Macke im Tauchrohr

Morgen

gestern war ja wirklich n klasse tag, aber leider mußte ich mein rad mal wieder überholen. Dabei hab ich festgestellt, daß das tauchrohr meiner Z1 MCR 2001 ne kleine macke hat :mad:. Ok, is nicht so gut für den dichtungsgummi. der wird wahrscheinlich irgendwann schlapp machen.
Was meint ihr? sollte ich das tauchrohr lieber gleich auswechseln?
kann denn noch mehr als der gummi kapput gehen? kann das tauchrohr überhaupt ausgetauscht werden? denn schrauben sind and er gabelbrücke nicht vorhanden. es schaut mir eher nach ne presspassung aus. wißt ihr vielleicht noch was so'n tauchrohr kostet?

würd mich freuen wenn ihr antwortet

Hi!

Ich glaub was du meinst sind die Standrohre (die Teile die an der Brücke befestigt sind). Zu deinem Problem: Leider sind bei den aktuellen Marzocchi-Modellen Standrohre, Gabelbrücke und Schaftrohr fest miteinander verbunden, du könntest also nur die ganze Einheit austauschen. Und die Kosten dafür werden sicher gegen 300,- gehen, wenn das überhaupt reicht. Genaue Preise kann ich dir leider nicht geben, aber frag mal bei http://www.cosmicsports.com , die sind der neue Marzocchi-Vertrieb für Deutschland, die müssten das wissen.

Hmm, ich hät gedacht, daß das tauchrohr das rohr ist was in das andere rohr "eintaucht". aber nach deiner schilderung ist es wohl das standrohr. halt die dinger, die mit der gabelbrücke verbunden sind.

aber vielen dank für deine hilfe

Die Tauchrohre sind immer die, an dennen das Rad dran ist. Wenn du die Standrohre tauschen möchtest, mußt du die komplette Standrohr, Gabelkrone, Gabelschaft Einheit tauschen. M.E. zu teuer, als das es sich wirklich lohnen würde. Wenn keine Sturzgefahr besteht würde ich die Gabel vollends kaputtfahren und dann ne Neue drantun.
Gruß, Basti

Genau das wollte ich andeuten, ein Austausch lohnt da nicht. Fahr die Gabel bis se platt ist und dann kauf ne neue. Natürlich NUR wenn von der BEschädigung keine Gefahr ausgeht!

also sturzgefahr besteht auf keinen fall, die gabel sonst ist in ordnung. durch nen sturz hat ein stein am standrohr gekratzt und hat dadurch die saubere glatte oberfläche etwas beschädigt. Ok, das tauchrohr hat auch ne macke abgekriegt (an der brücke die die beiden tauchrohr verbindet), aber daß ist eher ein schönheitsfehler. ich dachte nur, daß der dichtungsgummi des tauchrohres mit der zeit in mitleiderschaft gezogen wird und vielleicht noch was anderes im inneren des tauchrohres, worüber ich allerdings keine ahnung hab.
Naja, vielleicht mach ich ja auch aus ner mücke nen elefanten. die macke im standrohr ist wirklich klein. ich beobachte es einfach mal. und wenn sie öl saut, dann tuts vielleicht ein neuer gummi auch.

vielen dank für eure hilfe

Würd ich auch so machen. Kann schon sein, daß du die Gabel jetzt öfter warten musst (Dichtungen wechseln), is aba nich teuer. Und das würd ich wie gesagt solange machen, bis die Forke irgendwann den Geist aufgiebt. Aber MZ sind eigentlich recht zäh :D

Hi Matz,
kann passieren sowas, hat mich letztens bei meinem Motorrad ein neues Standrohr gekostet. Zum Glück geht der Umbau dort einfacher als bei ner MTB-Federgabel.
Was du machen kannst, wenn die Furchen nicht zu tief sind:
Schleife mit einem Poliertuch sorgfältig die Kanten der Vertiefungen im Standrohr glatt, damit keine Grate an den Simmerringen angreifen können, wenn die Gabel eintaucht. Das ist eine recht langwierige Fleissarbeit und sollte wie gesagt sorgsam ausgeführt werden damit man auch nicht zuviel von der Beschichtung abträgt.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen; fahr die Gabel wie es geht, guck ab & an mal, ob Öl auf dem Standrohr steht und wechsel eventuell mal den Simmerring, wenn das Leck nicht schon nach einigen 100 km auftritt, sonst lohnt sich das Wechseln nicht.
In dem Fall fahr so lange wie sich der Ölaustritt in vertretbaren Grenzen hält und hol dir ne neue Gabel.
Gruss
Krischan

hab das gleiche Prob mit meiner RS Judy 100. Reperatur lohnt wirklich net. Würde ohne Montage ca. 500.- DM kosten (Gabelbrücke/Lagerbuchsen/Dichtungen). Hab mir dann ne Z3 gekauft für 480.- DM!

Dafi

;)

Also 1. und zum hundertsten mal:

Matz hat recht und was er meint ist das Tauchrohr.
Das Standrohr ist immer das dickere (auf dem steht das Bike),
Das Tauchrohr ist das dünnere (welchen eintaucht)

USD Gabeln ist das Standrohr oben.

Zum Prob.

Wahrscheinlich ist es nur ein Steinschlag, oder? Also die Beschichtung wird etwas angeschlagen sein, ein Pünktchen mit 1-3 mm oder so.....

Vergiß es, ist ein Schönheitsfehler, trotzdem wirst mit der Gabel noch Jahre fahren. Wenn kein scharfer Grad drauf ist, macht es den Dichtungen nix. Und wenn: eine Dichtung kostet 9 dm, 18 dm einmal im Jahr ist ja nicht so schlimm.
Je größer die Beschädigung ist, desto eher schwitzt die Gabel Öl aus. Ist nicht schön, aber egal.

Sehe gerade, Krishan hat eigenlich ja schon alles gesagt.
Schließe mich ihm an.

Sorry mankra,

ist per definition genau umgekehrt:

Standrohre sind die oberen (die dünnen, in der Gabelbrücke befestigten Teile) der Gabel.

Tauchrohre sind die unteren dicken, obwohl die Standrohre in diese "eintauchen", okay ist verwirrend, aber so heisst es nunmal.

So ist es zumindest bei Motorrädern und in der deutschen Literatur definiert.

@ Mankra

Hi,
echt verzwickt, die Sache mit den Rohren bei einer Telegabel. Auch wenn die Namen der beiden Rohre anderes suggerieren, sind die Standrohre die, die in der Gabelbrücke geklemmt sind und mit denen das Fahrzeug in den Tauchrohren steht und nicht auf dem Boden, bzw. in der Achse des Rades.
Hab gerade mal auf die Schnelle einen Link mit Explosionszeichnung einer Motorradtele aufgetrieben; aber die Bezeichnungen sind ja gleich, da der Aufbau prinzipbedingt gleich ist:
Telegabel
Bei der Upside-Down-Gabel gibt´s noch mehr Verwirrung.
Schliesslich ist das ja wie der Name schon sagt, nur eine umgedrehte normale Telegabel, mit längeren Tauchrohren und folgerichtig grösserer Überlappung mit den Standrohren. Also wären die oberen Rohre eigentlich nach wie vor die Tauchrohre und die unteren die Standrohre.
Damit wäre aber die definition nicht mehr geltend, dass die Standrohre die jenigen sind, die in der Gabelbrücke klemmen und mit den das Fahrzeug fest verbunden ist. Also rumdrehen: Obere Rohre sind jetzt die Standrohre, die unteren die Tauchrohre. Moment? Tauchrohre sind doch die, in denen die Standrohre sich bewegen. Also: man nennt die jetzt nicht mehr Tauchrohre, sondern Gleitrohre.
Die Bezeichnungen der Rohre bei der UD-Gabel werden aber ständig durcheinander gehauen, selbst in der Fachpresse.
Hab auf die Schnelle auch gerade keinen Link dazu parat, aber werd mal sehen, ob ich da mal was einscannen kann.
Gruss
Krischan

Stimmt egal ob bike oder Motorrad.
Bin selber einige Motorräder gefahren (leider reicht derzeit das Geld nicht für beides, da ich voriges Jahr mein Haus fertig baute) und hab auch einige Havarierte repariert (und auch selber wieder zerstört.)

Du hast recht, das sogar die Fachpresse und wie man sieht auch manche Ersatzteillisten die falschen Bezeichnungen verwenden.
Wie Du sagtest kommt das meist bei USD Gabeln vor, da hier das Fahrzeug auf den Tauchrohren steht und die Standrohre oben sind.
Die Vorteile von USD Gabeln brauchen wir zumindest im Motorradbau nicht zu diskutieren, die sind eindeutig. Bei MTB bin ich mir da nicht ganz so sicher, aber egal.

Ne Faustformel ist und bleibt, das Dickere ist das Standrohr, das dünnere das Tauch oder eben Gleitrohr. Egal ob USD oder Telegabel.
Hab jetzt leider keinen Scanner und meine Reperaturhandbücher im alten Haus, sonst könnte ich ja was einscannen.

Aber egal. Für Matz ist wichtig: Grad entfernen und weiterfahren.

Original geschrieben von mankra
Wahrscheinlich ist es nur ein Steinschlag, oder? Also die Beschichtung wird etwas angeschlagen sein, ein Pünktchen mit 1-3 mm oder so.....
jub, die größe passt ungefähr. kam allerding nicht durch eine steinschlag, sonder bin wohl beim sturz saublöd mit der gabel auf nen stein geflogen.

@krischan
vielen dank für den tip mit dem poliertuch. schaut ganz gut aus, mit dem finger spührt man keine grad mehr. so laß ich's jetzt mal. die erste tour hat ja auch gut geklappt. sie hat kein öl gespuckt
:D :D

vielen dank nochmal für eure tips

Mir kommt da eine Idee : Theoretisch bewegt sich das obere Rohr (mit Gablkrone verbunden) beim einfedern nicht.Nur das untere taucht in das obere ein. So müsste das obere Standrohr sein und das untere tauchrohr.Zeichnung kommt noch.

fork.gif

Na logo!Is aber nich schwer, musst nur die einzelnen Bilder selber machen.

PS: Copyright by Phil

Eigentlich isses leicht zu merken:
Wenn die Gabel auseinandergebaut ist (also die unteren Rohre abgenommen sind, die Gabel aber immer noch im Rahmen montiert ist) und man stellt das Bike auf den Boden dann STEHT es AUF DEN STANDROHREN

*gg* :D

hier nen tipp den ich von krollo habe (chef mechaniker von marzocchi deutschland): standrohr mit bremsenreiniger reinigen, dann nehme man sekundenkleber und mache ihn auf den ditscher im rohr, dann lasse man es trocknen, nehme super feines schleifpapier, und schmiergel die stelle ab bis sie wieder plan(100% eben) ist fertisch is

Zurück