M785 aufrüsten

Registriert
14. Juli 2017
Reaktionspunkte
61
Hey Leute,
ich fahr nen liteville 301 mk11 mit nem 160 Federweg.
Ich wiege fahrbereit 110kg.
Habe aktuell ne ältere XT M785 an der Front und am Heck mit jeweils ner 200er Scheibe.
Die alte Bremse sollte im kompletten getauscht werden da sie an einem anderen bike Verwendung findet.

Jetzt möchte ich aufrüsten.
was wäre da ne gute Wahl?

vorliegen habe ich:

Shimano XT m8020 vorne 4, hinten 2 Kolben (kein gebrauchtes Angebot vorliegen)
Shimano XT m8020 vorne 4, hinten 4 Kolben für 150€ gebraucht
Shimano XT Hebel mit Saint m820 Sättel für 150€, 50km gebraucht

Magura Mt5 gebraucht für ca 130€
allerdings brauch ich dann andere Adapter



Bin noch nie 4 Kolben gefahren, ich erhoffe mir ne bessere Ankerkraft und ne gute Dosierung.
Ich fahre zwar erst wieder seit nem Jahr aber dafür das ganze Jahr.
Vor allem Hometrails und sonstige Tagestouren im Schwarzwald.
Keine bikeparks.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege ca. Das gleiche und fahre ähnliche Strecken nach längerer Pause.
Habe in diesem Jahr die alten elixir CR (v:200/h:180) für einen alpencross gegen MT5 ausgetauscht, da die eigentlich gewählten MT7 nicht rechtzeitig geliefert wurden.
Was soll ich sagen. Ich bin Performance technisch von den MT5 absolut überzeugt.
habe im Vorfeld nur Kritik zu den Hebeln gelesen, aber kann diese nicht teilen. Die Bremse tut was sie soll....den Anker legen!
Da kannst du kaum etwas falsch machen. Habe mittlerweile MT7 montiert und spüre kaum einen Unterschied, außer der Hardware und den Einstellungen zur griffweite.
kann dir nur empfehlen die MT5 neu zu holen, preis-Leistung ist top.
hier ein gutes offer:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-mt5-scheibenbremsen-set-528592
 
ich wiege das gleiche. ich fahr vorne saint, hinten slx auf 203er scheiben. das reicht völlig, wenn du nicht im renntempo untterwegs bist.
 
Hei,
ich biete gerade eine nagelneue Zee in der Bucht an.
Ich hab die mit der orig. Saint Belaghalteschraube und Jagwire Bremsleitung bestückt.
Alles neu und noch nie eingebaut....mein Fahrrad ist verkauft.
Bei Interesse: melde dich bei mir.
 
HI,
ich würde es davon abhängig machen, ob du die Shifter an den Hebeln festmachen willst.

Saint hat ispecB, XT8020 hat ispec2 oder EV, das weiß ich gerade nicht genau. Deine ältere 785 hat wohl ispecA, das ist leider nicht alles kompatibel

4/4 ist schon angenehm und du brauchst nur ein paar Beläge als Ersatz mitzunehmen. Bei 4/2 brauchst du halt immer zwei verschiedene im Rucksack, das relativiert den Gewichtsnachteil dann auch ;)

Bei Shimano sind SLX/XT/Zee/Saint/XTR Sättel 4 Kolben bis auf die Farbe und Leitungsabgang ansonsten baugleich, von daher hast du freie Wahl.

Würde bei dem geringen Preisvorteil ggü Gebraucht hier immer zu neu greifen. Sind zuviele Leute unterwegs, die nicht sauber die Leitungen kürzen, Bremse überfüllen, o.ä.

Grüße
 
Das mit dem 4/4 erschließt sich mir und is wirklich ein Aspekt den ich ausser acht gelassen habe.
Dann werde ich das wohl bevorzugen.

mittlerweile habe ich mich schon mit der zee angefreundet.
Wenn es die, die nächsten Tage mal
Im Angebot gibt werd ich wohl zuschlagen.

Magura würde mich auch interessieren aber dann müsste ich noch neue Adapter kaufen und meine Werkstatt ist schon auf Shimano eingestellt ?.
 
Adapter von Shimano und Magura kann man in aller Regel für den jeweils anderen Hersteller verwenden.

Wenns nicht nur um kurzfristig mehr Bremspower geht, sondern auch die Standfestigkeit erhöht werden soll, bringen dickere Scheiben schon auch viel. Mich haben die Scheiben (und bisher auch die Beläge) von Trickstuff überzeugt. Dadurch kann man eine Bremse relativ leicht und günstig upgraden.
 
Scheiben sind schon die großen 200er shimano RT86 drauf und bin damit recht zufrieden.

Ich hatte die Shimano SLX M7120 gar nicht aufm Schirm.
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist dies doch wohl auch eine verdammt potente Bremse.
Preislich gleich auf mit der Zee aber mit den neuen Gebern.

wird diese bewusst nie erwähnt oder wird sie absolut unterschätzt?
 
Scheiben sind schon die großen 200er shimano RT86 drauf und bin damit recht zufrieden.

Große Scheiben helfen bei Bremspower, weil der Hebel ja größer ist. Bei der Standfestigkeit gehts darum, dass die Hitze irgendwo hin muss und davon verkraftet eine dicke Scheibe (Shimano hat nur 1,8mm, Trickstuff 2,05mm) mehr. Deshalb die Unterscheidung zwischen Bremspower und Standfestigkeit. Du musst wissen, was für dich relevant ist.
 
Joa auch n Argument.
Dann werde ich das auch austesten und mir mal neue Scheiben holen. Aber erst die Bremse ?
 
@KriZer von MT501/MT520 bis auf XTR M9120/Saint M820 sind alle baugleich und mit gleichen Belägen haben die gleiche Power.

Shimano braucht kein Cent in die Entwiklung von verschiedenen Bremsen zu investieren um die nur geringfügig voneinandrer zu setzen (Power), wenn das einfach mit verschiedenen Belägen auch super klappt )))
Kohle ohne Ende )))
Farbe, Form, Gewischt und kleine Einstellungsmöglichkeiten, that's it )))

SLX M7120 (190€ bike-discount):
  • Hebeln sind steifer vs. Zee, XT M8020 oder Saint
  • Leerweg geringfügig kürkzer vs. alle non x100/x120 Serien Hebeln
  • Banjo kann vertikal verstellt werden vs. nur horizontal wie bei Zee, XT und Saint (siehe Bild 1)
  • Servo Wave Kurve ist flacher/linearer = bessere Modulation (siehe Bild 3)
  • kommen mit besten N03A organischen Belägen mit Kühlrippen
vs. XT M8020 mit 20% schwächeren H01A organischen Belägen mit Kühlrippen
(N03A organische Beläge mit Kühlrippen für x120 Serien haben gleiche Eigenschaften wie H03A organische Beläge mit Kühlrippen für Zee, XT M8020 und Saint)

Zee, je nachdem wo man sie kauft, kommen mit:
  • besten H03C gesinterten Belägen (200€ bike-discount), wie Saint
  • ganz billigen D01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (20% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) (175€ bike-dscount) (190€ bike-components)
  • aller billigsten G01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (40% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) (200€ bike24)
Top für x120 Serien:
  • N04C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • N03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
Top für Zee, XT M8020 und Saint:
  • H03C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • H03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
4-Kolben Shimano organische Beläge enthalten mehr Metal als 2-Kolben Shimano organische Beläge.
Sind also eher halbmetallisch als organsich.

Power, standfest und leise.

MT501/MT520 mit H03C gesinterten Belägen mit Kühlrippen (siehe Bild 6 + Video) haben die gleiche Power wie Saint/XTR M9120.
 

Anhänge

  • BR-M9120.jpg
    BR-M9120.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 78
  • BR-M8020.jpg
    BR-M8020.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 35
  • BL-M9120.jpg
    BL-M9120.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 61
  • BL-M9020.jpg
    BL-M9020.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 73
  • BL-M985.jpg
    BL-M985.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 56
  • MT520.jpg
    MT520.jpg
    2 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@KriZer von MT501/MT520 bis auf XTR M9120/Saint M820 sind alle baugleich und mit gleichen Belägen haben die gleiche Power.

Shimano braucht kein Cent in die Entwiklung von verschiedenen Bremsen zu investieren um die nur geringfügig voneinandrer zu setzen (Power), wenn das einfach mit verschiedenen Belägen auch super klappt )))
Kohle ohne Ende )))
Farbe, Form, Gewischt und kleine Einstellungsmöglichkeiten, that's it )))

SLX M7120 (186€ bike-discount):
  • Hebeln sind steifer vs. Zee, XT M8020 oder Saint
  • Leerweg geringfügig kürkzer vs. alle non x100/x120 Serien Hebeln
  • Banjo kann vertikal verstellt werden vs. nur horizontal wie bei Zee, XT und Saint (siehe Bild 1)
  • Servo Wave Kurve ist flacher/linearer = bessere Modulation (siehe Bild 3)
  • kommen mit besten N03A organischen Belägen mit Kühlrippen
vs. XT M8020 mit 20% schwächeren H01A organischen Belägen mit Kühlrippen
(N03A organische Beläge mit Kühlrippen für x120 Serien haben gleiche Eigenschaften wie H03A organische Beläge mit Kühlrippen für Zee, XT M8020 und Saint)

Zee, je nachdem wo man sie kauft, kommen mit:
  • besten H03C gesinterten Belägen (196€ bike-discount), wie Saint
  • ganz billigen D01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (20% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) (172€ bike-dscount) (186€ bike-components)
  • aller billigsten G01S orgnaischen Belägen ohne Kühlrippen (40% schwächer als D03S orgnaische ohne Kühlrippen) (200€ bike24)
Top für x120 Serien:
  • N04C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • N03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
Top für Zee, XT M8020 und Saint:
  • H03C gesintert mit Kühlrippen
  • D02S gesintert ohne Kühlrippen
  • H03A organsich mit Kühlrippen
  • D03S organsich ohne Kühlrippen
4-Kolben Shimano organische Beläge enthalten mehr Metal als 2-Kolben Shimano organische Beläge.
Sind also eher halbmetallisch als organsich.

Power, standfest und leise.

MT501/MT520 mit H03C gesinterten Belägen mit Kühlrippen (siehe Bild 6 + Video) haben die gleiche Power wie Sait/XTR M9120.

Du hast deine Hausaufgaben gemacht.
Hab Dank dafür.

mir erschließt sich jetzt doch einiges.
Einen Nachteil haben die MT bremsen, die Geber gefallen mir gar nicht.
Mal schauen was ich mir jetzt dran mach.
War bis zu deiner Ausarbeitung von den SLX 7120 überzeugt und nun steh ich wieder am Anfang ;)

Zum Glück tut meine Bremse noch.
ich werde mal zum freundlichen gehen und schauen was ich testen kann bzw. darf.
 
@KriZer es gibt eine viel günstigere Alternative, die am Ende genau so gut wie 100% SLX M7120 funktioniert.

Du kannst deine XT M785 Geber und Leitungen vorerst behalten und
2x SLX M7120 Sattel mit N03A organischen Belägen mit Kühlrippen (55€ bike-discount) einzeln kaufen
oder
2x SLX M7120 Sattel mit N04C gesinterten Belägen mit Kühlrippen (60€ bike-discount) einzeln kaufen
+
2x dazu passende Banjo-Schraube (6€ bike-discount)

Also insgesamt nur 122 oder 132€.

Oder sogar für 61 oder 66€ erst nur ein Sattel kaufen, für vorne.
So kannst du's testen und wenn du damit zufrieden bist, dann kannst du irgendwann später noch ein für hinten nachkaufen.
Und dann auch später deine XT M785 Geber ersätzen, wenn nötig.

4-Kolben Shimano organische Beläge enthalten mehr Metal als 2-Kolben Shimano organische Beläge.
Sind also eher halbmetallisch als organsich.

Power, standfest und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen. Solche Informationen hab ich schon immer gesucht. Hätte ich solche Sachen eher gewußt, hätte ich andere Shimano Scheiben- und Beläge -Kombinationen nochmal probiert.
Servo Wave Kurve ist flacher/linearer = bessere Modulation (siehe Bild 3
Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Oder ist das mehr theoretisch?
Kenne nur die 1-Finger-Hebel der 7000 und 785.
Die 7100 sind wohl 2-Finger-Hebel?!
 
Zurück
Oben Unten