Madeira Shuttle

Nach Madeira wegen Bike zu fahren ist bescheuert, da gibt es bessere Locations. Natürlich gibt es ein paar Trails, aber da musst du meist erst am 1000 hm überwinden um dorthin zu kommen. Und du musst dich auskennen.
Dann gibt es ein paar Idioten die meinen auf den schmalen Wanderwegen mit viel Treppen fahren zu müssen, sich und andere gefährden und das auch noch ins Netz stellen.
Noch mal auf deine erste Aussage hier im Thread zurück zu kommen.
Findest Du immer noch wegen Bike zu fahren Madeira zu besuchen ist bescheuert?
Für mich persönlich war der Besuch und das Befahren der Trails eine Highlight in meiner MTB-Historie.

@piilu die Seilbahn hat mehr als genug Platz.
Alternativ mal unbedingt Bus fahren, ist dort wie Achterbahn ohne Looping. :D
 
Ich hätte es vielleicht nicht so krass ausdrücken sollen, und natürlich gibt es Trails und Downhillstrecken, aber vielleicht nicht das was manche erwarten.
 
Impression Bike-Transport
IMG-20181031-WA0155.jpg
 
Hab ja nie was anderes behauptet ;)
Bus fahren stelle ich mir da tatsächlich sehr abenteuerlich vor. Hab gesehen, dass manche auch Fahrräder mitnehmen haben die dann hinten eine Aufhängung oder nimmt man die mit Rein? Sind ja eher so Reisebusse
Eine Aufhängung habe ich an unserem Bus nicht gesehen.
Ich meine aber ein Rad im Bus gesehen zu haben.
Wir sind an dem Tag auch ohne Rad unterwegs gewesen. Schlechtwetter Sightseeing in Funchal.
Die Busfahrt an der Küste hoch und runter ist schon der Hammer, wenn der Busfahrer dazu noch sehr sportlich fährt, wird einem teilweise schon bange.;)
 
Es gibt spezielle Busse die dürfen 2 Bikes transportieren damit Besucher die Insel erkunden können

Alguns autocarros especializados disponibilizam o transporte de bicicletas, por isso os visitantes podem explorar a ilha desta forma. Procure o sinal de (TB Horários do Funchal) na parte dianteira do autocarro. Cada autocarro permite transportar no máximo 2 bicicletas.
 
@scylla hat wirklich eine sehr gute und treffende Zusammenfassung von Madeira geschrieben:

https://www.mtb-news.de/forum/t/atlantix-inselhuepfen-im-ozean.880995/page-63#post-15678322

Stimmt, das habe ich geschrieben und ich würde es immer noch genauso schreiben. Wenn du meinen Text genau lesen würdest, dann würdest du dort allerdings nichts von dem lesen, was du hier behauptest.

Übrigens führt das Enduro Rennen, das jährlich auf Madeira veranstaltet wird, gemischt über Wanderwege und spezifische Biketrails.

Da du hier ziemlich viel Mist verbreitet hast, und mir aufstößt, dass mein Text nun als Beleg für deine verdrehte Darstellung aufgefasst werden könnte, möchte ich nur nochmal klar stellen, dass ich das ziemlich anders sehe als du ;) Ob einem persönlich das Biken auf der Insel gefällt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Deswegen muss man nicht behaupten, es gäbe keine Wege, es wäre idiotisch oder gefährlich irgendwas zu fahren, es wäre verboten, unmöglich, blabla. Fakt ist: es gibt verdammt viele Wege, und verdammt viele Biker, denen sie gefallen und die extra deswegen da hin fahren. Und was idiotisch und gefährlich ist, hängt immer vom eigenen Verhalten ab. Man kann quasi jeden Weg befahren, egal ob S0 oder S5, ohne ein Idiot zu sein oder andere zu gefährden. Oder man kann seine Mitmenschen auf dem asphaltierten Radweg umnieten. Daher sollte man nie den Fehler machen, von sich auf andere zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du hier ziemlich viel Mist verbreitet hast, und mir aufstößt, dass mein Text nun als Beleg für deine verdrehte Darstellung aufgefasst werden könnte, möchte ich nur nochmal klar stellen, dass ich das ziemlich anders sehe als du ;)
Es wäre nett wenn du das etwas genauer ausführen könntest, am liebsten natürlich öffentlich, aber gerne auch per PN. Wie kann dein Text Beleg für meine verdrehte Darstellung sein? Ich gehe mal davon aus dass die Mitforisten auch lesen können.

Und, zur Info: Ich bin sicher 2 mal pro Jahr auf Madeira, habe dort Verwandte und Freunde und spreche fließend portugiesisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nett wenn du das etwas genauer ausführen könntest, am liebsten natürlich öffentlich, aber gerne auch per PN

Ich habe in dem von dir selbst verlinkten Beitrag meinen persönlichen Eindruck sehr differenziert und ausführlich dargelegt. Da steht alles drin. Wer es lesen und verstehen kann, der versteht es, und es kann jeder selbst gegen deine hier hingerotzten Behauptungen vergleichen. Unnötig das nochmal wiederzukauen.
 
@scylla : Sag mal, bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Meine Kritik bezog sich auf Leute welche meinen einen schmalen Pfad der mal gerade so breit ist wie der Lenker an einem Abhang/Levada entlang fahren zu müssen. Wanderer die ausweichen müssen bringen sich damit in extreme Gefahr, es stürzen sowieso jedes Jahr ein paar ab.
Und es meinten ja mal ein paar ganz tolle coole Biker hier dokumentieren zu müssen wie sie tausende von Treppenstufen vom Pico de Arriero zum Pico Ruivo stolpern und tragen müssen. Um dann feststellen zu müssen dass es wohl doch nicht so der Hit war. Ich sage nur, coole Jungs und Mädels.

Und ich hatte deinen Beitrag zitiert weil ich der Meinung war dass dein Beitrag/Einschätzung sehr zutreffend war. Aber Wurscht.
 
@scylla : Sag mal, bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Meine Kritik bezog sich auf Leute welche meinen einen schmalen Pfad der mal gerade so breit ist wie der Lenker an einem Abhang/Levada entlang fahren zu müssen. Wanderer die ausweichen müssen bringen sich damit in extreme Gefahr, es stürzen sowieso jedes Jahr ein paar ab.
Und es meinten ja mal ein paar ganz tolle coole Biker hier dokumentieren zu müssen wie sie tausende von Treppenstufen vom Pico de Arriero zum Pico Ruivo stolpern und tragen müssen. Um dann feststellen zu müssen dass es wohl doch nicht so der Hit war. Ich sage nur, coole Jungs und Mädels.

Und ich hatte deinen Beitrag zitiert weil ich der Meinung war dass dein Beitrag/Einschätzung sehr zutreffend war. Aber Wurscht.

Ich hab deine Ausführungen hier schon länger verfolgt als "heute" fand es aber nicht wert das zu kommentieren. Bis ich entdeckt habe, dass du mich erwähnt hast ;)
Du wiederholst dich, und nein, es wird nicht besser dadurch. Wenn du nicht weißt wie man sich benimmt und andere dadurch in Gefahr bringst, dann tust du mir leid. Aber lass dir sagen: Das kannst du nicht verallgemeinern, es ist durchaus möglich "tausende von Treppenstufen" zu stolpern, das zu überleben, und niemanden dadurch zu gefährden oder nur zu verärgern. Man sollte halt wissen wann man anhalten und Platz machen muss, und auch in der Lage sein das zu tun (nicht jeder kann auf steilen Treppen anhalten und wieder losfahren, nur daher habe ich es in meinem Text erwähnt, damit man es vorher weiß und für sich bewerten kann, ob man das kann und will). Dasselbe kann man auch auf schmalen Levadas tun. Dann stellt man sich halt über die Wasserleitung und das Rad in den Kanal, wenn es nicht anders geht. Außerdem begegnet man auf den teils mehrere-10-km langen Levadas selbst zur Hauptsaison über Neujahr teils ganze Tage lang keinem Menschen. Die meisten Ausflügler und Bustouristen ballen sich an wenigen Aussichtspunkten und meistens nicht weiter als 2km vom nächsten Parkplatz entfernt, die ganz weiten einsamen Wege machen die aller wenigsten, und die es tun sind dann die entspanntesten, so wie das halt überall ist.
Woher ich das weiß: been there, done that ;) und es ging tatsächlich, keiner war in Gefahr, und es war tatsächlich jeder entspannt und nett, der uns begegnet ist, auch die Forstbeamten.
Wenn du unfreundliche Begegnungen hast, dann könnte ein Problem auch auf deiner Seite liegen, ich kann das jedenfalls aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Ja, ich habe in meinem Text durchaus davor "gewarnt", dass das nicht jedem gefallen könnte, und die Gründe differenziert dargelegt. Deine undifferenzierte Darstellung halte ich auch bei der x-ten Widerholung für - mit Verlaub - Mist.


So, ich bin hier dann auch wieder raus, es bringt nichts es öfter zu wiederholen.

Außerdem geht es hier wie der Threadtitel sagt um "Shuttle". Die bringen einen üblicher Weise zu von Bikern für Biker angelegten Biketrails. Es ist also sowieso vollkommen unnütz hier darüber zu referieren, ob es deiner gewagten Ansicht nach idiotisch oder sonstirgendwas ist, Wanderweg xy zu befahren. In diesem Sinne: Back to topic :)
 
Vielleicht hat der TO mittlerweile seine eigenen Erfahrungen gemacht. Sollte ja schon wieder zurück sein von seinem Urlaub, bis das Thema hier ausdiskutiert wurde.
Haha ja, ja war nett
Am besten mit Freeride fahren, schienen nen bisschen überarbeitet die Jungs aber war ok.
Taxi den ganzen Tag kostet genauso viel lohnt nicht. Im shuttle trifft man ja auch nette leute.
Pedalieren ist crazy - zu steil.
beste grüße
Philippo
 
Gibt es neben Freeride Madeira noch andere empfehlenswerte Anbieter?

Und wie gut werden bei Freeride Madeira die Gruppen eingeteilt?
Wir wären zu dritt, kommen aus Tirol und fahren alle sehr solide. Da wäre es schade, wenn man aufgrund von inhomogenen Gruppen die knackigen Trails auslassen müsste/würde.

EDIT
Da ggf. auch für andere interessant:
Freeride Madeira fragt jedenfalls Fahrtechnik und Fitness recht detailliert ab. Wobei die Sprünge von der vorletzten auf die letzte Stufe etwas heftig sind. Zwischen "ich muss bei S3 manchmal absteigen" und "ich fahre sicher alles bis S5 + regelmäßig EN und DH Rennen" sind ja doch noch gewisse Unterschiede :D

1644567849171.png


Auch bei der Fitness erscheint mir der Sprung von "600hm an einem Tag" auf "1200hm in 2 Stunden" recht knackig :D
1644567878215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neben Freeride Madeira noch andere empfehlenswerte Anbieter?

Und wie gut werden bei Freeride Madeira die Gruppen eingeteilt?
Wir wären zu dritt, kommen aus Tirol und fahren alle sehr solide. Da wäre es schade, wenn man aufgrund von inhomogenen Gruppen die knackigen Trails auslassen müsste/würde.

EDIT
Da ggf. auch für andere interessant:
Freeride Madeira fragt jedenfalls Fahrtechnik und Fitness recht detailliert ab. Wobei die Sprünge von der vorletzten auf die letzte Stufe etwas heftig sind. Zwischen "ich muss bei S3 manchmal absteigen" und "ich fahre sicher alles bis S5 + regelmäßig EN und DH Rennen" sind ja doch noch gewisse Unterschiede :D

Anhang anzeigen 1418224

Auch bei der Fitness erscheint mir der Sprung von "600hm an einem Tag" auf "1200hm in 2 Stunden" recht knackig :D
Anhang anzeigen 1418226

Mich würde auch interessieren, ob es Tipps für alternative Anbieter gibt? Bei freeridemadeira scheint es zu meinem Zeitraum keine Bikes in der passenden Größe zu geben.
Vielen Dank euch vorab : )
 
Mich würde auch interessieren, ob es Tipps für alternative Anbieter gibt? Bei freeridemadeira scheint es zu meinem Zeitraum keine Bikes in der passenden Größe zu geben.
Vielen Dank euch vorab : )
Bikulture(kann auch deutsch,aber etwas chaotische Kommunikation),bikebus gibt’s noch und dann noch ein Anbieter aber da muss ich nochmal gucken
 
Zurück
Oben Unten