Lyrik - Floodgate entfernt

Registriert
31. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi,

hab heute mal das floodgate von meiner lyrik entfernt.
gibts hier schon erfahrungen damit?? SUFU spuckt nichts gescheites aus.

desweiteren würde ich gern wissen, ob nun auch höhere Ölwerte verwendet werden sollten??

Gruß
 
Geh doch damit fahren und schreib deinen eigenen Erfahrungsbericht... Bzw. ist es recht sinnvoll sich vor dem Umbau darüber zu informierten.

Ölstand sollte gleich bleiben.
 
Also zunächst:
Das floodgate kann als solches nicht entfernt werden. Das gate als ein bauteil gibt es nicht. Damit bezeichnet RS lediglich die einstellbare auslöseschwelle, aber die gabel aufmacht, wenn sie blockiert ist, indem bei ner MoCo die elastomerfeder zusammengedrückt wird und die ölkanäle freigibt bzw. bei der MiCo analog was anderes

Was du dir ausgebaut hast ist die platte, die die ölkanäle verschließt und um die das öl rumströmen muss. Ich glaub ja nach wie vor nicht so recht dass das stöpselchen so massiven einfluss auf die dämpfung hat, da die ölkanalgeometrie davon ja unberührt bleibt, aber das nur am rande

Zum thema fahren kann ich burnhard nur zustimmen. Weiterhin würd ich an der viskosität nix ändern, lediglich die bei der lyrik ja quasi üblichen und von deinem eingriff unabhängigen anpassungen von ölstand und viskosität vornehmen
 
ich kann das ding grad nicht öffnen. da geht es doch um die platte unten, die man ausbaut und die sonst aber ich nehm mal an, du meinst, das untere, mittig angeordnete bauteil in gelb auf dem bild hier? dann ist es wohl ne sprachliche auslegungssache. das ist die shim, die die ölkanäle verschließt. oder? gate ist ja der überflusskanal, der die wirkung der shim, das verschließen der ölkanäle, temporär bei großen stößen außer kraft setzt. da man die shim ausbaut und die funktion des gates, also das öffnen der kanäle, ja erhalten bleibt (auch wenn sie faktisch außer kraft ist da selbige ja nimmer wirkt) baut man ja das gate so nicht aus. macht funktionell letztlich keinen unterschied ;)

Rock_Shox_Mission_Control_damper_cutaway.jpg
 
also meine frage ging eig an leute die den Mod schon getestet haben, bzw fahren!!

hab in US foren nur gutes darüber gelesn, und auch dass manch einer die Ölviskosität danach aber noch geändert hat.

Es macht einen deutlichen unterschied, ob mit oder ohne. Thema Staudruck von fließenden Medien.

Gruß Martin
 
teste es eben. dämpfungsabstimmung ist eh zu großem teil geschmacksache! der ölstand bleibt der selbe und ölmenge und viskosität sind ja im mission control thread mehrfach beschrieben. den setup würd ich mal testen, wenn dir die gabel nach wie vor überdämpft vorkommen sollte. was soll man dir raten? da du nix ändern musst und die gabel dennoch passen kann, fahr doch und schau und wenn sie noch überdämpft ist, dünneres öl rein :)
 
Trasher one, einfach mal ausprobieren, du mußt dir selber eine Meinung bilden.


Sharky, grob stimmt das so wie du es darstellst nur in der Praxis macht es sich schon bemerkbar. dieses kleine Teil am Ende des grünen Stabs, ist in etwa daumendick und das Öl muß dort immer vorbei, fällt das weg, fließt das Öl auch mit weniger Verwirbellungen direkt auf die Ölkanäle und Shims, das macht schon einen unteschied, auch wenn ich hier nicht von besser oder schlechter reden will. Bei der Mico DH wird das FG weggelassen und ein Druckstufenkopf mit höherem Durchlaß verbaut, da ist das Verhalten dann richtig anders. also macht es gerade funktionell einen Unterschied.
Falls du das FG nicht brauchst (du benutzt es aber wohl schon, wenn ich mich recht entsinne) einfach mal ausprobieren, der Schritt ist ja umkehrbar.
 
Sharky, grob stimmt das so wie du es darstellst nur in der Praxis macht es sich schon bemerkbar. dieses kleine Teil am Ende des grünen Stabs, ist in etwa daumendick und das Öl muß dort immer vorbei, fällt das weg, fließt das Öl auch mit weniger Verwirbellungen direkt auf die Ölkanäle und Shims, das macht schon einen unteschied.

ja. meinetwegen. meine tut auch so. aber das ding ist eben nicht das gate sondern die shim :)
 
Mission Control Druckstufenkolben (2009):



Rückseite ohne Floodgate:



Shimbelegung Mission Control (BJ 2009/Innendurchmesser 8mm/Dicke 0,1mm): 20 - 20 - 20 mm

Zum Vergleich der Mission Control DH Kolben:



Shimbelegung Mission Control DH (> BJ 2010/Innendurchmesser 8mm/Dicke 0,1mm): 20 - 20 - 13 - 20 - 20 - 17 - 13 mm

Der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen MiCo 2009 zu MiCo DH 2010 ist somit deutlich zu sehen und zu spüren.

Für eine deutliche Verbesserung der Downhill-Performance ist somit bei der 09er Mission-Control-Einheit neben dem Entfernen des Floodgate eine Bearbeitung der Strömungsquerschnitte im Kolben notwendig!

Das 2010er MiCo hat eine andere Shimbelegung (20 - 20 - 13 - 20 - 17 - 13 mm), was auf einen bereits optimierten Kolben schließen lässt.

Das Bearbeiten des Kolbens bei der 09er Variante ist allerdings nicht reversibel, weshalb viele zunächst nur das Floodgate entfernen.

Zum Öltuning: Niedrigviskoses Dämpfungsöl "entdrosselt" die Druckstufe der Mission-Control-Einheit zwar ein wenig, führt aber gleichzeitig auch zu einer deutlich geringeren HS-Druckstufe.
Wer also eine eher weiche Grundabstimmung mit einer harten Druckstufe bevorzugt (wie ich ;)), für den ist das dünnere Öl keine zufriedenstellende Lösung.


SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo SR--71,

der oben abgebildete druckstufenkolben ist ganz richtig ein "alter", aber bist du dir sicher dass die grüne zeichnung ein MiCo DH Druckstufenkolben ist?

vor einiger Zeit hatte ich dieses Bild hier in einem amerikanischen Forum aufgetrieben:
IMG_2125b.jpg


die linke druckstufeneinheit ist eine "neue", soviel steht dank der schlitze in der hülse ja fest. es sieht schwer danach aus, dass die äußeren ports für den ölrückfluss hierbei auch vergrößert sind, in deiner zeichnung jedoch nicht. bist du dir sicher dass der druckstufenteil soweit stimmt? grob geschätzt würde ich sagen dass die druckstufenports auf der zeichnung um den faktor 2 größer sind.

hat jemand ein richtiges bild eines mico dh druckstufenkolbens von unten?
 
Der Unterschied zw. aus-bzw. eingebauten FG (oder wie immer ihr es nennen wollt) ist definitiv deutlich spürbar. Habe ca ein Dutzend Ausfahrten so absolviert, bevor ich meine Lyrik verkauft hab`. Die Gabel ist so,sagen wir mal, "fluffiger", fühlt sich einfach komfortabler an.
 
...der sollte am besten keine DH einheit sondern die 2009er MiCo fahren :lol:

....stimmt für die Lowspeed Einstellung...

...stimmt nicht für Highspeed Einstellung....

Im Highspeedbereich ist der Unterschied zwischen den beiden Kolben gewaltig, da der maximal mögliche Öldurchsatz beim neuen MiCo DH Kolben viel größer ist.

Ich bevorzuge eine recht straffe LS Einstellung und ein aktives Fahrwerk mit voller Federwegsausnutzung, wenn es richtig ruppig wird.

Fühlt sich auf dem Parkplatz unmöglich hart an, ist auf dem Track jedoch ein Traum!

SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint mir ne alte zeichnung zu sein, oder sie haben es nochmal geändert. wer weiß ;)

Jepp, ist das Bild von Sicklines.

Es könnte sich beim rechten Kolben um einen MiCo Kolben und beim linken Kolben um einen MiCo DH Kolben handeln.

Ich könnte jetzt mal in den Keller gehen, meine Dämpfung ausbauen und ein Pic von meiner 2011er DH Einheit machen, ....

...bin aber gerade zu faul dazu...;)


Wenn wir die Gabel meines Buders machen, werde ich ein paar Pics nachreichen.

SR--71
 
Gute Entscheidung, hab den Umbau auch getätigt vom 2008er Innenleben. Erst war ich skeptisch ob die Änderungen überhaupt relevant sind, aber es fährt sich echt gut und verschiebt die Dämpfung in die für mich richtige Richtung.
 
die lyrik im hardtail hat ne "neue" dämpfung drin, trotz der alten aufkleber. so kam ich erst darauf.
bin auf jeden fall sehr gespannt :)
 
Eine recht günstige Beugsquele war für mich Flatout supsension, der Gino war sogar günstiger als Bike Compo. Da er eh mal die Buchsen checken solte hab ich die Gabel hingeschickt und nicht nur das Innenleben gekauft. Die Gabel war schnell wieder zurück, Preis super, die Buchsen wurden leicht geweitet und die Gabel läft richtig gut. Netter und kompetenter Laden.
 
kannte ich ja noch garnicht? :)

ich beziehe die teile über nen local dealer ja, kann hier nicht wirklich weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten