Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Die reine Strebe ist 420mm lang. Aber der Lagerpunkt liegt noch einmal ca. 55mm vom Tretlager weg. Diese Kombi macht das Rad lang, aber noch nicht zu träge. Habe Kettenstreben um 470mm ausprobiert, das fährt sich eber bescheiden.
 
framebuilding Major Cycles Bruderherz Road+ steel frame by picnicker74, auf Flickr


Major cycles Bruderherz seatstay cluster details by picnicker74, auf Flickr


Major Cycles Bruderherz Road+ steel frame by picnicker74, auf Flickr


Major Cycles Bruderherz Road+ steel frame by picnicker74, auf Flickr


Specialized RockCombo Racing by picnicker74, auf Flickr
 
Welche Röhren benutzt du und wo war dein Problem?

Ich benutze die dünnwandige Edelstahlröhrchen von Ceeway 7x0,5mm).
Bei diesem Rahmen sollen die durch's Tretlager-Gehäuse (bei BB30 ist gerade genug Platz zzwischen ggehäuse und Welle)
Ich dachte, ich kann die Gesamtsumme der Winkel reduzieren, wenn ich die Zugführung unten durch TL-Gehäuse ziehe. Aber dort muss ich fast 90° dem engen Biegeradius folgen - und da geht kein Zug (Hydraulik-Leitung) mehr durch.
Also muss ich ober rum (nur ca. 20°) vom Unterrohr in die Kettenstrebe. DDas bedeutet: Neuen Durchtritt vom UR ins TL-Gehäuse schnitzen, neue Durchtritte in de Kettenstreben schnitzen, Zugführungen neu biegen (vorher mühsam mit Sand füllen)
 
Also ich nehme 6mm Röhrchen mit 0,3mm Wandung... und dann stecke ich eine Feder rein (eine von einem Abflussreinigerdings; die haben gute 5mmØ) wenn man dann eine einigermaßen passende Biegeschablone hat, kann man die bis Radius 20mm biegen.

Was bei Schaltseilen auch gut geht sind Röhrchen in 3,5mm x 0.25mm... da passen normale Liner durch und es geht noch besser an Engstellen vorbei. Muss man eben aber einen Außenhüllenanschlag machen.
Gruß
 
Also ich nehme 6mm Röhrchen mit 0,3mm Wandung... und dann stecke ich eine Feder rein (eine von einem Abflussreinigerdings; die haben gute 5mmØ) wenn man dann eine einigermaßen passende Biegeschablone hat, kann man die bis Radius 20mm biegen.

Was bei Schaltseilen auch gut geht sind Röhrchen in 3,5mm x 0.25mm... da passen normale Liner durch und es geht noch besser an Engstellen vorbei. Muss man eben aber einen Außenhüllenanschlag machen.
Gruß

Darf ich fragen, wo Du die Teile kaufst?
 
Klar...
Das sind Kappilarrohre; bestelle ich bei SAWADE. Sind natürlich nicht geschenkt, aber das sind die von Ceeway ja auch nicht. :heul:
Lieferung und alles klappt auch vom feinsten dort.

http://edelstahlrohre.info/epages/5...tion=View&ObjectID=8660268&PageSize=30&Page=2
Super, vielen Dank!

So sieht's aus:
(Schablone habe ich mir aus 'ner Torrolle gebastelt. Auf einer Seite ist über 180° eine Rille mit 7mm Durchmesser, auf der anderen (am Grund) eine mit 4mm - beide ca. 1/2 D tief)

Major cycles Bruderherz - Internal wire guides by picnicker74, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh... Das sieht schon sehr geil aus... bedeutet aber auch, dass du den Rahmen um die Röhrchen löten musst... :D

weitermachen!

übrigens funktioniert aus meiner Erfahrung Eis als Füllmaterial besser als Sand. Oder eben Ferrobend. Bei den kleinen Tuben ist das auch problemlos machbar. Geht wesentlich enger als mit innen liegender Feder oder Sand. Noch dazu gibts nicht diese nervigen Verdichtungsprobleme.
Leitungen mit Hydraulikanschluss hat ein Freund schon gemacht... allerdings außen aufgelötet. sollte innen ja aber kein Problem darstellen. Würde ich bei einem Rad für mich selber sofort so machen...
Greets
 
Argh... Das sieht schon sehr geil aus... bedeutet aber auch, dass du den Rahmen um die Röhrchen löten musst... :D

Ja, das macht mich sehr sehr unruhig im Moment :wut:.
Die Bremsleitung werde ich wahrscheinlich teilen (und im Rahmen wieder lötend verbinden), weil ich sie nicht in der Lehre um die LT-Aufnahme rumkriege.
 
K1600_DSC_1939.JPG


Hatte auch eigentlich den Plan durch das Tretlager zu gehen.

Passte nicht. Dann bin ich eben unten vor dem Tretlager raus und dann an den Kettenstreben wieder auf der Innenseite rein.

Sieht Meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus und funktioniert bisher prima.

Grüße!
 

Anhänge

  • K1600_DSC_1939.JPG
    K1600_DSC_1939.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 478
Ja, das macht mich sehr sehr unruhig im Moment :wut:.
Die Bremsleitung werde ich wahrscheinlich teilen (und im Rahmen wieder lötend verbinden), weil ich sie nicht in der Lehre um die LT-Aufnahme rumkriege.

Das mache ich auch so... zuerst dachte ich, dass es Schoisse is... weil die Leitung/Rohr etwas zu kurz war... (ich habe die immer als 1m Länge geordert) hat sich aber schlussendlich als gut heraus gestellt... ich mache den Hauptrahmen zusammen. Dann den vorderen Teil des Röhrchens rein, weite das am Verbindungspunkt auf, löte das mit Neusilber an; passe Ketten- oder Sitzstreben an und schiebe dann den zweiten Teil rein und verlöte das mit silber bevor ich die Strebe dann final an die Position schiebe und verlöte (musst natürlich das Röhrchen 2-4cm am Ende raus gucken lassen und das erst zum Schluss am Ausgang der Strebe verlöten.



hier sieht man links am OR das Röhrchen... und hier dann das zweite Stück




@Phimi
ja, funktionieren tut das schon... wenn du aber keine Innenröhrchen eingebaut hast, ist das natürlich schnell eine elendige Sache die Leitungen rein zu bringen...
Stabilitätstechnisch natürlich auch nur suboptimal wenn es an den Ein- /Ausgängen keine Verstärkungen gibt.
Außerdem läuft Wasser/Dreck gerne an den Leitungen längs und sammelt sich dann im Rahmen.
Ich mache das nur noch mit durchgehenden Röhrchen.

Greets
 
@Anti1 : Stimme dir da in allen Punkten zu, werde das auch nächstes Mal durchgehend machen. Mir ging es dabei gerade eher darum, dass man sich die ganze Sache erhelblich vereinfacht, wenn man einfach um das Tretlager rum geht. So kann man die Rohre ganz entspannt vor dem Zusammenfügen des Rahmens reinlöten...
 
Das mache ich auch so... zuerst dachte ich, dass es Schoisse is... weil die Leitung/Rohr etwas zu kurz war... (ich habe die immer als 1m Länge geordert) hat sich aber schlussendlich als gut heraus gestellt... ich mache den Hauptrahmen zusammen. Dann den vorderen Teil des Röhrchens rein, weite das am Verbindungspunkt auf, löte das mit Neusilber an; passe Ketten- oder Sitzstreben an und schiebe dann den zweiten Teil rein und verlöte das mit silber bevor ich die Strebe dann final an die Position schiebe und verlöte (musst natürlich das Röhrchen 2-4cm am Ende raus gucken lassen und das erst zum Schluss am Ausgang der Strebe verlöten.



hier sieht man links am OR das Röhrchen... und hier dann das zweite Stück




@Phimi
ja, funktionieren tut das schon... wenn du aber keine Innenröhrchen eingebaut hast, ist das natürlich schnell eine elendige Sache die Leitungen rein zu bringen...
Stabilitätstechnisch natürlich auch nur suboptimal wenn es an den Ein- /Ausgängen keine Verstärkungen gibt.
Außerdem läuft Wasser/Dreck gerne an den Leitungen längs und sammelt sich dann im Rahmen.
Ich mache das nur noch mit durchgehenden Röhrchen.

Greets
kannst du mich adoptieren?
ich frage nur wegen der maschinen und dem was ich von dir lernen könnte, ...vati.
 
:daumen::love:
Na dann können wir uns ja gegenseitig Beglückwünschen!
Ich bin auch gerade erst zum dritten mal stolzer Vater eines Sohnes geworden!

:herz::herz::herz: GLÜCKWUNSCH ALSO!!
 
alles gute. so neu ist mein kälbchen nicht mehr. aber im ernst, ich hab kupfer löten und schwarzrohr schweißen gelernt. ein fahrrad bring ich leider nicht auf die reihe. immer schön deine sachen auch zum zweiten mal anschauen zu können.
aktuell frage ich mich, ob ich mir für privat so ein kleines rothenberger schweiss/lötset kaufen soll um edelstahl-vierkantrohr auf stoß hart zu löten. ich weiss gar nicht ob das sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten