• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lyrik Thread (Gabel!)

Hallo,
am Wochenende habe ich sie ein drittes mal zerlegt!
Öl ist ca. 16ml w10 drin, daran lags aber nicht! Versuche mit/ohne öl änderten nichts!

Wenn ich die Feder durch die obere Schrauber (24er) festschrauben und einen eintauchtest durchführe tritt nach jeder 1/4 Umdrehung das rubbeln auf! Sprich die Feder rubbelt am holmen (durch verdrehen/verspannen). Ich hab nun so lange rumprobiert bis sie bei 160mm nicht rubbelt! Leider rubbelt sie nun bzw. nur noch bei 130mm.
Vielleicht gibt es sich ja nach einigen Kilometern!

Danke + Gruß
sickgorilla

... was gibt es da großartig zu zerlegen?

- die U-Turneinheit lösen
- Kugeln und Federn raus
- mit ner 24ziger Nuss, vorsichtig, aufschrauben
- untere Schraube lösen, mit nem "leichten" Schlag, die Federeinheit lösen und Öl ablassen
- rausziehen... fertig!

Einbau?

- gefette Federeinheit rein
- untere Schraube (mit neuer Dichtung) rein u. leicht anziehen
- ca. 20ml Gabelöl rein (wie schon erwähnt, geht das auch von oben)
- untere Schraube anziehen (Drehmoment!)
- U-Turneinheit anziehen (Drehmoment)
- Federn u. Kugeln rein
- Versteller drauf, befestigen... fertig!

Hast du vielleicht die U-Turneinheit mal überdreht? Sollte man nicht mit Gewalt ran, sonst defekt!

Wüßte sonst nicht woran es liegen könnte:confused:

Gruß gonzo

@Gonso66

genauso gemacht wie Du es beschrieben hast!
Nur habe ich das Öl von unten eingefüllt!

U-Turneinheit überdreht? Defintiv NEIN

und wenn du das ding einfach mal zu RS schickst?!

@sickgorilla...

... würd ich dir auch empfehlen, denn scheinbar hat es, vor dem Zerlegen der Gabel, keine Geräusche gegeben! Die Frage ist natürlich wie es bei RS dann mit der Garantie gehandhabt wird?

Meine Annahme ist, das du vielleicht doch etwas nicht richtig (normal nicht möglich :confused:) gemacht hast... ist ja erst seit dem Zerlegen!!

... ärgerlich, aber versuch es trotzdem mal bei RS :daumen:!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gabel heut mal auseinander genommen und vorschriftsmäßig Öl reingefüllt.
Aber mit 112ml taucht die Gabel nur 4-5 cm ein,
bei 110ml warens dann 12cm und erst mit 108ml gingen die vollen 16cm.
Irgendwie komisch...! :confused:

Hab die Gabel heut mal auseinander genommen und vorschriftsmäßig Öl reingefüllt.
Aber mit 112ml taucht die Gabel nur 4-5 cm ein,
bei 110ml warens dann 12cm und erst mit 108ml gingen die vollen 16cm.
Irgendwie komisch...! :confused:

:eek:.. vorschriftsmäßig... 108 - 112 ml Öl... eingefüllt?:confused:??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hallo ... da kommen nur 15 - 20 ml rein!!

.. probiers mal mit noch mehr:daumen:!

Danke, den Schuh zieh ich mir an!:(

Hatte, bei meiner Gabel, nur die Feder gewechselt und bin vom linken Federbein, der Lyrik, ausgegangen. Da sind es definitiv nur 15 ml... hab selber aber 20 ml eingefüllt und das passt.
Das komplette Manual hab ich nicht im Kopf, nur das gelesen was beim Wechsel der Feder zu beachten ist.

... also, nichts für ungut... nehm alles zurück:daumen:!

jetzt bin ich aber verwirrt:

auf der linken Seite Öl? da ist doch nur die Feder drin und die wird halt gefettet?!

links unten - 15ml w15 öl, dient zu Schmierung
rechts unten - 15ml w15 öl, " " "
links oben - da sitzt die feder
rechts oben - 112ml w5 oder w7,5 ( je nach Gewicht bzw. Vorliebe )

Ganz wichtig: Die Buchsen sollten mit super viel Gabelfett wie z.B. Judy Butter eingerieben werden. Das Ansprechverhalten wird dadurch phänomenal! :)

Huhu,

gelten diese Ölmengen auch für die 2-step Lyrik?

Hintergrund: Meine 2-step hat mir zu wenig Endprogression und ich möchte mit etwas mehr Öl dies nun ändern. D.H. doch, oben rechts (Mission Control seitig) etwas Öl nachfüllen, oder?

Gruß
Lisa

Hintergrund: Meine 2-step hat mir zu wenig Endprogression und ich möchte mit etwas mehr Öl dies nun ändern. D.H. doch, oben rechts (Mission Control seitig) etwas Öl nachfüllen, oder?

Gruß
Lisa
Nein, das bringt gar nichts und wenn dann ist es so gering, dass es in der Praxis null bringt. Hab ich selbst bei meiner Pike probiert. Da du aber die 2 Step hast, könntest du versuchen mit Öl das Luftkammervolumen zu verkleinern, dann wird sie auf jeden Fall progressiver. Bei der Solo Air weiß ich sicher, dass es geht, bei der 2-Step weiß ich es allerdings nicht, eventl. gibts dann Probleme mit der Federwegsverstellung.

hi, ich hab das thema lyrik nicht mehr verfolgt seit letztem jahr, ist es immernoch so schlimm mit den ausfallzahlen?
wäre besonders an der 2-step variante interessiert, aber das ging ja schon häufiger kaputt

Ich hab letztens mal die Ölmenge in der Mission Control Einheit geprüft, weil ja so viele schreiben, bei Ihnen war zu wenig drin. Bei mir waren genau die vorgeschriebenen 112ml drin. :)

Bis jetzt keine Probleme mit der Lyrik, ist allerdings ne U-Turn.

Die RS Lyrik U-Turn hat generell wenig Probleme.

Außer:
- ab Werk zu wenig Öl bzw. kaum gefettet. -> no LS/HS Druckstufe, schlechtes Ansprech verhalten
- ab Werk zu viel Öl -> Gabel federt nur 50% ein und geht auf Block
- Knacksende Krone?
- ausgeschlagene Buchsen.

Ist wie damals bei der Psylo. Niemals erste Produktionsserie kaufen. Die haben meist noch Kinderkrankheiten.

Zurück