Madeira Shuttle

Registriert
12. Juni 2018
Reaktionspunkte
17
Hallo liebe Reisefreunde,

Meine Frau und ich fahren dieses Jahr über Weihnachten und Sylvester nach Madeira. Es soll auch gebiked werden!
Die gängigen Touren guides habe ich schon ausfindig machen können. Gerne würde wir aber auch, wie zb in Finale gerne auf eigene Faust und etwas kostengünstiger unterwegs sein. 75 tacken für nen Tag fahrrad ist nicht wenig. In finale sinds dann nur 22 wenn man 2x das shuttle nimmt. Allerdings kann ich nichts dergleichen finden.
Muss man das auf eigene Faust organisieren?
Oder hätte jemand nen Kontakt?

Vielen Dank schon mal im voraus,
P
 
Nichts für ungut,Finale und madeira kannst du nicht vergleichen.
Nur schon weil die Alterntiven rar sind.außerdem sind es dann lediglich ein paar unternehmen die die Menge an trails, quer über die Insel verteilt pflegen.
Wenn du shuttelst dann geht’s auch uU quer über die Insel.Sprit,Personal,guides usw.

natürlich kannst du auf eigene Faust erkunden, aber ihr solltet einiges an Hms fahren können.viele trails findet man auch oft nur mit Guide und das nächste ist dass auch oft Marshalls unterwegs sin. Die kontrollieren bikegruppen ob diese angemeldet sind. Jedoch gehe ich davon aus dass sie shuttletouren kontrollieren.
Die guides müssen täglich morgens anmelden in welche Gebiete es geht...das ist kein witz
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Man muss außerdem wissen, dass die ersten paathundert Höhenmeter sacksteil sein können.
Wo ist eure Unterkunft?
 
OK, ich dachte auch daran dass es vielleicht einfach so private Taxi Shuttles ohne guiding geben könnte und dachte man könnte ein paar geguidete Touren machen und danach auf eigene Faust los...
Unterkunft: Haben wir noch nicht. Ich dachte an Funchal und dann noch was in der Nähe von prazeres.
Hast du Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
Moin zusammen, ich habe soeben mein Hotel und meinen Flug nach Madeira gebucht, auch über die Weihnachtszeit (16.-30.12.).

5 Tage Biken bei Freeride Madeira sollten 375€ kosten, jetzt nachdem ich den Flug gebucht habe werde ich mit 650€ zur Kasse gebeten. Wohlgemerkt ohne Airportshuttle oder gemieteten Bike. Komme mir gerade ein bisschen verarscht vor. Habe da jetzt um Erklärung gebeten, bin gespannt was die Antworten.
Freue mich eigtl total auf Madeira, aber die Nachrichten hier vermiesen mir gerade etwas die Stimmung. D.h. ich kann mit meinem Fahrrad nicht frei-Schnauze über Madeira fahren?
Hast du schon etwas gebucht Philip?


Beste Grüße,

Nic
 
Moin zusammen,
gerade die Mail bekommen,
es wurde damit gerechnet das ich ein Fahrrad Miete. Das hat sich geklärt.
Würde mich trotzdem freuen evtl mit Gleichgesinnten eine Tour zu machen 😊
Wenn das denn gestattet ist.
Beste Grüße,

Nic
 
Heisst das, man darf auf der Insel einfach nicht privat alleine herumtreten?

sind da überall Fahrverbote wie in Österreich oder wie kann man sich das vorstellen?

war vor einigen Jahren dort, aber damals wären mir keine Fahrverbotstafeln aufgefallen
 
Ich denke es geht bzw ging damals lediglich drum dass keine privatgruppen am shutteln sind.man kann glaube ich schon alleine treten, aber ja die uphills sind schon beachtlich,auch wenn ich für etwas bergauf fahren bin :)
 
Wie sieht es eigentlich mit den Seilbahnen aus kann man da ein Rad mitnehmen? Steht zwar nirgendwo, dass es geht aber auch nicht dass es verboten ist.
 
Nach Madeira wegen Bike zu fahren ist bescheuert, da gibt es bessere Locations. Natürlich gibt es ein paar Trails, aber da musst du meist erst am 1000 hm überwinden um dorthin zu kommen. Und du musst dich auskennen.
Dann gibt es ein paar Idioten die meinen auf den schmalen Wanderwegen mit viel Treppen fahren zu müssen, sich und andere gefährden und das auch noch ins Netz stellen.
 
Nach Madeira wegen Bike zu fahren ist bescheuert, da gibt es bessere Locations. Natürlich gibt es ein paar Trails, aber da musst du meist erst am 1000 hm überwinden um dorthin zu kommen. Und du musst dich auskennen.
Dann gibt es ein paar Idioten die meinen auf den schmalen Wanderwegen mit viel Treppen fahren zu müssen, sich und andere gefährden und das auch noch ins Netz stellen.
Wat?
Meinst du das ernst? Warst du schon mal auf Madeira biken?
 
Wat?
Meinst du das ernst? Warst du schon mal auf Madeira biken?
Ja, ich bin seit Jahren eigentlich immer 1 bis 2 Mal für ein paar Wochen auf Madeira, da wir dort einheimische Freunde haben und ich auch portugiesisch spreche. Ich kenne da eigentlich jeden Winkel auf der Insel. Und es gibt in der Tat ein paar interessante Ecken wo man fahren kann, hatte mir da auch schon ein MTB ausgeliehen, es gibt da auch deutschsprachige Anbieter welche Touren anbieten.

Ich habe allerdings auch schon ein paar YT Videos gesehen wo ein paar "Spezialisten" meinen sie müssen sich in Szene setzen wirklich schmale und auch gefährliche, ausschließliche Wanderwege mit vielen Treppen runterfahren. Damit bringen sie sich und andere in Gefahr und das wird zur Folge haben dass MTB verstärkt kontrolliert wird, vor Allem weil diese Gebiete Naturschutzgebiete sind.
 
Dass es solche Leute gibt die videos Posten wo sie sich und andere in Gefahr bringen ist ein Problem von Social Media.
Da bin ich bei dir dass es einfach dumm ist vor allem wenn es in Gebieten ist wo die natur drunter leidet bzw sogar Naturschutzgebiete sind.
So wie es auf Madeira gehandhabt wird dass sich die shuttles anmelden müssen bei den rangers(wahrscheinlich forst oder Naturschutzbund) und die es auch kontrollieren finde ich sehr gut, dadurch hat man es etwas im Griff dass es mit dem selbst shutteln nicht überhand nimmt.
Jedoch zu behaupten dass es bescheuert ist zum biken nach Madeira zu fliegen, finde ich wirklich nicht gut bzw auch bescheuert.
Die Insel hat in meinem augen unglaublich gute trails, extrem gut gebaut und gepflegt, unfassbare Natur die es auch gilt zu pflegen und zu schützen. Des Gesamtpaket passt einfach, dass ich dort bald wieder hin möchte...zum biken und auch um die Menschen und Kultur und essen/trinken wieder zu genießen.
Die shuttleunternehmen vor Ort machen wirklich sehr gute Arbeit die trails auch im Einklang mit der Natur zu bringen.
 
Da gib es eigentlich nur eine Seilbahn von Funchal nach Monte, vermute mal dass es nicht erlaubt ist, bringt dir auch nicht so viel.
 
Die Seilbahn 1 und 2 ist im Prinzip die selbe, die anderen Seilbahnen gehen zum Teil von der Küste ein paar Meter eine Klippe hoch, nichts was irgendwie für ein Bike interessant wäre.
 
De Seilbahnen bringen einen doch nicht wirklich an einen Startplatz für eine schöne Tour.
Klar, der untere Teil der Insel ist sacksteil und hat ggf auch ordentlich Verkehr auf den engen Straßen.
Die Trails zu finden ist nicht einfach.

Also?
Shuttlen mit Guide und gut ist.
Nicht jeder Fleck der Erde muss für Biker hergerichtet werden.
 
War zwar nie die Rede davon die Seilbahn zum trail fahren zu benutzen aber hey hab gehört bei angry Almans ist Einbildung auch eine Bildung. Hab mir gerade trotzdem mal den spaß gemacht , man würde mit Seilbahn 700hm sparen um zu diversen trails zu kommen
 
Zurück
Oben Unten