M6 ti am heck von nöten?

ILJA

Cannondized
sers,
an mein nächstes DH/FR bike kommen auf alle fälle bremsen von hope dran. vorne dachte ich ohne kompromisse an die mono6 ti! hinten allerdings war ich mir nicht sicher ob m6ti oder ne mono4. ist hinten wirklich eine mono6 erforderlich um auch bei längeren DHs noch ausßreichend bremspower zu haben? das bike wiegt mit bremsen so ca. 20-22kg. ich wiege etwa 65kg!
ich stelle nur deswegen die frage weil ich als schüler nicht ausreichend finanzielle mittel habe um sofort sagen zu könnnen: ach kauf das ding!
wenn jetzt aber alle der meinung sind: das ding muss ran, komme was wolle. muss ich wohl noch nen monat sparen um mir das teil leisten zu können!
was meint ihr?

Ich schliese mich meinem Vorredner an hinten und Vorne immer die Selbe Bremse alles andere schaut irgendwie komisch aus.

Was die Bremskraft angeht: Eine Mono 4 wird mit grosser wahrscheindlichkeit reichen.

naja von wegen selbe bremse, sie haben ja zumindest das gleiche desing!

wenn man mal so vergleicht:

mono_4_caliper_&_disc.gif

mono6ti_caliper_&_disc.gif

wie gesagt es ist eigendlich ein finanzieller gedanke der mich davon abhällt (und somit auch einen weiteren monat ohne bike!)

na mal schauen ob meine eltern mir zu meinem hart verdienten geld noch was dazu*in-den-ar$ch*schieben.
ich wollt mich nur versichern dass die mono4 keine cc bremse ist ;)
(der unterschied würde für mich ca 70€ betragen. ( http://www.ukbikestore.co.uk/acatalog/UK_BIKE_STORE_HOPE_DISC_BRAKES_424.html ) für nen satz ti6 mono zahl ich 504€ kennt noch einer nen günstigeren shop??? das währ dann meine rettung!

also 6 kolben vs 2 kolben.. dann wohl docher a-klasse gegen prosche.. ;)

nimm ne mono4! das reicht dicke! du sparst auch noch gewicht, wenn du die 4er nimmst...

Dann freu dich schonmal an der Gabel was wegzufeilen !

Da die M6 ne schwimmende Scheibe hat und diese dadurch breiter is schleift se an der Bremsaufnahme der Gabel.

............ @dhmoschen was verstehst du unter schwimmender Lagerung :confused:

Die HOPE MONO 6 Ti ist eine Festsattelbremse mit automatischer Bremsbelag Nachstellung, welche hervorragend - sogar im dicksten SIFF - funktioniert :D

siehe:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=105268

Was zu den grossen Durchmessern der Bremsscheiben zu sagen ist - bitte abwägen ob die Scheibe mit 185 oder 200mm nicht am Rahmen hinten streifen würde und vorne vom Gabelhersteller freigegeben ist!

Vor kurzem vermachte ich - mit 92Kg - meinem Bike eine HOPE MONO M4 mit 180mm Scheiben hinten und vorne. Vorne darum weil FOX keine grösseren Discs zulässt, hinten weil die 200er Scheibe am Hinterbau streifen würde.

Zur Grösse der Scheiben möchte ich gerne erwähnen, wenn s Geld nicht unbedingt der Knackpunkt ist, sollte immer die grösstmögliche Bremse adaptiert werden, da physikalisch gesehen die grösste Bremspower realisiert werden kann - ob man nun 65 Kg oder 100Kg Körpergewicht hat.

Mit meiner M4 und Sinterbelägen hab ich nun schon einige mittellange DH - hier im Schweizer Jura hinter mir. Die Bremse fuktioniert tadellos, kreischt zwar wie die Sau, aber ich brauche dafür keine Klingel :D

Übrigens @dhmoschen - ich war kurz auf Deinem Profil und hab da die 6ti mit irgend einer Bremsscheibe montiert gesehen - hmmmmmmmmmm, das passt zwar nicht in Wirklichkeit, da die Scheibe ja ein wenig kleiner ist als die 6 ti angesetzt ist - nicht wahr;)

Ne MONO6 ti hät ich auch montiert wenns technisch möglich gewesen wär :daumen:

dhmoschen schrieb:
Dann freu dich schonmal an der Gabel was wegzufeilen !

Da die M6 ne schwimmende Scheibe hat und diese dadurch breiter is schleift se an der Bremsaufnahme der Gabel.

du machst mir angst!
meinst sicherlich das, was auf deinem foto hier aus deiner gallery zu sehen ist oder?:

2943DSCF0003-med.JPG

3 fragen dazu:
1.) konntest du das problem beheben, ohne die halbe aufnahme wegzufeilen?
2.) erlöscht dadurch die garantie?
3.)liegt das vielleicht an der nabe? ich fahre sie dann auf ner dabomb headspin!??

uni63 schrieb:
............ @dhmoschen was verstehst du unter schwimmender Lagerung :confused:

Lesen !! Die M6 ist eine Festsattelbremse aber die Scheibe !!! ist schwimmend gelagert.

Nein das Problem liegt nich an der Nabe habe es an einer Hügi Fr und Ringle probiert.
Entweder du kaufst dir ne andere SCheibe oder feilst an der Gabel rum.

Übrigens @dhmoschen - ich war kurz auf Deinem Profil und hab da die 6ti mit irgend einer Bremsscheibe montiert gesehen - hmmmmmmmmmm, das passt zwar nicht in Wirklichkeit, da die Scheibe ja ein wenig kleiner ist als die 6 ti angesetzt ist - nicht wahr;)

Ne MONO6 ti hät ich auch montiert wenns technisch möglich gewesen wär :daumen:[/QUOTE]

Ähm sorry was meinst du ? Auf allen Bildern mit der M6 sind auch die orginalen 205mm SCheiben montiert.

na da, das mein ich auf Deinem Foto, oder täuscht dies dermasen. Die Scheibe scheint kleiner zu sein als es der Radius der Bremszange benötigen würde. :confused:

Anhänge

• 2943Mono_6.JPG
    2943Mono_6.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 113
liegt das nur an diesem spider, dass die scheibe nicht passt? das müsste dann ja nicht mal nen mm sein!
hmm, naja ich schätze mal soon riesen ding is das nich da was freizufeilen oder?

sorry aber sind wir lebensmüde?

Entweder das Teil passt oder es passt nicht. Wenn Du irgendwo irgendwas freifeilst, dann musst Du Dir im klaren sein, welche Folgen das haben könnte :winken:

uni63 schrieb:
sorry aber sind wir lebensmüde?

Entweder das Teil passt oder es passt nicht. Wenn Du irgendwo irgendwas freifeilst, dann musst Du Dir im klaren sein, welche Folgen das haben könnte :winken:

Ein millimeter mehr oder weniger verursacht an diesem riesen bleiklotz von bremsaufnahme an der monster bestimmt nicht gleich nen weltuntergang!
aber ich würde es schon gerne vermeiden!
ich werde den leuten von hope in UK mal direkt ne mail schreiben und fragen!

aber mal so ne rein theoretische frage: könnte ich nicht einfach ne ganz schmale unterlegscheibe mit 20mm durchmesser zwischen achsenaufnahme und nabe klemmen, dass die nabe nen mm von der aufnahme wegrückt?

Nur der Spider schleift ca. 3-4/10 die an der unteren BRemsaufnahme weg müssen.

Ja brauchst den speziellen Monster T Adapter sonst hast das gleiche Ergebins wie auf dem Bild oben.

Ja kannst auch mit nem Spacer die Nabe a Stück von der Gabel wegdrücken dann passt es auch.

@ uni auf dem Bild is der falsche Adapter zu sehen der mir zuerst geschickt wurde.

Zurück