Madonna - Give Me all Your Luvin'

ich würde die Umlenkwippe in der gleichen Farbe vom Spank Vorbau machen
Das funktioniert nicht.

Der Vorbau ist eloxiert, nicht gepulvert. Die Wippe ist ebenfalls eloxiert. Eloxal zu entfernen ist nicht ohne, denn dabei muss das Material selbst angegriffen werden. Siehe z.B. hier. Lagersitze können dabei ihre Maßhaltigkeit verlieren. Das Bauteil kann strukturell geschwächt werden oder defacto auch zerstört.

Davon abgesehen ist es wohl kaum möglich, einen Eloxal-Farbton wirklich zu treffen, wenn das Teil nicht in das exakt selbe Bad kommt.

Anzeige

Re: Madonna - Give Me all Your Luvin'
Wie ist es eigentlich mit den Lagerschrauben und Achsen, könnte man die umlackieren? Hab mir schon immer wieder gedacht dass silberne Schrauben zum schwarzen Rahmen interessant wären, quasi als Umkehrung des Farbschemas des Raw-Rahmen.

Wie ist es eigentlich mit den Lagerschrauben und Achsen, könnte man die umlackieren? Hab mir schon immer wieder gedacht dass silberne Schrauben zum schwarzen Rahmen interessant wären, quasi als Umkehrung des Farbschemas des Raw-Rahmen.
Also die Bolzen und Schrauben kann man nicht lackieren, schließlich sind die ja alle auf Maß.

Auch die Abdeckscheiben mit den Dichtungssitzen würden wohl mit einer Lackschicht nicht mehr richtig funktionieren.

Man kann aber evtl. die Eloxalschicht an den Schraubenköpfen und den Abdeckscheiben außen entfernen. Die Flächen sind überschaubar, das könnte man rein mechanisch machen denke ich. Oder halt vorsichtig wie hier beschrieben. Silber wären sie ja dann auch ohne Lack.

Die Wippe ist ebenfalls eloxiert.
Das stimmt so glaube ich nicht. V1/V2/V2.2 ist meines wissens Shot Peened/Pinned (keine ahnung wie man es korrekt schriebt, google gibt verschiedene Schreibweisen aus).
Ob da dann noch ne Eloxalschicht drunter/drüber ist, kp.

Habe es schon live gesehen und es sieht unfassbar gut aus:

Bildschirmfoto 2024-07-03 um 20.34.09.png

PHOTO-2023-12-30-16-50-58.jpg

Sandgestrahlt und aufgebarbeitet:

Das stimmt so glaube ich nicht. V1/V2/V2.2 ist meines wissens Shot Peened/Pinned (keine ahnung wie man es korrekt schriebt, google gibt verschiedene Schreibweisen aus).

Hey wow, tolle Bilder von cool aufgebauten Madonnas! Ist auf jeden Fall ne Anregung, danke!

Zur Wippe:

Die ist aus Alu und sie ist schwarz. Aber Lack oder Pulver ist da keines drauf. Das ist eine Eloxalschicht. Die Wippe ist schwarz eloxiert. Die raue Oberfläche der Wippe kommt vom Shot Peening, also vom Kugelstrahlen, das vor dem Eloxieren gemacht wird.

Eine Eloxalschicht ist Teil des Materials. Es ist die Oberfläche des Aluminium selbst, die beim Eloxieren verändert wird und Farbpigmente zugesetzt bekommt.

Diese Veränderung dringt so ca. 0,02mm in die Tiefe. Um die Eloxalschicht zu entfernen, muss also soviel Material abgetragen werden.

Das geht chemisch z.b. mit manchen Rohrreinigern oder mechanisch. Ich trau mich da aber nicht ran.

Vielleicht probiere ich das mit dem Rohrreiniger mal bei einen kleinen, billigen Teil.

Verkehrsweiß RAL9016 ist schon richtig weiß. So hab ich meins gemacht (weil ich mal nen Polo habe so lackieren lassen kannte ich es). Dazu kannst du halt mit Farben spielen. Wollte es eigentlich auch aufbauen zum Verkauf...bis dann ein Verkauf vom nukeproof nicht mehr gelohnt hat 🤣
Denke beim Verkauf musst du schauen das es relativ neutral ist. So sondertöne sind bestimmt eher schwierig an den Mann zu bekommen.
20240520_193643.JPG

Finde du könntest besser den Rahmen beim @KHUJAND entlacken lassen und aufarbeiten. Generell finden Leute RAW oft geil und so sehen die besser aus als original! Außerdem kostet es auch nicht die welt

Finde du könntest besser den Rahmen beim @KHUJAND entlacken lassen und aufarbeiten. Generell finden Leute RAW oft geil und so sehen die besser aus als original! Außerdem kostet es auch nicht die welt
Ja ok ok...ich frage ihn mal. In der Regel wird davon abgeraten, einen lackierten/gepulverten Rahmen raw zu machen, weil halt letzte Reste der Beschichtung immer in irgendwelche Rillen und Riefen hängen bleiben, z.B. in den Schweißnähten.

Aber raw gefällt mir - und eben vielen anderen - tatsächlich super gut!

Dein weißes Mega sieht übrigens mega aus!

Anhang anzeigen 1960236

Anhang anzeigen 1960237
Sandgestrahlt und aufgebarbeitet:
Der gute Mann ist immer in Lac mit der Kiste 🥰
Farbe ist Mega

Spannend hier. Mal anders rum. 😅
Aber, mal ehrlich... Wenn du das Rad/Frame/what ever verkaufst, wozu der ganze Aufwand? Neue Lager, ok. Mache ich auch wenns nötig ist. Aber umlackieren,etc? Warum? Ich befürchte dass du die Kosten dafür bei weitem nicht rein holst und evtl verschlechterst du damit ja sogar noch den Wiederverkauf, wenn du den Geschmack der Interessenten nicht triffst. 🤷‍♂️
Nur meine Gedanken dazu. Vielleicht wäre ein Verkauf in Teilen sogar zielführender? Wenn du natürlich einfach Bock auf Schrauben hast, los!
Is keine Kritik, ich hinterfrage nur! 🙂

Spannend hier. Mal anders rum. 😅
Freut mich. Und danke für deine Gedanken dazu!
Aber, mal ehrlich... Wenn du das Rad/Frame/what ever verkaufst, wozu der ganze Aufwand? Neue Lager, ok. Mache ich auch wenns nötig ist. Aber umlackieren,etc? Warum? Ich befürchte dass du die Kosten dafür bei weitem nicht rein holst und evtl verschlechterst du damit ja sogar noch den Wiederverkauf, wenn du den Geschmack der Interessenten nicht triffst. 🤷‍♂️
Der Rahmen sah nach dem Putzen doch ganz schön verkratzt aus - einfach nicht mehr schick. Da kommt dann halt auch nicht rüber, dass er technisch einwandfrei ist.

Mag schon sein, dass ich meine Ausgaben nicht 1:1 wieder rein bekomme. Dann sind es halt die Kosten für diese Geschichte hier 👍!

Was den Geschmack betrifft - ja, nicht einfach. Also Santas gibt's und gab's über die Jahre ja auch in allen möglichen Farben und wenn man sich z.B. die Bikes im Trailbike-Test anschaut geht's ja auch wieder recht farbig zu.

Da ist Raaw mit entweder schwarz oder Klarlack ja doch ziemlich eintönig unterwegs. Da dachte ich mir, so ein farbiges Madonna - oder weißes🤔 - das hätte doch was!

Wenn es das Madonna nicht mit Klarlack (Raw-Look) gäbe, dann wäre die Sache klar: "Raw by @KHUJAND"
Nur meine Gedanken dazu. Vielleicht wäre ein Verkauf in Teilen sogar zielführender? Wenn du natürlich einfach Bock auf Schrauben hast, los!
Teile verkaufen ist derzeit auch ziemlich mühsam. Und ja, ich hab wohl auch Bock auf Schrauben etc.

Solange ein Bike bei mir in der Nutzung ist reiße ich es anscheinend eh nicht auseinander für so eine Aktion 😁...schon öfter daran gedacht über die Jahre - und gemacht hab ich's nie!

Wenn ich auch mal sowas machen möchte, dann geht das wohl nur mit einem Bike, dass (vorerst?) aus dem Fahrbetrieb raus ist 😅

Is keine Kritik, ich hinterfrage nur! 🙂
Immer her damit! Kritik, Hinterfragen, Besserwissen, Auslachen, Widersprechen, Vorschlagen, Beipflichten, Mitfreuen, Ignorieren.

Komm ich schon klar damit.

Ihr Amateure, die Lösung liegt doch jetzt auf der Hand :o

C95_6578_web_1600.jpg

PS: mit guten Farben Kombiniert, fänd ich das tatsächlich ziemlich nice... Hauptrahmen und die 4 Streben (Kette/Sitz) alle unterschiedlich.
In der Tuningszene gab es da viele neu Interpretationen, tatsächlich sogar nen paar ganze coole Varianten

Der Witz ist, ich könnte mich tatsächlich einfacher für eine Farbkombination aus zwei Farben entscheiden als nur für eine Farbe.

Aber Hauptrahmen Farbe 1 - Hinterbau Farbe 2 - das ist irgendwie auch nix. Der Übergang sollte irgendwo anders sein.

So zum Beispiel:

1720789743075.png

Aber das bieten wohl eher wenige Betriebe an - und wenn, dann teuer. Zweifarbig auf diese Art ist wohl eher schwierig. vermutlich weil man doppelt drüber muss und/oder weil man wenn man "kleckert" halt alles versaut.

Vielleicht kann das ja jemand der sich wirklich auskennt erklären?

Ich würde das Ding ja erstmal verkaufen und dann den neuen Besitzer die Farbe wählen lassen.
Ja schöner Gedanke, aber das kauft mir ja keiner ab so in Einzelteilen.

Das kann ich nicht vorzeigen, das kann nicht probegefahren werden. Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da eine definitive Zusage so von jemandem bekomme.

Leider. Weil Madonna in Wunschfarbe wär natürlich schon geil.

Also der Rahmen ist seit Montag im Pulverbetrieb angekommen und wird nun entlackt.

Farbentscheidung steht noch immer aus. Oh weia - ich muss mich echt zwingen :oops:🤯😁...

Wer will ein schönes Madonna in seiner Wunschfarbe?!? Diese Woche letzte Chance!

Zurück