Macken, Beulen und Dellen

Was meint ihr, ein Rahmen mit Macke/Delle im Unterrohr, ist das ein Problem?

Habe die Frage auch schon unter einem andere Thread gestellt, will ein gebrauchtes kaufen. Es sieht aus als sei das Rad gegen einen spitzen Stein gefallen... Nicht riesig, aber gut fühlbar und sichtbar, und störend.

Bin dankbar für Erfahrungsberichte aller Art!

Der Schwede.

Hi!

Danke erstmal für die Antwort. Das ist ein Alurahmen... ist ein Scott racer für sehr viel Geld (hat 2004 4.700 € gekostet). Der Rahmen ist beim Rennen voll gegen einen Stein geknallt. Sieht halt so aus als hatte man einen 2-3 Centimeter grossen Stein mit recht ordentlicher Wucht gegen den Rahmen (das Unterrohr) geknallt. Ist eine art spitze Macke. Nicht sehr tief. Aber eben so einen grossen Daumennagel gross und ein-drei Millimeter tief.
Weiss halt nicht inwiefern das die Haltbarkeit beeinträchtigt. Kann das Rad für ca. 2000€ bekommen. Da ist dann vielleicht eine Macke nicht so schlimm?

Meinungen?

Für 10Euro würd ich ihn schon nehmen, aber nur, um zum Biergarten um die Ecke zu fahren;) Und zu prahlen...Ist aber nicht mein Ding...
Also bei Alu mit 1-3mm Tiefe ist's schon vorbei, der ist Schrott:(
Hol Dir lieber für 2000€ einen neuen... Es sei denn, die Komponennten (ohne Dellen) sind noch 1990€ Wert...

Sorry, aber meine Haut wäre mir zu wertvoll...

Der Nikolauzi

Xtreme-Powerrid schrieb:
Wann kann denn passieren, wenn man das Bike weiterfahren wuerde?

evtl. das dir der rahmen unterm arsch wegbricht wenn du grad nen schnellen trail runterfährst....sehr unangenehm.

aber ohne bilder lässt sich das schlecht beurteilen!
und die delle ist vieleicht größer als du denkts...ne pulverbeschichtung ist elastisch und kann so manchen schaden verbergen.

aber das risiko wäre mir zu hoch....und erst recht bei 2K EUR!

Die Frage ist nicht wann, sondern was...;)
Rahmen knickt ein... Wenn ein Stein gerammt wurde, ist's das Unterrohr...
Da kann vieles passieren, Tretlager reißt ab, z.B. ...
Den Rest überlasse ich Deiner blühenden Phantasie (oder Deinen Alpträumen...;))
Auf dem Weg zur Eisdiele kann eigentlich nicht viel passieren, aber dafür reicht auch ein 80Euro Baumarktrad;)

Das Fahrrad ist ein Profibike, Scott Team Issue 2004.
Das ist komplett XTR dran, alles 2004, Scotteile, eine Fox Terralogix, DT240S super Mavic Felgen und anderes nettes Beiwerk.
Der hat sein Fahrrad ja geschenkt bekommen und nun will er es halt loswerden. Evtl bekomme ich es ja noch etwas preiswerter.Kann man das im Zweifel für 1500€ verkloppen?

Das soll es im Internet ja auch noch "e" geben... Gibt es aber nicht hier in Schweden, hättet ihr nicht gedacht oder?! Sonst alles hightech, aber kein e-

Hier sind im übrigen die letzten Eisschollen grade abgetaut und auf dem Skihügel in der Stadt liegen noch Schneereste. Soviel zu dieser wunderbaren Stadt, Stockholm.

Also, der Rahmen ist glaube ich nicht pulverbeschichtet, ist sehr dünnwandig, halt ein Racer. Aber die Macke ist nicht extrem dramatisch. Stellt euch vor ihr nehmt da einen handlichen 3-5 cm Stein der etwas "spitzig" ist, und nun kloppt ihr diesen Stein in die Mitte vom Unterrohr, schräg von oben. Man schaut also auf die Macke, wenn man auf dem Rad sitzt. Hier ein Foto vom Rad. Die Macke ist nicht zu sehen, aber irgendwo so zwischen O und T und ist halt gut fühlbar, fällt aber zunächst nicht auf. Der Rahmen drumherum ist nicht eingedellt und auch nicht sonstwie verformt. Der Lack ist nur ein einer kleinen Stelle weg und da schimmert dann natürlich das alu durch. Fast als hätte man mit einem Kugelschreibe da rangehackt... Das muss also die Spitze von dem Berühmten Felsen gewesen sein. Der Schade ist kleiner als die 2cm Schramma aus dem bekannten thread.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136217

Hier also das nette "Traumbike oder Albtraumbike"

http://www.blocket.se/view/4459815.htm?caller=shl_s&l=0&c=1&city=0

wenn das noch kleiner ist....wobei es da mehr auf die tiefe der delle ankommt.
alu bildet so unschöne risse um die schadstelle aus wenn man´s kaltverformt, also biegt, eindrückt o.ä.!

aber wenn du normal damit fährst sollte das gehen vermute ich....musste halt beobachten ob sich da haarrisse bilden oder die delle größer wird.
versuch doch noch was am preis zu drücken. dann hast du schonmal etwas gespart was du in einen neuen rahmen investieren kannst wenn das teil doch wegbiegt oder bricht..... :D

Mein Renner hat leider neulich auch eine Delle abbekommen - ca 1/2 - 1mm tief, 2mm lang, seitlich am Oberrohr..
Und natürlich ein Scandiumrahmen..
Ich werd die Delle erstmal beobachten und hoff das Beste..

D

Hi und danke für die vielen Beiträge. Habe hier noch mit einem Werkstattprofi gesproche, der meinte halt auch, warum einen mit Macke wenn du auch einen ohne bekommen kannst. Jetzt kaufe ich ein Merida Magnesium Elite Pro, mit 2003er XTR, da sind zwar die Kettenblätter unverschämt teuer aber der Rahmen ist top und alles andere auch, und ist ja auch noch 1000€ billiger...

Freu mich schon drauf, heute Abend die erste Tour.

Gruss aus Stockholm

Zurück