Lyrik vor dem ersten Einfedern blockiert

Registriert
30. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

ich habe ein Problem mit meiner Lyrik RC2DH aus dem Jahr 2010. Habe den Service selber gemacht und alles genau nach Anleitung durchgeführt.

Wenn die Gabel jetzt eine Zeit lang, zum Beispiel über Nacht im Keller, ruhig steht, dann ist sie beim ersten Einfedern kurz blockiert. Ich muss dann einmal mit etwas mehr Kraft eindrücken, danach löst sich die Blockierung und die Gabel funktioniert wie gewohnt.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe hier im Forum oder bei Google so nichts über das Thema gefunden. Lediglich über eine komplette Blockierung, aber das ist bei mir nicht der Fall.

LG
 
das nennt sich losbrechmoment. wenn das so hoch ist, wie du beschreibst, dann hat du entweder sehr doofe toleranzpaarungen der Dichtungen oder den ölservice nicht richtig gemacht...
 
wenn man einen korrekten Service gemacht hat, sollte man das rad nicht noch auf den kopf stellen müssen, damit die gabel tut...
 
Klar, dass da beim Service was schief gelaufen ist setzt ich mal voraus. Aber wenns was hilft wird das Problem wohl tatsächlich fehlende Schmierung der Dichtungen sein.
 
dann stell ich aber das rad nicht nach jeder ausfahrt auf den kopf sondern mach den Service einmalig nochmal. man muss ja nur die tauchrohre abziehen und die dichtungen schmieren und gut ist
 
Und wieder will ich nicht widersprechen. Mir persönlich würde nur die Zeit fehlen mal auf Verdacht die Tauchrohre abzunehmen. Zum Test das Rad umzudrehen würde ich aber vermutlich Zeit zu finden :rolleyes:. Könnte ja schließlich auch an was anderem liegen.
 
Abstreifer und Öldichtungen gegen Neue ersetzt? Die sind teilweise im Neuzustand sehr straff und brauchen eine ganze Weile bis die sich eingerubbelt haben. Hatte ich hier an mehreren Lyriks auch schon, hat sich aber bei allen dann gegeben.
 
Danke schonmal an alle Antworten!

Ja Abstreifer und Öldichtungen wurden ersetzt. Ich habe das Rad jetzt mal auf den Kopf gestellt. Aber wenn die von Werk aus schon Straff sitzen geht es mit der Zeit weg. Geschmiert sind die Dichtungen auch.
 
Öldichtungen richtig herum eingesetzt? Schaumstoffringe in Öl getränkt oder vergessen zu ertränken?

Ich würde das Casting nochmal abziehen. Dämpfungsöl kann ja drinbleiben. Dann mal hergehen und Dämpfungsseite und Luftfederseite von Hand betätigen. Dann das Casting untersuchen. Sind die Abstreifer sauber und gereade eingepresst etc. Vielleicht auch mal mit einer Lampe reinleuchten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten