Lyrik RC2L -- kein Lockout/Floodgate nach Service

Registriert
13. März 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Weinheim
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe letzte Woche meine Lyrik RC2L (Jahrgang 2013) geserviced. Anschließend ist mir aufgefallen, dass der Lockout nicht mehr bzw. nicht mehr richtig funktioniert. Das Verhalten ist wie folgt:

Wenn ich den Lockout bzw. das Floodgate aktiviere, dann merke ich, dass die Gabel sich trotzdem immer weiter absenkt.

Also habe ich heute das gute Stück nochmal auseinandergenommen. Erfahrung mit Gabeln habe ich ja schon und somit hatte ich auch ein paar Dinge im Kopf, die es hätten sein können (hier bezieht sich alles auf die Dämpferseite (Seite mit dem Öl), da die Federseite (Seite mit der Luft) in Ordnung ist -- es war kein Luftverlust festzustellen).

Zuerst habe ich das Casting entfernt und dabei geschaut, wieviel Öl dabei ausgetreten ist. Hintergrund war, dass, wenn eine Dichtung zwischen Standrohr und Rebound Schaft kaputt gewesen wäre, dann hätte im Casting mehr Öl sein müssen. Das war nicht der Fall.

Also habe ich die MissionControl-Einheit abgenommen und das Öl entfernt. Anschließend habe ich den Rebound Schaft entfernt und mir den noch angeschaut -- sieht in meinen Augen auch OK aus. Also den auch wieder zurück in das Standrohr. Dann noch 193ml Öl (empfohlene Menge von RS) eingefüllt und die MC-Einheit wieder eingeschraubt.
Nun müsste es doch so sein, dass, wenn ich das Floodgate aktiviere, ich den Reboud Schaft nicht mehr bewegen bzw. in das Standrohr schieben können sollte. Das ist bei mir aber leider immer noch der Fall. Die interne Floodgate-Verstellung ist auf minimalem Niveau sodass eigentlich kein Öl fließen kann.

Nun meine Frage: Woran kann es liegen, dass mein Floodgate nicht mehr funktionert

Noch eine Anmerkung: Kann es vll sein, dass die beiden Gleitringe (MC und Rebound Schaft) gewechselt werden müssen?

Für alle Hinweise schon jetzt vielen Dank.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich den das noch vorhandene Absenken? Federt die Gabel so leicht wie zuvor, ohne Aktivierung? Der SAG sollte ja normal erhalten bleiben. Ich weiß nicht wie RS es jetzt realisiert mit dem Lockout, aber normal ist die Gabel in keiner Einstellung ganz zu, sondern es ist immer noch eine kleine Öffnung vorhanden die den SAG gewährleistet. Bei Belastung, wie z.B. im Stand das Körpergewicht lange auf den Lenker legen, kann ich meine Federgabel auch im Lockout langsam nach unten drücken, dauert dann eben so 20-30 Sekunden und fühlt sich während der Fahrt wie Lockout an, da so eine Belastung ja normal nicht während der Fahrt vorkommt.

Ist die Gabel jedoch nach wie vor fast so gangbar wie ohne Lockout ist das ein Indiz für zu wenig Öl.
 
Hallo Pelto,

danke für die Antwort. Zu wenig Öl kann es nicht sein, die MC-Einheit "schwimmt" ja schon im Öl, wenn die Gabel noch voll ausgefahren ist. Somit wird ja, wenn die MC-Einheit geschlossen wird, einfach der Ölfluss gestoppt. Da die Einheit ja schon im Öl ist, kann es ihmo nicht daran liegen.
Ich bau morgen nochmal alles zusammen und schau mal, wie lange es dauert, dass die Gabel trotz Floodgate komprimiert.

Gruß
 
Die Mission Control DH hat kein Floodgate oder Lockout. Da kannst du nur die Lowspeed- und Highspeed-Compression verstellen.

Wie hast du denn vor dem Service deinen Lockout aktiviert? Die LSC einfach zugedreht?
 
Jep, MiCoDH = Kein Floodgate und erst recht kein LockOut. Kann auch vor dem Service nicht gewesen sein.
 
2014.02.23_16h41m03s_32pjl.jpg


Genau das habe ich - RC2L und Punkt 2 konnte ich auch machen ... also sollte ich über ein Floodgate verfügen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Floodgate hast, dann hast du keine RC2DH sondern eine RC2L. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Die Gleitringe müssen eig. nur selten getauscht werden. Ich hab das zumindest noch nie gemacht und auch keine Probleme dadurch gehabt.

Wie hast du dein Floodgate eingestellt? Kannst ja spaßeshalber mal versuchen mit einem 2,5er Inbus das Floodgate oben am LSC-Einsteller mal komplett im UZS zu drehen. Dann wird es ja härter.

Ferner wäre auch noch interessant, welches Öl du verwendest (Hersteller und Viskosität) und ob du an der MiCo-Einheit oder am Rebound-Schaft gegenüber vor dem Service etwas verändert hast.
 
Die Gleitringe müssen eig. nur selten getauscht werden. Ich hab das zumindest noch nie gemacht und auch keine Probleme dadurch gehabt.

Falls das auf meinen Post bezogen ist dann hast du mich falsch verstanden. Mit "vergessen" meinte ich vergessen einzubauen und nicht vergessen zu wechseln. Wenn man den Ring weglässt hat man zwischen Kolben und Standrohr einen derart großen Spalt das die Druckstufe außer Kraft gesetzt wird.
 
Hallo,

die Gleitringe sind drin. Ich bestell mal neue und schau mal, ob das was bringt.

Und jetzt muss ich mal echt chapeau sagen ... ich war der festen Meinung, dass es eine RC2DH ist, ist aber ne RC2L. Ich war damals so lange am rumentscheiden, dass sich wohl der falsche Name eingeprägt hat.

Das Floodgate ist komplett zu (also bis zum Anschlag in UZS). Als Öl habe ich das Original von RS (5 WT). MiCO und Rebound-Schaft habe ich nicht verändert -- lediglich gereinigt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten