Mission Control Druckstufenkolben (2009):
Rückseite ohne Floodgate:
Shimbelegung Mission Control (BJ 2009/Innendurchmesser 8mm/Dicke 0,1mm): 20 - 20 - 20 mm
Zum Vergleich der Mission Control DH Kolben:
Shimbelegung Mission Control DH (> BJ 2010/Innendurchmesser 8mm/Dicke 0,1mm): 20 - 20 - 13 - 20 - 20 - 17 - 13 mm
Der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen MiCo 2009 zu MiCo DH 2010 ist somit deutlich zu sehen und zu spüren.
Für eine deutliche Verbesserung der Downhill-Performance ist somit bei der 09er Mission-Control-Einheit neben dem Entfernen des Floodgate eine Bearbeitung der Strömungsquerschnitte im Kolben notwendig!
Das 2010er MiCo hat eine andere Shimbelegung (20 - 20 - 13 - 20 - 17 - 13 mm), was auf einen bereits optimierten Kolben schließen lässt.
Das Bearbeiten des Kolbens bei der 09er Variante ist allerdings nicht reversibel, weshalb viele zunächst nur das Floodgate entfernen.
Zum Öltuning: Niedrigviskoses Dämpfungsöl "entdrosselt" die Druckstufe der Mission-Control-Einheit zwar ein wenig, führt aber gleichzeitig auch zu einer deutlich geringeren HS-Druckstufe.
Wer also eine eher weiche Grundabstimmung mit einer harten Druckstufe bevorzugt (wie ich
), für den ist das dünnere Öl keine zufriedenstellende Lösung.
SR--71