• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lyrik Thread (Gabel!)

Hallo!

Hab gestern zwecks Pulverbeschichtung meine Lyrik zerlegt. Habe aber lediglich die 2 Schrauben unten am Casting gelöst und die Standrohre aus den Dichtungen gezogen. Auf der Ölkartuschenseite lief dann öl. Ist das bereits das Dämpfungsöl, oder ist das zum schmieren? Weil die Kartusche ja eigentlich geschlossen geblieben ist.
 
Hallo zusammen!

Folgendes Phänomen:

Meine Lyrik U-Turn 2007 hatte eine Top Performance!
Dann kam das Bike zu Canyon, zwecks Inspektion - keine Gabelwartung.

Danach war die Gabel voll hart, keine Spur mehr von Top Performance, obwohl alle Einstellungen gleich waren.
Nach ein paar Touren, ich dachte vielleicht würde sich das wieder geben, deutete sich keine Veränderung an.
Da ich nun mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf nicht weiter wusste, habe ich einfach mal an der Druckstufe und am Floodgate rum gespielt.
Brachte aber auch keinen Erfolg, dachte ich zumindest.
Habe also die Einstellungen wieder in Ausgangssituation gebracht und noch mal ne Runde gedreht.
Plötzlich wieder astreines Ansprechverhalten, als wenn nie was gewesen wäre.

Ein Kumpel hat die gleiche Lyrik und das selbe Problem, ebenfalls nach einer Inspektion.
Bei ihm brachte das Rumspielen an Druckstufe und Floodgate keinen Erfolg, im Gegenteil die Gabel verhärtete immer mehr.

Nun ist es so, als hätte er bei 160mm einen Lockout aktiviert und das obwohl Floodgate deaktiviert ist und beide Druckstufen (HS / LS) ganz weich eingestellt sind. :mad:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? :confused:
 
Hallo!

Hab gestern zwecks Pulverbeschichtung meine Lyrik zerlegt. Habe aber lediglich die 2 Schrauben unten am Casting gelöst und die Standrohre aus den Dichtungen gezogen. Auf der Ölkartuschenseite lief dann öl. Ist das bereits das Dämpfungsöl, oder ist das zum schmieren? Weil die Kartusche ja eigentlich geschlossen geblieben ist.


dient zum schmieren.
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Lyrik 2-Step.
Ich habe sie grade von meinem Händler zurückbekommen, der hatte sie zur Reparatur geschickt. Die 2-Step einheit wurde getauscht (hat nicht mehr funktioniert), die Dämpfungseinheit gewechselt (Druckstufe,Zugstufe) sowie die Krone und Standrohre getauscht (hat mächtig gekackt beim Federn). Also praktisch kommplett neues Innenleben.
Nun knackt nix mehr und 2-Step funktioniert wunderbar....
aber...

die Gabel federt nun wirklich gar nicht mehr schön. 0 Sensibilität. Wenn ich auf den gewohnten Druck aufpumpe (~100PSI, wiege knapp über 80kg), erhalte ich genau 0 Sag wenn ich mich draufsetzte?! Wenn ich mit Druck einfedere, merke ich deutlichen Wiederstand, es fühlt sich gar nicht weich und geschmeidig an -> eher hakelig. Reduziere ich den Druck, wird das zwar besser, aber dann bin ich Schlagartig bei 5cm Sag. Und wirklich schön ist das Federverhalten dann trotzdem nicht.

Hilfe, was ist denn nun schon wieder?? Kann jemand helfen?
 
Hab 15er BellRay genommen. Gabel ist wieder zusammen. Hab die Buchsen mit Gabelfett eingefettet. Funzt jetzt besser als jemals zuvor.
 
Hey,

hab ne Lyrik 09, noch keinen Meter gefahren und die Buchsen sind ausgeschlagen. Hab schon gelesen dass das ab und an vorkommt...

wie lange kann ich jetzt so rumfahren bevor die zur Werkstatt muss um evtl andere Schäden zu vermeiden?

und geht das ganze auf Garantie? Hab sie im Netz gekauft und würde sie einer Werkstatt geben welche RS Service macht, übernimmt das RS? oder muss ich die an den OnlineShop zurücksenden?

Gruß Denis
 
Hi,

ich hab die lyrik is u-turn 2008 und hab jetzt seit kurzem das problem, dass die ersten 3 cm des federwegs durchgehen, ohne das ich eine progression spüre. Ich hab den Motioncontrol bis zum anschlag nach rechts gedreht, habe aber trotzdem noch das selbe problem. Früher war es dann fast so als ob ich sowas wie einen Lockout drin hatte, davon spür ich aber jetzt nichts mehr. Selbst beim fahren steht meine gabel bei 115 cm.

Nun ist meine Frage, ob ich vllt. auch zu wenig öl drin hab und ob ich das als Leihe selbst austauschen kann, oder zu einem Fhrradmechaniker geben soll.





Danke schonmal im Vorraus

MfG
Stefaun
 
Ohje..ich mach mir jetzt schon gedanken ob es das richtige war Heute eine Lyrik U-turn zu kaufen. Aber mit der Fox 32 Talas kamm ich einfach nicht zurecht. Ich gebe meine Lyrik gleich zum Fachhändler zum Einbau und um eine Extraweiche Feder einbauen zu lassen. Ich hoffe der macht das perfekt und ich hoffe auch nicht all zu teuer. Was meint ihr was es kosten könnte? (Sägen+Kralle reinhauen und die Feder die ich hier rumliegen hab einzubauen)?

patrick
 
die kosten kann ich dir jetzt zwar nicht ennen, aber bei dem kauf einer lyrik u-turn hast du meiner meinung nach nichts falsch gemacht, sie spricht super an und steckt auch einiges weg. Ich muss halt jetzt nur mal öl nachfüllen. Hab mich heute mal schlau gemacht und denke das ich das auch alleine hinbekomme.


Stefaun
 
Ich bin erst seit 1,5 Jahren im MTB-Sport dabei und kenne mich leider noch nciht allzugut aus. Deshalb bin ich unsicher was ich selbst machen kann und was nicht. Muss beim Federwechsel nicht sowieso das Öl raus?
 
Die Feder ist auf der anderen Seite. Und mit der Gabel hast du nix verkehrt gemacht. Meine läuft immer noch wie ne eins.
 
Der Steuersatz ist ja eh schon drin bei dir oder? Dann bleibt noch Steuerrohr absägen, Ahead Kralle möglichst gerade einschalgen, den alten Konusring runter und wieder drauf... Alles wieder wie vorher, aber mit neuer Gabel :D, zusammenbauen. Hmm kein Hexenwerk, je nach dem wie du Handweklich begabt bist ;)
 
Kann eigentlich nix schiefgehen.

1. U-turn Knopf abbauen, auf die frickeligen Kügelchen aufpassen.

2. Mit 24er vorsichtig Deckel lösen (noch nicht ganz abschrauben)

3. Mit Imbus Schlüssel Schraube unten an der Gabel lockern und ca 1 cm rausdrehen. Am besten Gabel dabei hinlegen, sonst läuft Öl raus.

4. Mit Gummihammer kräftig auf die herausstehende Schraube hauen, damit löst Du die Feder unten. Gabel immer schön liegen lassen.

5. Schraube ganz rausdrehen, dann mit dem 24er die Kappe samt Feder abdrehen und rausziehen. Oberes Ende sollte leicht höher sein als unteres, sonst suppt Öl raus.

6. Neue Feder satt mit Fett einschmieren, reinstecken und mit der Schraube oder alternativ Speiche danach fischen. Schraube rein- und festdrehen.

7. Kappe andrehen und mit 24er festdrehen.

8. Kügelchen samt Uturn Knopf wieder draufschrauben.

9. Fertig.

Die anderen Schritte aus dem Handbuch sind nur notwendig, wenn Du die Gabel ganz zerlegen willst.

Grüße,
Eddie
 
und auf diefedern aufpassen die unter den kügelchen sitzen. einfach genau nach seiner beschreibung machen. ist wirklich kein hexenwerk.
 
So heute ist meine Lyrik gekommen. Ich lasse sie nun doch einbauen von ner Meisterwerkstatt. Die wollen für den einbau und federeinbau nur 45-50euro. Meint ihr es ist nötig nach dem Öl zu sschauen. Dann wirds eben gleich nochmla ein gutes Stückchen teurer?

Grüße
 
Wenn Du sie schon zum Händler bringst, dann auf jeden Fall nach Öl schauen lassen, die RS Gabeln sind mit notorisch zu wenig Öl befüllt (bei mir 70 ml statt der notwendigen 112 ml). Bei der Lyrik einer Freundin ebenfalls 80 statt 112. Ist aber bekanntes Problem.

Tut der Gabelperformance echt gut, hatte mich bei den ersten Ausfahrten über das "Durchschlagspotenzial" gewundert, aber bei korrekter Ölmenge funzt das Ding super.

Kostengünstig gibt es das Gabelöl übrigens beim Motorradhändler um die Ecke, statt das völlig überteuerte Zeug der Fahrradgabelhersteller zu kaufen. Nur auf die Viskosität achten.


Gruß
Eddie
 
Wie ist das eig mit den Buchsen? sind bei mir ab Werk etwas ausgeschalgen...Sollte ich zwecks Folgeschäden (falls es welche gibt) gleich zum Händler rennen oder hat das etwas Zeit? Was kostet der Spaß ca?
 
Zurück