Also ich stand auch genau vor dieser Entscheidung. MJ 816 oder MJ 856/MJ 872.
Letztendlich habe ich mich, nach langer Recherche für die MJ 816 entschieden. Ich möchte hier einmal aufzeigen, warum unbedingt die und nicht die anderen oder gar die MJ 816E mit der XM-L im großen Scheinwerfer.
Mein Einsatzzweck und -ort: Flachere Single-Trails mit Zu- und Abfahrt über Waldautobahnen und/oder Radwege abseits von Strassen
Mein Geschwindigkeitsprofil: chillig
Zunächst ist die Seite
http://www.light-test.info eine gute Anlaufstelle.
Hier der Link zur Vorstellung und Test der MJ 816:
http://www.light-test.info/index.ph...-xp-e-16w&catid=34:rowerowe&Itemid=55&lang=en
Hier der für die MJ 872:
http://www.light-test.info/index.ph...cree-xp-g&catid=34:rowerowe&Itemid=55&lang=en
Wenn man nun unter
Photographic Comparison die MJ 816 und die MJ 872 Rev 2 (die mit der klaren Linse) gegenüberstellt, ist die 872er sehr viel heller. Kein Wunder, hat diese doch
gemessene 1250 Lumen gegenüber nur 750 Lumen der 816er.
Nun habe ich mir die Leistung der 872er in niedrigsten Modus angeschaut und da zieht die Lampe 0,40 A. Die 816er braucht mit den beiden kleinen Scheinwerfern, aber die dann mit voller Leistung 0,49A. Da sehe ich für mich, der über einen längeren Zeitraum eine bessere Nahfeldausleutung braucht, mehr Sinn drin. In diesem Punkt zog die 816er an der 872er vorbei. Aber sobald man mehr Licht abfordert ist die 872er natürlich wieder im Vorteil.
Die 816er, mit dem Hauptscheinwerfer im Einzel-Betrieb, kann man grob mit einer alten MJ 808 vergleichen. Die 808E mit XM-L-LED leuchtet zwar weiter, erscheint mir aber dann etwas spottiger als die alte mit der SSC P7.
Das wollte ich auf keinen Fall. Daher schied für mich auch die MJ 816 E aus.
Nun war da noch mein 'lokales Problem', nämlich, dass ich in einem Ballungsraum wohne und ich muss hier zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit mit Joggern, Hundebesitzern und anderen Fussvolk rechnen.
Wie ich mir habe versichern lassen, ist die 856/872 selbst im niedrigsten Modus noch so stark, dass sie jeden Entgegenkommenden massiv blendet.
Bei der 816 kann man in Sekundenschnelle das Licht runterdimmen und zwar so, dass man noch genug sieht, bis man die anderen passiert hat, aber ohne bei denen eine temporäre Nahtod-Erfahrung (
Ich sehe das weisse Licht) auszulösen.
Wirklich schön finde ich die MickeyMouse auch nicht, aber für mich jedenfalls war sie die optimale Wahl. Auch wenn es zig Lampen gibt, die heller und schöner sind, so ist es doch die Summe ihrer Eigenschaften, die mich zum Kauf der MJ816 veranlasst haben.
Schlussendlich muss das aber jeder für sich selbst ausloten, welches Anforderungsprofil man an eine Lampe hat.