Lyrik knallt beim Einfedern

update zu meiner lyrik. habe jetzt alles abgebaut und ein kumpel daneben gesetzt der sein ohr auf höhe der gabel hatte.
100% nicht steuersatz.
bremse ist abgebaut. rad für sich getestet. keine geräusche. das einzige was es noch abseits der gabel sein könnte wäre die achse. aber das halte ich für quatsch.
 
update zu meiner lyrik. habe jetzt alles abgebaut und ein kumpel daneben gesetzt der sein ohr auf höhe der gabel hatte.
100% nicht steuersatz.
bremse ist abgebaut. rad für sich getestet. keine geräusche. das einzige was es noch abseits der gabel sein könnte wäre die achse. aber das halte ich für quatsch.
Habt ihr schon die Gabel aufgemacht? Das wäre das erste was ich getan hätte. Airshaft dann komplett raus und Manuel von Hand den Charger betätigen. Vielleicht kannst du das klackern so reproduzieren.
 
Habt ihr schon die Gabel aufgemacht? Das wäre das erste was ich getan hätte. Airshaft dann komplett raus und Manuel von Hand den Charger betätigen. Vielleicht kannst du das klackern so reproduzieren.
ne da bin ich nicht so scharf drauf. habe noch nie selbst service gemacht.
kB die beine abzuziehen und dann das öl zu kaufen refilling etc. dies neu. die muss tun. werde vermutlich ums einschicken nicht drum herum kommen.
 
hmm vllt mal schauen ob das Klappern im Video nicht einfach von den Schaltzughüllen bzw. Bremsschläuchen herrührt
 
Update: Das Klatschen ist auf wundersame Weise wieder verschwunden. Habe es bei einem Bikeshop vorgeführt als es noch geklatscht hat.
Aussage des Mechanikers:
Dichtungsringe (anscheinend metallisch) klatschen aufeinander. Sollte nicht. Charger hat einen Knall.
Stand jz tut die Gabel sauber und ich habe kein dringendes Bedürfnis wieder paar Wochen auf sie zu verzichten. Werde Sie aber wohl über meinen Urlaub einschicken. Zur Sicherheit.
 
Jetzt würd ich mir Sorgen machen...
Der Mechaniker hat sie getestet und meinte ich könne so fahren und dass es mehr nervig bzw ein Schönheitsfehler ist der auch nur (hatte ich ja auch so herausgefunden) beim vollständig ausgefederten Zustand auftritt. Bei sehr schnellem Einfedern.
Highspeedcompression. Irgendwo im Charger wohl was am Sacko.

Macht mir relativ wenig Puls, da Gabel Neuware und ich noch im ersten Jahr der gesetzlichen Gewährleistung. Also (soweit ich weis (Modul Privatrecht ist paar Semester her haha)) ist der Hersteller in der Nachweispflicht, dass Produkt fehlerfrei war beim Auslieferungszeitpunkt. Quasi im Zweifel für den Kläger (Kunden) bist zum 12. Monat in der EU.
Kleine Rechtsstunde ende lol.
 
Highspeedcompression. Irgendwo im Charger wohl was am Sacko.

Macht mir relativ wenig Puls, da Gabel Neuware und ich noch im ersten Jahr der gesetzlichen Gewährleistung. Also (soweit ich weis (Modul Privatrecht ist paar Semester her haha)) ist der Hersteller in der Nachweispflicht, dass Produkt fehlerfrei war beim Auslieferungszeitpunkt. Quasi im Zweifel für den Kläger (Kunden) bist zum 12. Monat in der EU.
Kleine Rechtsstunde ende lol.
Wenn deine Gabel komische Geräusche macht und nicht funktioniert wie sie soll, schick sie an RockShox zum prüfen... nicht das etwas später kaputt geht was im Zusammenhang mit dem Knall steht.
 
Der Mechaniker hat sie getestet und meinte ich könne so fahren und dass es mehr nervig bzw ein Schönheitsfehler ist der auch nur (hatte ich ja auch so herausgefunden) beim vollständig ausgefederten Zustand auftritt. Bei sehr schnellem Einfedern.
Highspeedcompression. Irgendwo im Charger wohl was am Sacko.

Macht mir relativ wenig Puls, da Gabel Neuware und ich noch im ersten Jahr der gesetzlichen Gewährleistung. Also (soweit ich weis (Modul Privatrecht ist paar Semester her haha)) ist der Hersteller in der Nachweispflicht, dass Produkt fehlerfrei war beim Auslieferungszeitpunkt. Quasi im Zweifel für den Kläger (Kunden) bist zum 12. Monat in der EU.
Kleine Rechtsstunde ende lol.
Umkehr der Beweispflicht ab dem 7. Monat. Hat mich gerade erst bei einer Grafikkarte ordentlich was gekostet. Du hast zwar zwei Jahre Gewährleistung, aber nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel bei Kauf bereits bestand.

De facto nach 6 Monaten kannst du nur auf Kulanz hoffen meiner Erfahrung nach.
 
Ist ne Lyrik Select 160mm mit dem normalen Charger.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Lyrik Select. Ist bei mir aufgetreten als ich das Bike für einige Tage auf dem Kopf gelagert habe. Nachdem ich die Kartusche wie nach der RockShox Anleitung frisch mit Öl befüllt habe, war das "Patschen" weg.

Ich vermute dass sich durch das auf dem Kopf stehen Luftblasen in die Kartusche gelangten.
Hattest du dein Bike auch auf dem Kopf stehen ?


Eventuell hat sich die Luft bei dir nach ein paar Touren wieder aus der Kartusche geschafft und deswegen läuft deine Gabel wieder gut.
 
Also (soweit ich weis (Modul Privatrecht ist paar Semester her haha)) ist der Hersteller in der Nachweispflicht, dass Produkt fehlerfrei war beim Auslieferungszeitpunkt. Quasi im Zweifel für den Kläger (Kunden) bist zum 12. Monat in der EU.wenn nicht derselbe

Gewährleistung ist immer ggü dem Händler. Der Hersteller bietet "nur" die Garantie.
Wie @zoltaaaan schon schrieb ändert sich aber nach 6Monaten die Beweispflicht und du musst nachweisen das die Ware bei Übergabe schon durch war.
Je nach Kaufdatum würde ich mit dem einsenden nicht zu lang warten.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Lyrik Select. Ist bei mir aufgetreten als ich das Bike für einige Tage auf dem Kopf gelagert habe. Nachdem ich die Kartusche wie nach der RockShox Anleitung frisch mit Öl befüllt habe, war das "Patschen" weg.

Ich vermute dass sich durch das auf dem Kopf stehen Luftblasen in die Kartusche gelangten.
Hattest du dein Bike auch auf dem Kopf stehen ?


Eventuell hat sich die Luft bei dir nach ein paar Touren wieder aus der Kartusche geschafft und deswegen läuft deine Gabel wieder gut.
Ja so könnte es bei mir auch sein. Müssen se se halt nochmal korrekt befüllen. Arbeiten tut sie top zZ. Seitdem ich mit max. Token fahre.
 
Zurück
Oben Unten