Schnellspanner ist glaub ich einfach Geschmackssache. Ich mag den Gewichtsvorteil und die cleane optik.
Das mit dem Absacken hat mit der sehr großen Negativkammer in den 2019/20er Modellen zu tun und sorgt halt für das extrem plüschige Verhalten bei kleinen Schlägen. Ob man nun das Luftkammer Upgrade braucht oder nicht sei einem selbst überlassen. Ich fahre die 2021er Gabel und finde es besser, dass sie nicht absackt, brauch aber auch nicht diese extreme plüschigkeit.
Kartuschen Upgrade brauchst du bei einer Ultimate nicht, da 2020/21 gleich ist. Und das Fox in irgendwas hochwertiger ist wage ich einfach mal zu bezweifeln.
@talala Es ist quatsch das der FW nur ab dem SAG zählt. Guck dir mal ein paar slow-mo Videos an und die wirst überrascht sein wie oft eine Gabel voll ausgefedert ist. Dazu ist ja der negativfederweg da, der verschwindet ja nicht

Daher verlierst du halt schon FW wenn die Gabel sich zusammenzieht ohne Fahrer, denn sie kommt halt auch im Fahren dann nicht komplett aus dem FW.
Zum Öl:
Lower Leg Service: beide Seiten unten 10ml 0W30
Beim kompletten Service kommt ein anderes ÖL in die Charger Kartusche. Das würde ich aber dann einem Spezialisten überlassen.