Mädels unterwegs: Tour-Impressionen

Wenn man nicht soviel Geld auf einmal verbrennt, kann man öfters was neues kaufen :lol: ;)
Ich wollte möglichst flexibel von der Übersetzung bleiben, nicht soviel Geld ausgeben und es muss einfach funktionieren.
Leider funktionieren meine 105er STI aus der 5700er Reihe wegen dem Übersetzungsverhältnis nicht mit dem GRX Schaltwerk sonst hätte ich das gekauft :o dann wäre es nicht ganz so wild geworden :D
 

Anzeige

Re: Mädels unterwegs: Tour-Impressionen
Möchte euch ein kurzes Update mit Fazit geben, vllt möchte ja auch jmd anderes kostengünstig umbauen.

Habe jetzt wie folgt umgebaut:
  • gebrauchter 2-fach STI 50€
  • Shimano Deore 9-fach Schaltwerk RD-M592 lang 27€
  • Shimano Kassette HG50 10-fach 11-36 24€
  • Shimano Kette 10-fach 11€
  • Shimano GRX FC-RX600 Kurbel 46-30 80€
  • Shimano GRX FD-RX400 Umwerfer 23€

Am Sonntag die erste Tour eingestellt und ich bin echt zufrieden :daumen:
Die Schaltcharakteristik hat sich iwie verändert, mehr wie auf dem MTB. Aber wahrscheinlich war meine Schaltung vorher nur scheiße eingestellt :lol:
Die Gänge flutschen jetzt besser und ich muss aufpassen, dass ich sauber schalte sonst krachts ab und an weil den Weg für anderthalb Gänge drücke.

So ganz habe ich das nicht verstanden:

Wieso "drückst" du 1,5 Gänge, aber schaltest nur einen? Das kann ich mir grad irgendwie nicht vorstellen.

Ich vermute mal 10-fach STI mit 9-fach Schaltwerk und 10-fach Kassette?
 
Früher gingen die Gänge schwerer rein, ich musste einfach mehr Druck auf den Hebel geben.
Jetzt gehts so leicht dass die Kette gleich klettert und teils schon an der übernächsten Kletterhilfe greift weil ich zu weit drücke. Es bleibt aber bei dem einen Gang weil natürlich gleich loslasse, wenn ich das merke.
Keine Ahnung wie ichs sonst erklären soll :ka:
 
Dann fällt mir noch ein, dass Rennrad Shifter (STI) eine andere Übersetzung haben und mit MTB Schaltwerken (Deore) nicht kompatibel sind, eben wegen eines differenten Übersetzungsverhältnisses.

Lösung wäre wahrscheinlich ein 10-fach Rennradschaltwerk: Sora, Tiagra, 105er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei Shimano ist das Übersetzungsverhältnis von 10fach Rennrad Schaltung und 9fach Mtb Schaltung in der Tat exakt gleich.
Ist ein recht beliebter und oft durchgeführter "Hack" um größere Kassetten fahren zu können. Bin ich auch lange Zeit so gefahren, mit 10fach Ultegra STIs und einem ollen 9fach XTR Schaltwerk. Funzt perfekt. Mittlerweile ist diese Schaltung am Pendlerrad-Gravel von meinem Mann gelandet, und da tut sie immer noch perfekt.

(Dafür fahr ich jetzt Sram 10fach Hebel mit 11fach Wifli Schaltwerk, was ebenfalls perfekt harmoniert. Wäre ja schließlich gegen die Ehre, was sortenreines zu fahren ;) )
 
... nur gut, dass ich ein altes, schwaches Weib bin. Da kann ich ganz langweilig einfach sortenreines SRAM einfach fahren :D
 
... nur gut, dass ich ein altes, schwaches Weib bin. Da kann ich ganz langweilig einfach sortenreines SRAM einfach fahren :D

Stimme ich Dir zu, wenn da nicht die feineren Abstufungen mit 2-fach wären. ;)
Im Gelände fällt das nicht so auf, auf der Asphaltautobahn dann schon. Man n6ss sich eben drauf einstellen, dann passt das schon für alle Gelegenheiten.
 
IMG_3462.jpg
 
Zurück
Oben Unten