M8100 öl tritt aus

Hallo, an meinem Bike is eine Shimano xt br m8100 verbaut und die Hinterradbremse verliert öl. Die Bremsen wurden von Werk aus drangeschraubt(also kein Eigenfehler).
Ich besitze das Fahrrad ca 1 Monat. Und immer wenn ich es abstelle über Nacht quietscht es und am nächsten Tag ist auch kaum Bremsleistung vorhanden. Nun habe ich festgestellt das das Öl aus der Entlüftungs Schraube ausläuft und dann auf die Scheibe läuft. Ich habe schon alles geklärt mit dem Händler er schickt einen komplett neuen Sattel. Aber jetzt zur Frage kommt das häufiger vor bei den XT Gruppenbremsen oder bin ich ein Einzelfall?
Und ist das nicht eig so ein bisschen komisch das bei einer hochwertigen Bremse Öl entweicht? Ich meine es ist ja keine Baumarktbremse.

Die Frage ist eigentlich, für wen Du Dich fremdschämen darfst?
1. Für Shimano, weil ein Bauteil defekt ist.
2. Für den Bikehersteller, da nach dem Entlüften der Bremse die Schraube nicht angezogen wurde.
3. Für Dich, weil --> siehe unter .2, dann aber nicht fremd-...

Die Frage ist eigentlich, für wen Du Dich fremdschämen darfst?
1. Für Shimano, weil ein Bauteil defekt ist.
2. Für den Bikehersteller, da nach dem Entlüften der Bremse die Schraube nicht angezogen wurde.
3. Für Dich, weil --> siehe unter .2, dann aber nicht fremd-...
Dann sicher für 2. Ich kann auch selber schuld sein aber ich wüsste nicht warum weil ich ja nirgends was lose geschraubt habe

Also hört sich jetzt blöd an aber ich hab das Problem. Die Entlüftungs Schraube war vom Händler oder Shimano nicht ordentlich festgeschraubt seit dem lief öl auf die Scheibe. Am Mittwoch haben ich und mein Vater es bemerkt das das öl daher kommt. Vorher hatten wir wirklich alles versucht. So dann alles festgezogen dann quietscht es weiter weil sich die Beläge vollgesüft. Jetzt haben wir andere Beläge komplett abgeschliffen und jetzt funktioniert es mal abwarten wie lange aber danke für eure Antworten.

Zurück