Hallo Leute,
ich habe mir von komponentix.de die Speichenlaengen berechnen lassen weil ich mir unsicher war ob meine ganzen Ueberlegungen und Rechnungen (mein kleines Pythonskript zur Dreiecksberechnung) so richtig sind.
Das komponentix.de Ergebnis ist:
1.) es wurde Sheldon Browns spocalc Excel Tabelle verwendet (Ausdruck hat er mir mitgegeben und haengt diesem Thread an)
2.) es wurde fuer meine Straightpull Naben (CAD Zeichung hier) ein "Faktor" von der Zipp Webseite verwendet.
3.) es wurde keine Laengung der Speichen unter Zug beruecksichtigt
4.) der ermittelte ERD ist mit 570.1 um 1.9mm geringer als der von mir gemessene 572.0mm
Der "ZIPP-Faktor" macht mir am meisten Sorgen dabei. Da wird:
1.) die Laenge fuer die gewuenschte-Kreuzung errrechnet
2.) die Laenge fuer die gewuenschte-Kreuzung+1 errrechnet
3.) beide Laengen addiert und durch 2 geteilt.
Das Problem ist:
1.) das die Speichen mit der Berechnungsformel von Komponentix alle um ca. 3mm laenger werden als es die landlaeufigen (und auch meine) Formeln errechnen lassen.
Ich verstehe einfach nicht was dieser ZIPP-Faktor macht!!

Hier mal die Details:
1. Daten/Ergebnisse von mir und Komponetix im Vergleich (Link zum PDF)
1.1 Daten/Ergebnisse von Kompnentix
2.) Mein ERD Messverfahren:
372mm habe ich in meiner Rechnung verwendet. (ja, ich sehe man haette auch 372.5 nehmen koennen
)
Rechter Winkel und so...
Speiche geht bis zum Nippelende
Speiche ist 100.0mm lang. -> 372 + 2*(100) = 572mm
3.) Ergebnisse in Zahlen:
Komponetix hat 64 Speichen mit 282mm bestellt.
Ich haette 32 Speichen mit 280mm und 32 Speichen mit 278mm betsellt.
Fragen:
0.) Macht der ZIPP-Faktor den Komponentix verwendet Sinn. Wenn ja, Warum?
1.) Wie kommt Komponentix auf den 2mm kleineren ERD?
2.) Was mache ich wenn die 282mm Speichen von Komponenix am Ende tatsaechlich 3mm aus den Nippeln rausgucken?
2.) Sollte ich die Speichen (kommen naechste Woche) gar nicht kaufen und 32 Stck. a 278mm und 32 Stck. a 280mm bestellen?
3.) Koennen 3mm zu lange Speichen Probleme machen? Wenn ja welche? (Ich kann mir vorstellen das die Kraefte nicht so gut uebertragen werden wenn ein Teil des Gewindes nicht mehr im Nippel sitzt. Was noch???)
Danke & Sorry fuer die Laenge dieses Threads
ich habe mir von komponentix.de die Speichenlaengen berechnen lassen weil ich mir unsicher war ob meine ganzen Ueberlegungen und Rechnungen (mein kleines Pythonskript zur Dreiecksberechnung) so richtig sind.
Das komponentix.de Ergebnis ist:
1.) es wurde Sheldon Browns spocalc Excel Tabelle verwendet (Ausdruck hat er mir mitgegeben und haengt diesem Thread an)
2.) es wurde fuer meine Straightpull Naben (CAD Zeichung hier) ein "Faktor" von der Zipp Webseite verwendet.
3.) es wurde keine Laengung der Speichen unter Zug beruecksichtigt
4.) der ermittelte ERD ist mit 570.1 um 1.9mm geringer als der von mir gemessene 572.0mm
Der "ZIPP-Faktor" macht mir am meisten Sorgen dabei. Da wird:
1.) die Laenge fuer die gewuenschte-Kreuzung errrechnet
2.) die Laenge fuer die gewuenschte-Kreuzung+1 errrechnet
3.) beide Laengen addiert und durch 2 geteilt.
Das Problem ist:
1.) das die Speichen mit der Berechnungsformel von Komponentix alle um ca. 3mm laenger werden als es die landlaeufigen (und auch meine) Formeln errechnen lassen.
Ich verstehe einfach nicht was dieser ZIPP-Faktor macht!!

Hier mal die Details:
1. Daten/Ergebnisse von mir und Komponetix im Vergleich (Link zum PDF)
1.1 Daten/Ergebnisse von Kompnentix
2.) Mein ERD Messverfahren:
372mm habe ich in meiner Rechnung verwendet. (ja, ich sehe man haette auch 372.5 nehmen koennen

Rechter Winkel und so...

Speiche ist 100.0mm lang. -> 372 + 2*(100) = 572mm
3.) Ergebnisse in Zahlen:
Komponetix hat 64 Speichen mit 282mm bestellt.
Ich haette 32 Speichen mit 280mm und 32 Speichen mit 278mm betsellt.
Fragen:
0.) Macht der ZIPP-Faktor den Komponentix verwendet Sinn. Wenn ja, Warum?
1.) Wie kommt Komponentix auf den 2mm kleineren ERD?
2.) Was mache ich wenn die 282mm Speichen von Komponenix am Ende tatsaechlich 3mm aus den Nippeln rausgucken?
2.) Sollte ich die Speichen (kommen naechste Woche) gar nicht kaufen und 32 Stck. a 278mm und 32 Stck. a 280mm bestellen?
3.) Koennen 3mm zu lange Speichen Probleme machen? Wenn ja welche? (Ich kann mir vorstellen das die Kraefte nicht so gut uebertragen werden wenn ein Teil des Gewindes nicht mehr im Nippel sitzt. Was noch???)
Danke & Sorry fuer die Laenge dieses Threads

Zuletzt bearbeitet: