Magellan eXplorist

Manni

Team Tomburg
Was haltet ihr von den neuen GPS von Magellan?

Hat den schon jemand? Sind ja leider nur wenige Infos auf der Homepage.
Mich würde interessieren ob man weitere Karten laden kann wie bei Garmin und sonstige Infos wären auch nicht schlecht. Hat der sowas wie trackback? Was bringen mir Routen mit nur 30 Punkten?
Kurz um, ist das Ding biketauglich oder nicht.
eXplorist

Gruß Manni

Hallo,

ich konnte den eXplorist 200 (der gelbe) letztens eine Woche lang testen.
Für den Preis hat er eine gute Ausstattung. Für einen Preis von 200 Euro bietet er 16 MB Speicher und eine "grobe" Kartendarstellung. Damit könnte man sich in vollkommen unbekannten Gebiet ganz gut orientieren. Allerdings ist die Frage ob man das beim Mountainbike fahren überhaupt benötigt.

Das Gerät hat meiner Meinung nach zwei Nachteile die es zum biken vollkommen unbrauchbar machen:

1. Das Gerät ist recht groß und schwer. Ich weiß das genaue Gewicht jetzt nicht mehr, aber im Vergleich zu einem Garmin Geko 201 wiegt es in der Hand fast das Doppelte und vom Volumen ist es auch fast doppelt so groß.

2. Die eXplorist Serie verfügt NICHT über eine Datenschnittstelle. Somit lassen sich keine Overlay Dateien laden. Das macht den eXplorist für Mountainbike Touren absolut unbrauchbar.

Der Garmin Geko 201 ist noch immer die beste Wahl zum Mountainbike fahren.
- klein
- super leicht
- einfach zu bedienen
- Datenschnittstelle (ein Kabel gibt es für 8 Euro bei ebay)

Gruß

Snoopyracer

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

ich konnte den eXplorist 200 (der gelbe) letztens eine Woche lang testen.
Für den Preis hat er eine gute Ausstattung. Für einen Preis von 200 Euro bietet er 16 MB Speicher und eine "grobe" Kartendarstellung. Damit könnte man sich in vollkommen unbekannten Gebiet ganz gut orientieren. Allerdings ist die Frage ob man das beim Mountainbike fahren überhaupt benötigt.

Das Gerät hat meiner Meinung nach zwei Nachteile die es zum biken vollkommen unbrauchbar machen:

1. Das Gerät ist recht groß und schwer. Ich weiß das genaue Gewicht jetzt nicht mehr, aber im Vergleich zu einem Garmin Geko 201 wiegt es in der Hand fast das Doppelte und vom Volumen ist es auch fast doppelt so groß.

2. Die eXplorist Serie verfügt NICHT über eine Datenschnittstelle. Somit lassen sich keine Overlay Dateien laden. Das macht den eXplorist für Mountainbike Touren absolut unbrauchbar.

Der Garmin Geko 201 ist noch immer die beste Wahl zum Mountainbike fahren.
- klein
- super leicht
- einfach zu bedienen
- Datenschnittstelle (ein Kabel gibt es für 8 Euro bei ebay)

Gruß

Snoopyracer

Ok,
werde mir nun auch den Gecko201 zulegen. Schwankte noch zwischen den beiden Herstellern. Naja Gewicht und Volumen wären ok, aber ohne Datenschnittstelle bringt einem die bessere Antenne auch nix.
Also den Gecko.
Vielen Dank,
Manni

Zurück