Mädels unterwegs: Tour-Impressionen

Eine herbstliche Tour mit viel Sonne bevor der Winter kommt ;-)
Trails gab´s nur am Isarhochufer. Aber dafür hab ich ne neue Tour gefunden.

WP_20171104_11_25_16_Pro.jpg

Blick ins Isartal mit Georgenstein

WP_20171104_12_36_57_Pro.jpg

Welche Gefahren sogar beim Windrad lauern ;-)

WP_20171104_12_52_30_Pro.jpg

Aus´m Wald raus bei Mörlbach und von den beiden begrüßt.

WP_20171104_14_07_37_Pro.jpg

hmmmm lecker ;-)
WP_20171104_14_49_35_Pro.jpg
Starnberger See
WP_20171104_16_00_11_Pro.jpg

Auf dem Heimweg durch den Schweinchen Park :)
 

Anhänge

  • WP_20171104_11_25_16_Pro.jpg
    WP_20171104_11_25_16_Pro.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 61
  • WP_20171104_12_36_57_Pro.jpg
    WP_20171104_12_36_57_Pro.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 53
  • WP_20171104_12_52_30_Pro.jpg
    WP_20171104_12_52_30_Pro.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 50
  • WP_20171104_14_07_37_Pro.jpg
    WP_20171104_14_07_37_Pro.jpg
    252 KB · Aufrufe: 48
  • WP_20171104_14_49_35_Pro.jpg
    WP_20171104_14_49_35_Pro.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 58
  • WP_20171104_16_00_11_Pro.jpg
    WP_20171104_16_00_11_Pro.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 57

Anzeige

Re: Mädels unterwegs: Tour-Impressionen
Unterwegs am 1. Advent....

Trail b800.jpg


1. Advent.jpg
Kugel kl 500.jpg

Stern kl.jpg


... im Winterwald bei trübem Wetter. Hier im heimischen Wald gibt es schon einige Jahre mehrere geschmückte Waldweihnachtsbäume - Fotos davon habe ich letztes Jahr schon mal eingestellt. Im Gepäck befüllte Wunschkugeln für eine grade verstorbene Freundin. Heute ist der Schnee leider wieder weg - immerhin hat es für eine - meine erste- Fatbikeschneeausfahrt gereicht.
 

Anhänge

  • Trail b800.jpg
    Trail b800.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 71
  • 1. Advent.jpg
    1. Advent.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Kugel kl 500.jpg
    Kugel kl 500.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 57
  • Stern kl.jpg
    Stern kl.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 70
Unterwegs am 1. Advent....

Anhang anzeigen 671955

Anhang anzeigen 671956 Anhang anzeigen 671957
Anhang anzeigen 671958

... im Winterwald bei trübem Wetter. Hier im heimischen Wald gibt es schon einige Jahre mehrere geschmückte Waldweihnachtsbäume - Fotos davon habe ich letztes Jahr schon mal eingestellt. Im Gepäck befüllte Wunschkugeln für eine grade verstorbene Freundin. Heute ist der Schnee leider wieder weg - immerhin hat es für eine - meine erste- Fatbikeschneeausfahrt gereicht.
Tolle Idee mit den kugeln auch wenn es ein trauriger Anlass ist [emoji853]

Ich freue mich immer über geschmückte Bäume oder ähnliche Dinge im Wald , zaubert mir jedes mal ein lächeln ins Gesicht [emoji4]
 
Wintertour Emscher Ruhr


09.12.2017

Es ging auf Mitte Dezember zu und der erste richtige Schnee fiel in Dortmund, und blieb auch vorerst liegen. Das bot mir Samstag Gelegenheit für eine Schneetour. Dafür war das GT mit seinen Stollenreifen prädestiniert. So fuhr ich gegen Mittag bei leichten Minusgraden los. Wie so oft startete die Tour auf Phönix-West.



schneetourdoruhr3876_iuqq5.jpg


Das alte Stahlwerk im Schneemantel. Ein schöner Anblick. Ich war gespannt wie sich mein GT Karakoram unter diesen Umständen schlug.



schneetourdoruhr3881_pdrav.jpg


Auf Schnee und vereistem Schneematsch ging es über die Trasse des „Feurigen Elias“ rüber zum Phönixsee, früher Phönix-Ost. Auch hier sah es schon sehr winterlich aus. Die Traktion der Reifen war gut auf dem schwierigen Untergrund.



schneetourdoruhr3883_olpc9.jpg


Weiter ging es an der Emscher entlang.



schneetourdoruhr3885_agpw6.jpg


Ein schmaler holpriger und glatter Pfad führte mich dann nach Aplerbeck.



schneetourdoruhr3886_hxpu2.jpg


Vor dem alten Rathaus in Aplerbeck war der Nikolausmarkt bereits in vollem Gange. Doch mir war zu kalt für eine längere Pause und so folgte ich weiter der Emscher. Kurz vor Holzwickede verließ ich dann den Emscherweg und bog direkt rechts Richtung Emscherquelle ab.



schneetourdoruhr3890_klrxp.jpg


An einer Bahnschranke hieß es dann warten bis der Zug kam. Wusste gar nicht das die Bahn auch im Winter fahren kann, wo der Wintereinbruch jedes Jahr doch immer so überraschend kommt.



schneetourdoruhr3892_1fp9w.jpg


Noch ein bisschen den Berg hoch und ich hatte den Emscherquellhof erreicht. Bisher hatte ich nur wenige Spaziergänger, meistens mit Hund gesehen. Radfahrer waren fast gar nicht unterwegs. Eine ruhige Fahrt also.



schneetourdoruhr3893_ozr8z.jpg


Von Holzwickede fuhr ich dann über Hengsen Richtung Schwerte. Es fing an zu schneien. Zum Glück war ich passend angezogen. Nur die Überzieher für die Schuhe hatte ich vergessen. Und so spürte ich meine Füße nach einiger Zeit nicht mehr. Egal, einfach weiter. Die würden schon wieder auftauen.

schneetourdoruhr3895_5wp5z.jpg


Dann folgte ich einem holprigen Pfad durch den Bahnwald zwischen Holzwickede und Schwerte.



schneetourdoruhr3896_ugo12.jpg


Kurz hinter Schwerte erreichte ich dann die Ruhr, die ordentlich Wasser führte. Der Ruhrtalradweg, dem ich nun folgte, war schön leer. Ein paar Jogger und wenige Spaziergänger, aber größtenteils hatte ich den Weg für mich alleine.



schneetourdoruhr3899_miqr3.jpg


Über diese Brücke bin ich schon öfters bei der WWBT (eine Winter Mountainbike Serie) gefahren. Davon gibt es auch einige Fotos. Dieses Mal fuhr ich zur Abwechslung mal unter der Brücke hindurch. Danach ging es auf gefrorenem Schneematsch steil berghoch auf den Höhenweg entlang der Ruhr. Ich war erstaunt wie gut das GT diese Aufgabe meisterte. Nicht einmal drehte das Hinterrad auf dem glattem Untergrund durch. Das MTB begeisterte mich immer mehr.



schneetourdoruhr3900_2cpkz.jpg


Das Haus Ruhr wurde passiert. In früheren Touren kam ich hier schon einige Male vorbei.



schneetourdoruhr3901_elodl.jpg


Auf dem gemütlichen Rastplatz direkt an der Ruhr machte ich dann eine kurze Pause. Der Wettergott meinte es wirklich gut mit mir. Was sarkastisch klingt, meine ich wirklich ernst. Ich hatte irgendwie voll Bock auf Winter. So oft schneit es hier ja nicht.



schneetourdoruhr3909_c2p21.jpg


Unterhalb der Hohensyburg angekommen, verließ ich die Ruhr und fuhr hoch zur Burg. Um etwas Abwechslung zu haben, wechselte ich von der Straße auf einen steilen Pfad durch den Wald. Gespickt mit Steinen und Wurzeln und dazu noch ziemlich glatt, kam ich Kräfte mässig bald an meine Grenzen. Das MTB bot aber gute Traktion. Schließlich erreichte ich einen breiteren Weg und bog rechts ab.



schneetourdoruhr3910_k7ql3.jpg


Der Weg führte zu einem alten Bergbaustollen aus dem 19. Jahrhundert. Überall gab es hier solche alten Stollen, die aus Sicherheitsgründen gesperrt waren. Ich kehrte zur Straße zurück, wo ich nach ein paar hundert Meter den Abzweig zur Hohensyburg erreichte. Jetzt wurde es noch einmal etwas steiler. Ich fuhr zunächst zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal.



schneetourdoruhr3912_xgpt7.jpg


Von hier oben hatte man einen wunderbaren Ausblick auf die Ruhr. Na gut, dieses Mal war der Blick vielleicht etwas getrübt. Aber auch so gefiel es mir hier. Jede Menge Fußgänger waren hier oben, aber alle schön bequem mit dem Auto angereist und oben auf dem Berg geparkt. Radfahrer habe ich keine gesehen. Dann ging es vorbei an rodelnden Kindern und einigen Schneemännern rüber zur Burg.



schneetourdoruhr3914_mfp1x.jpg


Im Schnee wirkten die Burgruinen irgendwie noch morbider. Von hier oben hatte man die Ruhr früher schon gut im Blick und unter Kontrolle.

schneetourdoruhr3918_t4oyf.jpg


Dann sah ich eine Pflanze die wohl etwas zu optimistisch war. Blüten im Schnee bekam man ja nicht so oft zu Gesicht. Ab jetzt ging es erst einmal abwärts. Ich durchquerte Syburg und erreichte unterhalb das Wannebachtal, dem ich aber nur ein kurzes Stück folgte. Dann fuhr ich wieder bergauf, vorbei am Golfplatz. Das einzige was mir hier begegnete waren protzige SUV. Es lebe die Dekadenz. Gut das mein GT ohne Sprit fuhr. Oben angekommen bog ich rechts auf die Wittbräucker Straße ab. Nach der Überquerung der A45 ging es links bergab nach Wellinghofen.



schneetourdoruhr3929_adq5h.jpg


Dass Freibad in Wellinghofen konnte eindeutig über Besuchermangel klagen. Woran das wohl lag?



schneetourdoruhr3930_mipna.jpg


An der alten Kirche fuhr ich dann rechts runter nach Hörde. Aber vorher mal endlich ein Foto von dem alten Gebäude. War hier schon oft vorbei gekommen, aber Fotos habe ich kaum von dem alten Gemäuer. Am Nachmittag kam ich dann nach ca. 4 Stunden wieder zu Hause an.



Meine Füße spürte ich nicht mehr und kam mit dem Rad kaum die Kellertreppe runter. Die Tourdaten waren nicht so beeindruckend. Knapp 46 km und ein Schnitt den ich lieber nicht erwähne, sind kaum der Rede wert. Aber bei den Bedingungen ging das für mich in Ordnung. Es ging mehr ums durchhalten und weniger um sportliche Höchstleistungen (die ich bei den Bedingungen eh nicht leisten kann). Aber selten hat mir so ein Wetter einen solchen Spaß gemacht. Ach ja, ca. 500 Höhenmeter hatte ich auch noch zu verbuchen. Insgesamt musste ich schon sehr konzentriert fahren, um nicht zu stürzen. Das gelang mir auch. Fast. Auf dem engen Waldpfad unterhalb der Hohensyburg kam ich unfreiwillig zum stehen und klickte den rechten Fuß aus. Leider kippte das Rad nach einem kurzen Moment dann nach links und ich fiel in Zeitlupe in den hohen Schnee. Weder mir noch dem Rad passierte dabei etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs am 2. Advent



Wald 800.jpg




Zurück zuhause habe ich gemütlich auf der Couch mit Wärmflasche und Tee den Biathlon-Weltcup in Hochfilzen verfolgt. Hochfilzen im Pillerseetal - da war doch was.... ach ja, da bin ich im Sommer durchgeradelt und habe mir natürlich auch das Biathlon-Stadion angesehen. Nicht ganz so romantisch anzusehen wie im Winter und auch nicht ganz so idyllisch gelegen, wie man sich das vorstellt..... aber ich habe es mal gesehen :D.

Ortsdurchfahrt

Ortsdurchfahrt.jpg



Schießstand

Schiessstand.jpg


Streckenkreuzung

Strecke.jpg


Stadion mit Tribüne

Zentrum .jpg


Aussicht über den Gebäuden

Zentrum Aussicht kl.jpg


Rad auf der Strecke ;)


Stern.jpg


Holzgebilde an der Radroute

Helm.jpg



Hochfilzen.jpg



Irgendwann bin ich hoffentlich mal live bei einem Rennen dabei!
 

Anhänge

  • Schiessstand.jpg
    Schiessstand.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 60
  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 44
  • Zentrum .jpg
    Zentrum .jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 62
  • Zentrum Aussicht kl.jpg
    Zentrum Aussicht kl.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 57
  • Stern.jpg
    Stern.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 61
  • Helm.jpg
    Helm.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 45
  • Ortsdurchfahrt.jpg
    Ortsdurchfahrt.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 61
  • Hochfilzen.jpg
    Hochfilzen.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 46
  • Wald 800.jpg
    Wald 800.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo, nun mein erster Post generell hier. Habe bisher immer nur in der Galerie im 29-er Bereich gelesen. Wir waren am 2. Advent auch unterwegs. Der Tacho hat bereits minus Grade angezeigt, obwohl wir gegen Mittag unterwegs waren. Nur der Schnee ist bereits so gut wie wieder geschmolzen.
 

Anhänge

  • 10.12.17.jpg
    10.12.17.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 14
Nach einer Woche Erkältungspause (und das in den Ferien - bäh!)heute auf leicht angezuckerten Wegen unterwegs gewesen.
IMG_20171229_104841_637.jpg


IMG_20171229_105944_806.jpg

IMG_20171229_110600_234.jpg


IMG_20171229_111742_725.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171229_104841_637.jpg
    IMG_20171229_104841_637.jpg
    874 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20171229_105944_806.jpg
    IMG_20171229_105944_806.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20171229_110600_234.jpg
    IMG_20171229_110600_234.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20171229_111742_725.jpg
    IMG_20171229_111742_725.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 46
Ich war auch wieder a bissl mit dem Bike unterwegs... Schnee gibt´s rund um München nicht soviel, aber den wenigen hab ich genossen ;-)

WP_20171217_12_16_35_Pro.jpg


WP_20171216_13_51_47_Pro.jpg

Auf dem Heimweg begegnete ich wieder ein paar wilden Schweinchen ;-)

WP_20171225_15_37_10_Pro.jpg

Weihnachtstour zum Lemberg bei Affalterbach (letzte Sonnenstrahlen eingefangen)

WP_20171226_15_05_42_Pro.jpg

zweiter Weihnachtsfeiertag Öschelbronn und Pionierweg in der Sonne :)

Und dann wurde ich leider krank :-( Naja spazieren gehen war dann halt angesagt.
 

Anhänge

  • WP_20171217_12_16_35_Pro.jpg
    WP_20171217_12_16_35_Pro.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 46
  • WP_20171216_13_51_47_Pro.jpg
    WP_20171216_13_51_47_Pro.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 49
  • WP_20171225_15_37_10_Pro.jpg
    WP_20171225_15_37_10_Pro.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 38
  • WP_20171226_15_05_42_Pro.jpg
    WP_20171226_15_05_42_Pro.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 44
Ich bleib meistens kurz stehen und fahr dann langsam vorbei.
Die wilden Schweinchen sind die Menschen gewöhnt
Sei bitte trotzdem vorsichtig. Gab schon Angriffe, weil Spaziergänger z.B. Plastiktüten dabei hatten und die Schweine darin Essen vermuteten. Gerade weil sie Menschen gewöhnt sind, sind sie manchmal gefährlich.
 
Sei bitte trotzdem vorsichtig. Gab schon Angriffe, weil Spaziergänger z.B. Plastiktüten dabei hatten und die Schweine darin Essen vermuteten. Gerade weil sie Menschen gewöhnt sind, sind sie manchmal gefährlich.

Ich hatte noch keine Probleme. Auf obigem Foto wurden die Schweinchen grad gefüttert (Winterzeit). Ich halte Abstand und je nach Situtation steige ich auch ab vom Radl und lauf dran vorbei. Ich weiß, daß es Wildtiere sind und verhalte mich dementsprechend im ganzen Park.
 
Sonne? :eek: Die würde ich auch gerne mal wieder sehen. Gut, dass du sie fotografiert hast, jetzt weiß ich wenigstens wieder, wie die ungefähr aussieht.
 
Sehr schön :daumen: Bei uns war es wieder nur grau-weiß. Grau der Himmel, weiß der Nebel, weiß der Reif an den Zweigen. Naja, nächste Woche soll es wenigstens anders werden: grau-braun mit grauen Regenwolken und braunem Matsch :lol:
 
Gestern hatten wir auch Suppe, aber heut gabs doch mehrere Stunden Sonne. Was für ein Glück fürs Gemüt, ich weiß das zu schätzen.
Ich drück allen anderen die Daumen, dass sich das leuchtende Ding auch bei euch schnell wieder blicken läßt.
 
Ich hatte das gelbe unbekannte Ding heute auch.
Glaub das 1x seit 8 Wochen

A9B6C8B1-705C-4100-AD47-E49FD8F7F3DA.jpeg
1424722B-CA4E-4375-8467-2FADDA65D395.jpeg
 

Anhänge

  • A9B6C8B1-705C-4100-AD47-E49FD8F7F3DA.jpeg
    A9B6C8B1-705C-4100-AD47-E49FD8F7F3DA.jpeg
    787,3 KB · Aufrufe: 34
  • 1424722B-CA4E-4375-8467-2FADDA65D395.jpeg
    1424722B-CA4E-4375-8467-2FADDA65D395.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Gestern grau - aber heute scheint hier natürlich die Sonne ... und ich habe im Job einen wichtigen Termin...

Da habe ich vor der Arbeit noch eine Runde gedreht. Zapfig, aber wunderschön :)

e27a4bafdf0eaed1199d225faaacec8d.jpg


Kleine Mutprobe am Morgen - nasse Füße wären bei den Temperaturen heute gar nicht gut gewesen. War aber nicht so tief, wie ich erst gedacht hatte.

5bde167aa62500d558dee2d4e0f7c522.jpg
 
Zurück
Oben Unten