Lyrik RC2 Setup Sammlung

Lyrik RC2 Ultimate / 27,5 / 180 / boost
Gewicht (fahrfertig) = ca. 92kg
Token = 1
Druck = 75 psi (knapp 30% SAG)
Rebound = 7 clicks von offen
LSH = -8 clicks von zu
HSC = -2 clicks von zu

ich weiß nicht, wie dein aktueller stand ist, aber 75 psi bei 92 kg kann nicht sein. ich habe 22% bei 80 psi und 60 kg.
 
Moin, fahre eine rock shox lyrik 160 mm 29 Zoll
Gewicht 96kg
Psi = 101
Rebound = 6 Klicks von zu
Bei der druckstufe fahre ich alles auf mittel weil ich noch nicht so durchblicke. Habe mal bei einem Kumpel der eine fox 36 fährt wie das Ding einfach super fluffig alles weg bügelt. Wenn ich meine rock shox beobachte sieht das einfach nur Stumpf aus als wenn sie wirklich nur bei einem groben Stein mal sich überlegt zu federn. Also null sensibel. Hat da jemand ne Empfehlung.


LSC in der Mitte bedeutet ja ca. 9-10 klicks (ich glaube die 2020er Ultimate hat 18-20 klicks LSC). Das ist recht viel. Je mehr LSC du reindrehst umso unkomfortabeler wird die Gabel. Kannst ja LSC mal mit 0 klicks (von - [minus]) starten. Wenn sie dir dann in Kurven und Steilstücken zu viel wegsackt, 2 klicks + und wieder testen.

HSC: bei 2020er Ultimate hat die HSC 5 klicks. Die Mitte, 3 klicks, ist normal und entspricht der HSC der 2019er Lyrik. Du könntest die HSC z.B. mal komplett öffnen (nach -), dann gibt sie bei harten Schlägen mehr Federweg frei und wird komfortabler. Die Endprogression bei der Ultimate ist auch sehr hoch, d.h. mit offener LSC und ohne Token schlägt man nicht so leicht durch.

Man muss bei den Gabeln auch die einzelnen Jahrgänge unterscheiden. Meine Erfahrungen beziehen sich immer auf die 2020er Ultimate. Die 2019 RC2 hatte, glaube ich, noch keine einstellbare HSC. Und bei der 2021er Ultimate soll die HSC etwas weicher als bei der 2020iger sein.

Bei 2020iger kann ich nur empfehlen. Token raus. Luftdruck hoch (die Angaben von Rockshox Trailhead passen ganz gut). HSC offen. LSC von offen bis 7 klicks. Die Gabel läuft bei mir wie verrückt und ich fahre mit dem setup alles. Nur für Bikepark mache ich dann einfach ein paar Psi mehr rein und fertig.
 
Ich fahre seit kurzem die 21er RC2 180mm.

Gewicht 70kg
65PSI (25%SAG)
2Token (sonst nutze ich bis auf 2-3mm den kompletten Federweg so habe ich 10mm Reserve)

LSC 14 Klicks von geschlossen
HSC 3 Klicks von geschlossen
Rebound 8-9 von geschlossen

Sobald viele schnelle Schläge hintereinander kommen ist sie mir noch zu hart...
Sonst fühlt sie sich ganz gut an.
 
Ich fahre seit kurzem die 21er RC2 180mm.

Gewicht 70kg
65PSI (25%SAG)
2Token (sonst nutze ich bis auf 2-3mm den kompletten Federweg so habe ich 10mm Reserve)

LSC 14 Klicks von geschlossen
HSC 3 Klicks von geschlossen
Rebound 8-9 von geschlossen

Sobald viele schnelle Schläge hintereinander kommen ist sie mir noch zu hart...
Sonst fühlt sie sich ganz gut an.

Ich denke das die Gabel bei schnellen Schlägen nur zu "hart" wird weil sie sich dann andauernd im Bereich der Progression (im letzten Drittel) befindet. Der Grund hierfür ist der etwas zu geringe Druck von 67 PSI und daher das schnelle Erreichen der progressiver werdenden Kennlinie. Versuch mal alle Token raus und allgemein mehr PSI (soll noch gut ansprechen). Highspeed ganz auf. Rebound nicht zu langsam sonst "erholt" sich die Gabel zwischen den Schlägen nicht schnell genug und frisst sich auch wieder in die Progression rein.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auf 1 Token zurück und knapp 70 PSI. Ohne Token schlägt die Gabel bei meiner Fahrweise durch. Wenn ich den Druck erhöhe dann komm ich nicht mehr auf 25% SAG und dann ist sie mir zu hart.
 
Ich hab mir grad eine 18er Yari mit "altem" 170mm Debonair-Shaft (kurze rote Aluhülse) und der MST Kartusche zusammengebaut und bin etwas über den hohen benötigten Druck verwundert.

Gewicht fahrfertig ~82kg
Druck 95psi (~20% Sag)
2 Token und nutze selbst auf unseren zahmen Hometrails bei stumpfen Drops oder harten Kompressionen den vollen Federweg.

Wenn ich mir da die meisten Drücke von euch durchlese wundert mich das schon etwas.
 
Ich hab mir grad eine 18er Yari mit "altem" 170mm Debonair-Shaft (kurze rote Aluhülse) und der MST Kartusche zusammengebaut und bin etwas über den hohen benötigten Druck verwundert.

Gewicht fahrfertig ~82kg
Druck 95psi (~20% Sag)
2 Token und nutze selbst auf unseren zahmen Hometrails bei stumpfen Drops oder harten Kompressionen den vollen Federweg.

Wenn ich mir da die meisten Drücke von euch durchlese wundert mich das schon etwas.
hast du die mst kartusche gebraucht gekauft? nicht das der vorbesitzer den shimstack zu schwach ausgelegt hat. die dämpfung hat ja auch einfluss auf die federwegsausnutzung.
 
hast du die mst kartusche gebraucht gekauft? nicht das der vorbesitzer den shimstack zu schwach ausgelegt hat. die dämpfung hat ja auch einfluss auf die federwegsausnutzung.

Nö, mit der hab ich schon Erfahrung und bereits auf ein härteres Setup umgeshimmt. Ich hab aber im parallelen Lyrik/Yari MJ2018+ Thread einige Einträge gefunden die bei meinem Gewicht auch deutlich höhere Drücke brauchen, sollte also passen und dem mittelneuen Debonair-Schaft geschuldet sein. Bin jetzt bei 100psi und zwei Tokens gelandet, das fühlt sich mal ganz gut an, muss aber erst auf echten Strecken testen ;)
 
Lyrik RC2 Ultimate / 27,5 / 180 / boost
Gewicht (fahrfertig) = 85kg
Token = 2
Druck = 79psi (RockShox Setup Guide)
Rebound = 8 clicks von geschlossen
LSH = 8 clicks von offen
HSC =1 click von -

ich bin mit der Performance und mit der Federwegsausnutzung nicht zufrieden die Gabel nutzt nur ca.150 mm Federweg mit 2 Tokens (nach Service von SRAM im Mai 2020)
Davor bin ich die Gabel ohne Tokens gefahren und da lag die Federwegsausnutzung bei ca. 160 mm!
Da der Einsteller für LSC & HSC sich nicht mehr hat drehen lassen ging die Gabel zum Händler ( 2 Jahre Garantie vom Hersteller)
Die Gabel hatte ca 40 Betriebsstunden bevor sie zu SRAM eingeschickt wurde.
Nun wie oben schon erwähnt, nutzt jetzt die Gabel nur noch 150 mm den Federweg und das nach dem Service von SRAM im Mai 2020.
Ich bin dann mit 60 PSI, mit 80 PSI und 90 PSI jeweils gefahren, die Gabel nutzt dabei nicht den vollen Federweg aus.
Da der 50 Stunden Service noch nicht gemacht wurde habe ich den Service selbst durchgeführt und habe dabei festgestellt, dass das Grease Fett an den wichtigen Stellen sehr sparsam aufgetragen wurde. Ansonsten konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Was könnte hier die Ursache sein?

Anbei ein Bild vor dem Service der Gabel, wo man den roten Gummiring am linken Gabelholm sehen kann, wie gering die Federwegsausnutzung ist.

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2461/2461912-csj85aqug6ec-img_20200313_130414-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lyrik RC2 Ultimate / 27,5 / 180 / boost
Gewicht (fahrfertig) = 85kg
Token = 2
Druck = 79psi (RockShox Setup Guide)
Rebound = 8 clicks von geschlossen
LSH = 8 clicks von offen
HSC =1 click von -

ich bin mit der Performance und mit der Federwegsausnutzung nicht zufrieden die Gabel nutzt nur ca.150 mm Federweg mit 2 Tokens (nach Service von SRAM im Mai 2020)
Davor bin ich die Gabel ohne Tokens gefahren und da lag die Federwegsausnutzung bei ca. 160 mm!
Da der Einsteller für LSC & HSC sich nicht mehr hat drehen lassen ging die Gabel zum Händler ( 2 Jahre Garantie vom Hersteller)
Die Gabel hatte ca 40 Betriebsstunden bevor sie zu SRAM eingeschickt wurde.
Nun wie oben schon erwähnt, nutzt jetzt die Gabel nur noch 150 mm den Federweg und das nach dem Service von SRAM im Mai 2020.
Ich bin dann mit 60 PSI, mit 80 PSI und 90 PSI jeweils gefahren, die Gabel nutzt dabei nicht den vollen Federweg aus.
Da der 50 Stunden Service noch nicht gemacht wurde habe ich den Service selbst durchgeführt und habe dabei festgestellt, dass das Grease Fett an den wichtigen Stellen sehr sparsam aufgetragen wurde. Ansonsten konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Was könnte hier die Ursache sein?

Anbei ein Bild vor dem Service der Gabel, wo man den roten Gummiring am linken Gabelholm sehen kann, wie gering die Federwegsausnutzung ist.

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2461/2461912-csj85aqug6ec-img_20200313_130414-large.jpg

Ich nehme an, Du hast die noch die Debonair 2020 Luftkammer?
Ich würde es erstmal ohne token und mit mehr Druck probieren. Ich fahre mit 75kg fahrfertig keine token und 72 psi. Die letzten 1-2cm nutze ich nur in Extremsituationen.
Ich kümmere mich eher wenig um Federwegsausnutzung. Solange die Gabel schön flubberig ist und ich nicht durchsacke bzw als anderes extrem durchschlage, ist das in Ordnung.
 
Lyrik RC2 Ultimate / 27,5 / 180 / boost
Gewicht (fahrfertig) = 85kg
Token = 2
Druck = 79psi (RockShox Setup Guide)
Rebound = 8 clicks von geschlossen
LSH = 8 clicks von offen
HSC =1 click von -

ich bin mit der Performance und mit der Federwegsausnutzung nicht zufrieden die Gabel nutzt nur ca.150 mm Federweg mit 2 Tokens (nach Service von SRAM im Mai 2020)
Davor bin ich die Gabel ohne Tokens gefahren und da lag die Federwegsausnutzung bei ca. 160 mm!
Da der Einsteller für LSC & HSC sich nicht mehr hat drehen lassen ging die Gabel zum Händler ( 2 Jahre Garantie vom Hersteller)
Die Gabel hatte ca 40 Betriebsstunden bevor sie zu SRAM eingeschickt wurde.
Nun wie oben schon erwähnt, nutzt jetzt die Gabel nur noch 150 mm den Federweg und das nach dem Service von SRAM im Mai 2020.
Ich bin dann mit 60 PSI, mit 80 PSI und 90 PSI jeweils gefahren, die Gabel nutzt dabei nicht den vollen Federweg aus.
Da der 50 Stunden Service noch nicht gemacht wurde habe ich den Service selbst durchgeführt und habe dabei festgestellt, dass das Grease Fett an den wichtigen Stellen sehr sparsam aufgetragen wurde. Ansonsten konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Was könnte hier die Ursache sein?

Anbei ein Bild vor dem Service der Gabel, wo man den roten Gummiring am linken Gabelholm sehen kann, wie gering die Federwegsausnutzung ist.

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2461/2461912-csj85aqug6ec-img_20200313_130414-large.jpg

Mir erging es mit meiner 2019er RC2 ziemlich ähnlich was die Federwegsausnutzung angeht. Hatte sie jetzt beim Servicemeister des Vetrauens und dabei das Dichtungskopf Upgrade Kit C1 verbauen lassen. Jetzt verhält sie sich wie ich das erwarten würde.
 
Mir erging es mit meiner 2019er RC2 ziemlich ähnlich was die Federwegsausnutzung angeht. Hatte sie jetzt beim Servicemeister des Vetrauens und dabei das Dichtungskopf Upgrade Kit C1 verbauen lassen. Jetzt verhält sie sich wie ich das erwarten würde.

Werde ich mal ausprobieren, momentan ist das Kit gerade nicht Lieferbar.
 
ich weiß nicht, wie dein aktueller stand ist, aber 75 psi bei 92 kg kann nicht sein. ich habe 22% bei 80 psi und 60 kg.

22% Sag ist aber auch viel zu wenig oder etwa nicht?

Wegen Rahmenwechsel kommt bei mir jetzt auch der C1 Schaft da ich eh von 180 auf 170 mm traveln muss.

Aktuell fahre ich:

Lyrik RC2 Ultimate / 27,5 / 180 / boost
Gewicht (fahrfertig) = ca. 92kg
Token = 0
Druck = 75 psi (28 % SAG)
Rebound = 7 clicks von offen
LSH = -8 clicks von zu
HSC = -1 clicks von zu
 
22% Sag ist aber auch viel zu wenig oder etwa nicht?

Wegen Rahmenwechsel kommt bei mir jetzt auch der C1 Schaft da ich eh von 180 auf 170 mm traveln muss.

Aktuell fahre ich:

Lyrik RC2 Ultimate / 27,5 / 180 / boost
Gewicht (fahrfertig) = ca. 92kg
Token = 0
Druck = 75 psi (28 % SAG)
Rebound = 7 clicks von offen
LSH = -8 clicks von zu
HSC = -1 clicks von zu

großer fehler. 15-20% werden von fachleuten empfohlen. seh ich immer wieder auf den trails. wenns dann streil ist und man bremst, sackt die gabel komplett zusammen. wenn du so viel lowspeed druckstufe fährst, dass das wegsacken einigermaßen verringert wird, fährt sich die gabel ruppig, das bringt am ende auch nix.

ich würde an deiner stelle mindestens 90 psi fahren. wird erst ungewohnt für dich sein, aber das wird dir mehr sicherheit und spaß bringen.

ich fahre jetzt 70 psi, 3 tokens. ich werde jetzt auf 2 tokens zurückgehen. bei 2 tokens hatte ich letztens einen harten durchschlag, muss wohl mit high speed druckstufe kompensieren.
 
30% heißt es direkt von SRAM. Hatte schon weniger und da arbeitet die Gabel nicht wirklich.

Und mit Token hab ich selbst bei 75 PSI nur 140 mm Federweg gebraucht. Ich hatte schon 90 PSI in der Gabel, da war das unfahrbar, da die Schläge nur noch direkt auf die Hände gingen, dass man den Lenker kaum noch halten konnte. Da war LSC und HSC Einstellung egal. Bin eigentlich schon der, der sein Fahrwerk eher straff fährt.
 
Ihr solltet differenzieren, a) welches Debonair oder Soloair, und b) welcher Charger (RC2, RCT, RC, Select) aus c) welchem Baujahr (1.0, 2.0 oder 2.1).
Mit 92kg und Debonair1 ist ein Sag von ca 25% bei ca 80psi nicht erreichbar. Da braucht es 90-100psi.
Mit Debonair2 (C1) evtl schon - k.A..
Mit Soloair sind 25% mit 75psi/92kg drin, das ist eher weich aber kann man machen.

Selbst ohne Token wird der Federweg mit Charger 2.0 (!!!) nur zu 88% genutzt, aber die Gabel schlägt ohne Token bei Drops ab 1,2m durch.
 
Kann mir jemand sagen, wieso die setup Empfehlungen in der trailhead app manchmal anders ausfallen? Ich gebe immer exakt das gleiche an und dennoch zeigt mir die app manchmal 73 und manchmal 83 psi an.
Als mir das im Sommer schon mal aufgefallen ist, dachte ich, ich hätte mich verguckt oder damals evtl was anderes angegeben. Jetzt ist es heute sogar 2x passiert :D echt komisch das Ganze.

FS-LYRK-ULT-C3
170mm
Debonair
80kg
Mtb

Im Endeffekt scheiß egal, weil ich eh mein setup habe, aber trotzdem merkwürdig.
 
Mich macht immer noch stutzig, daß ich bei einer Yari (170mm, 1 Token, 27.5", "alter" Debonairshaft mit kurzem roten Luftschaft-Drehteil) und 82kg fahrfertig 110PSI fahren muss. Mit 80PSI schlag ich das Ding beim Draufsetzen durch ;) und Chassis sowie Luftfeder ist doch Baugleich zur Lyrik?
 
Mich macht immer noch stutzig, daß ich bei einer Yari (170mm, 1 Token, 27.5", "alter" Debonairshaft mit kurzem roten Luftschaft-Drehteil) und 82kg fahrfertig 110PSI fahren muss. Mit 80PSI schlag ich das Ding beim Draufsetzen durch ;) und Chassis sowie Luftfeder ist doch Baugleich zur Lyrik?
Die Debonair1 Einheit braucht sehr viel Druck, und gegen das Durchschlagen hilft mehr Token einzubauen.
Wenn du weniger Druck fahren willst, nimm DebonairC, aber Token brauchst du trotzdem.

In gewissem Umfang hilft eine bessere Dämpfung, aber das geht auf Kosten des Komforts, wenn die Highspeed ZU straff wird.
 
Die Debonair1 Einheit braucht sehr viel Druck, und gegen das Durchschlagen hilft mehr Token einzubauen.
Wenn du weniger Druck fahren willst, nimm DebonairC, aber Token brauchst du trotzdem.

In gewissem Umfang hilft eine bessere Dämpfung, aber das geht auf Kosten des Komforts, wenn die Highspeed ZU straff wird.
Werde mal bei Gelegenheit eine neue C testen. Ich finde die alte Debonair Einheit eigentlich sehr gut, wundere mich nur immer über die niedrigen Drücke die teilweise selbst bei den Profis angegeben werden.
Bei mir ist eine MST Kartusche verbaut, mit relativ straffer HS beshimmung, an Dämpfung mangelst es jedenfalls nicht :)
 
@crisotop
Ich fahr eine 2020er Lyrik Select+, also auch noch Debonair B. Wiege ca. 5kg weniger als du fahrfertig und bin jetzt auch ne ganze Weile 100 psi gefahren. Hab se bei 160mm mit 2 Token. Ich bin jetzt wieder auf 90 psi runter, dafür ordentlich Druckstufe reingedreht. Das gefällt mir so erstmal besser. Mit dem "normalen" Druck taucht mir die Gabel auch nur weg und steht einfach zu tief. Als ich damals in der Boxxer auf eine MST-Kartusche umgestigen bin, musste ich auch direkt eine Federhärte höher gehen. Kann damit durchaus etwas zu tun haben. Viel HSC geht halt in die Hände, weshalb ich bei Durchschlagproblemen auch eher zu Token greifen würde.
 
@Fekl
Bei der MST Boxxer gabs ja eine hi/lo progression Kartusche (Dämpfungszylinder zum Casting offen/geschlossen). Bei der Yari/Lyrik Kartusche ist die standardmäßig offen, dürfte sich aber im Volumen zu einer Charger Kartusche nicht wirklich was nehmen. Druckstufe ist sicher immer noch "normal" und nicht sonderlich hart. Da könnte ich sicher noch nachlegen.
Jedenfalls gut zu wissen, daß die "B" Debonairschäfte bisschen mehr Druck benötigen. Eigentlich eh logisch – der längere Dichtkopf bei den C Versionen verringert ja doch die Positivluftkammer um ein Stück.
 
Hallo leute,

Ich habe meine 2018ner Yari 180mm ein upograde auf die 2021er debon air feder verpasst und ihr in dem zug gleich die charger 2.1 rc2 kartusche spendiert....

Habt ihr duesbezüglich ne empfehlung für rebound, lsc und hsc?

Hab fahrfertig ca 73 kg und bin meine yari bis vor dem unbau mit ca 25% sag gefahren.....

Achja.... ist in nem EMTB verbaut....

Danke schon mal und grüße.... stefan
 
Hallo leute,

Ich habe meine 2018ner Yari 180mm ein upograde auf die 2021er debon air feder verpasst und ihr in dem zug gleich die charger 2.1 rc2 kartusche spendiert....

Habt ihr duesbezüglich ne empfehlung für rebound, lsc und hsc?

Hab fahrfertig ca 73 kg und bin meine yari bis vor dem unbau mit ca 25% sag gefahren.....

Achja.... ist in nem EMTB verbaut....

Danke schon mal und grüße.... stefan
Wiege 80kg und fahre meine 2021er 170mm lyrik mit 1 Token, 73psi und 5 Klicks Richtung Hase. Lsc komplett offen, Hsc auf +1
 
Zurück
Oben Unten