Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55

Sorry, da ich meine Frage auch schon im Lupine Lager platziert habe. Ich hoffe auf objektive Aussagen, was sicher nicht immer einfach ist, da es ja immer so ein Glaubenskrieg ist. Ich hatte selber 2-3 Lupine Lampen und war zufrieden. Ich wollte die Experten auch gerne um Rat bitten. Ich stehe vor der Entscheidung Magicshine MJ 906 OP oder die Monteer 8000s. Ich hatte mal 2010 und 2016 eine Lupine Wilma, die aber schnell wieder verkauft wurden, da ich sie beim Joggen kaum benötigt hatte. Jetzt muss ich wegen Knie leider biken :)
Lupine ist mir jetzt irgendwie zu teuer, Qualität hin oder her. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Lampen und kann mir da einen Rat geben. Danke Euch.
 
Sorry, da ich meine Frage auch schon im Lupine Lager platziert habe. Ich hoffe auf objektive Aussagen, was sicher nicht immer einfach ist, da es ja immer so ein Glaubenskrieg ist. Ich hatte selber 2-3 Lupine Lampen und war zufrieden. Ich wollte die Experten auch gerne um Rat bitten. Ich stehe vor der Entscheidung Magicshine MJ 906 OP oder die Monteer 8000s. Ich hatte mal 2010 und 2016 eine Lupine Wilma, die aber schnell wieder verkauft wurden, da ich sie beim Joggen kaum benötigt hatte. Jetzt muss ich wegen Knie leider biken :)
Lupine ist mir jetzt irgendwie zu teuer, Qualität hin oder her. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Lampen und kann mir da einen Rat geben. Danke Euch.

Die Frage ist doch eher was soll die Lampe leisten, die Monteer 8000s und MJ906 sind doch sehr verschieden. Monteer 8000s eher für den Lenker als Fluter und MJ906 für den Helm als Spotlampe.
 
Ich wollte die Experten auch gerne um Rat bitten. Ich stehe vor der Entscheidung Magicshine MJ 906 OP oder die Monteer 8000s. Ich hatte mal 2010 und 2016 eine Lupine Wilma, die aber schnell wieder verkauft wurden,
Hattest Du die Wilma auch mal am Rad? War Dir der Lichtkegel breit genug?
Die Frage ist, was für ein Licht Du brauchst. Fährst Du nachts sehr verwinkelte Strecken oder eher geradere Strecken? Im Ersteren Fall: Breiterer Lichtkegel ist besser, bei geraderen Strecken geht auch ein engerer Abstrahlwinkel
 
Hi, nein die Wilma hatte ich nur beim Joggen. Meine Strecken sind Waldautobahnen, rein für die Ausdauer als Ex Läufer )-: Aber ich mag solches Spielzeug. In diesem Fall wären es mir die Preise von Lupine nicht wert. Alleine schon die Wilma kostet mehr als die Monteer 8000s Kombi mit Rücklicht. Hier müsste man aber schon die Betty oder Alpha als Vergleich nehmen und das ist dann noch preislich ein Schippe drauf.
 
Die Frage war war nicht darauf gemünzt Dir eine Lupine aufzuschwatzen ;)

Wenn Du mich fragst: 906 auf dem Helm in Kombi mit einer Lenkerlampe. Ich würde in deinem Fall für den Lenker was StVZO-Artiges empfehlen, um das Licht komplett auf den Boden zu bekommen. Falls Du auf wärmeres Licht stehst --> Lumintop B01, gibts für einen schmalen Taler aus China (siehe Nachbarthread)

Mit der 906 auf dem Helm hast Du für den Fall der Fälle auch noch ein Kurvenlicht, nimm die Version mit Fernbedienung dann kannst Du bei Bedarf auch schnell abblenden.
Du könntest auch erst mal nur die B01 nehmen und auf die MOH55 warten. Hier gibts Beamshots zur B01

Natürlich kannst Du auch die Monteer Monster nehmen, wenn der Spieltrieb siegt, aber das ist Overkill :) Es sei denn Du läufst auf deinen Strecken ständig Gefahr Begegnungen mit Wildschweinen zu haben, dann könnte die Monteer mit der höheren Leuchtreichweite hilfreich sein.
Die Monteer 6500 hat 250 lux am hellsten Fleck, das reicht locker für 150m Sicht, die MOH55 ist mit 100 lux deutlich schwächer und bietet weniger Fernsicht. Zur 906 kenne ich keine Lux/Candelaangaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann echt die Frage ob man für reine Waldautobahnen überhaupt was auf dem Kopf braucht. Bezüglich der Wildschweine ist dann eher die Frage ob man die Strecken besser meidet, auch mehr Reichweite hilft einem wenig wenn sie aus dem Unterholz angerannt kommen oder dich aufs Korn nehmen.
 
Hi Danke für die Antworten. Hier im Grunewald sind immer die Wildschweine aktiv :) Vermutlich wird mein Spieldrang dann zur Monteer 8000s mit dem Rücklicht gehen. Da ich breit und recht weit sehen möchte. Leider machen die keine Black Friday Aktion.
Und ich fahre kaum Strasse, bin in 2 km im Wald.
 
Die Geschmäcker sind verschieden:
Der eine mag eher kaltes Licht, der andere muss eine Lampe am Helm und eine am Lenker haben.

Der nächste bevorzugt einen breiten Lichtstrahl direkt vorm Vorderrad, der dahinter braucht nen Spot in 100 Meter Entfernung.

Ich war beispielsweise jahrelang eher "spottig" mit einer Piko unterwegs. Nun genieße ich den breiten und eher gleichmäßigen Schein einer MS 906. Sogar meine Frau traut sich jetzt, Abends eine Runde mitzufahren.

Dass man sehen will, was links oder rechts aus dem Wald gesprungen kommt, kann ich gut nachvollziehen.
Breit und weit ist also okay. Breit und ordentlich weit kann die 906, die Monteer allerdings besser.
 
Danke Schlammcatcher, welche MJ906 hast du. Die aktuelle mit 3200 Lumen und der verbesserten Optik.
Ich habe mich noch nicht entschieden. Ärgerlich ist halt, das die MOH 55 noch so lange auf sich warten lässt.
 
Ich habe die neue 906 mit der verbesserten Optik. Ich hätte auch gerne die MOH gehabt, allerdings fand ich die Fernsteuerung und die Möglichkeit, die Lichtstärken nach meinem Gusto zu verändern, auch sehr sexy.
Deshalb habe ich mich für die 906 entschieden.

Übrigens: Auch die 906 dimmt sich nach einiger Zeit runter. Das macht sie jedoch sehr dezent. Ich schätze, so auf 80 Prozent regelt sie sich ab. Das ist aber immer noch hell genug.
 
Übrigens: Auch die 906 dimmt sich nach einiger Zeit runter.

das tut jede lampe mit temperatur regelung, ist ja auch der sin des ganzen. :D
lampen startet heller als sie eigentlich kann, die temp regelung passt die maximal mögliche helligkeit an die aktuelle leistung die der kühlkörper schaffen kann.
im winter mehr im sommer weniger.......

nur wie elegant das ganze umgesetzt ist unterscheidet sich halt oft.
helligkeitsregelung in großen oder kleinen schritten, ob sie schnell oder sanft anpasst........

wenn man es richtig antellt fällt es nicht mal auf das die lampe immer dünkler geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja auch nur als hinweis gedacht um panikreklamation bei allen hersteller zu vermeiden, weil dann jeder meint lampe ist kaputt.:D
 
Hi, das ist mir alles klar, mit der Regelung. Kälte, Fahrtwind , Temperaturmanagement etc. Kenne ich von diversen Lupines und Taschenlampen. Trotzdem schwanke ich immer noch aus Vernunft MJ906 oder Unvernunft Monteer 8000s inkl Rücklicht SeeMee 180 :)
 
Weiß jemand was übliche Werte für das Herunterregeln bei Zimmertemperatur (~20°C) sind? Die MOH hatte bei mir etwa 40% ihrer Anfangsleistung.

Wie stark regeln Lupine, Hope etc. herunter?
 
Weiß jemand was übliche Werte für das Herunterregeln bei Zimmertemperatur (~20°C) sind? Die MOH hatte bei mir etwa 40% ihrer Anfangsleistung.

Wie stark regeln Lupine, Hope etc. herunter?
Du hast gelesen dass die MOH55 zu konservative Temperaturregelung hat und ein Softwareupdate bekommt?

Lupine verspricht für die aktuelle Piko mindestens 500 lm, auch im Stand (wurde so in etwa auch mit Hobbyequipment gemessen, siehe dort im TLF. Die Blika regelt weiter runter. Eine Wilma oder Betty wird dauerhaft etwas mehr Leistung bieten (mehr LEDs, etwas höhere Effizienz durch niedrigere Bestromung und dadurch niedrigere Temp; zudem größere Oberfläche am Lampenkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein MOH 55 Pro mit Max Leistung. Kann den aber nur 5 Sec halten. Finde das fast schon zu viel wenn dein Trail dich schon blendet 😄
20201031_205800.jpg
 
Wie stark regeln Lupine, Hope etc. herunter?
lupine etwa gleich, die sacken auch auf ~20% vom max ab sobald sie den schwellwert der einstellung zu schnell erreichen.

der schwellwert ist bei der ersten version der MOH wie schon weiter hinten gesagt zu niedrig gesetzt.
man nimmt da immer 70°C

bei der MOH wurde 50°C eingestellt entsprechend dessen meinst sie obwohl sie kaum warm ist sie würde zu schnell zu heiß werden und tritt in die bremse und zieht die handbremse dazu. :D

ob der temp fühler falsch kalibriert wurde oder einfach nur beim programieren eine falsche zahl eingetippt wurde......egal
es wird ja nachgebessert.:daumen:

stelle ich bei meine frei programmierbaren lampen eine zu niedrigen wert ein, tun diese ebenfalls genau das, in die bremsen steigen.
 
Hey Leute bin auch gerade am Überlegen mir die Mj 906 zu besorgen.
Nur frage ich mich ob sich die Bluetooth Version lohnt oder nicht?
Im Set gibt's ja die Lampe mit dem 10a Akku ohne BT zum gleichen Preis wie die BT Version mit 7ah.

Tendenziell würde ich alleine wegen der USB ladung (für mehrtägige Abenteuer) tendieren.
Die 25€ Aufpreis für Bluetooth würde ich nur zahlen wenn es sich auch wirklich lohnen würde.
Gefahren wird eh nur im Wald und 300m Straße dazwischen.
 
Gefahren wird eh nur im Wald und 300m Straße dazwischen.
Wenn Du dort, wo Du fährst sicher nur wenig bis gar keinen Gegenverkehr (Fußgänger, Jogger, Radfahrer) hast, kannst Du auf den Komfort der Fernbedienung verzichten.

Edit(h) sagt: @marathoni1966 hat darauf hingewiesen dass es auch ohne BT eine Remote für die 906 gibt. Dann ist das Argument hinfällig und gilt nur wenn es ohne BT keine Fernbedienung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Polyphrast, vielleicht nicht ganz. Ich bin jetzt aber auch nicht sicher, ob er Remote meint oder die BT Programmierung der einzelnen Leuchtstärken, nach eigenen Belangen. Den die Remote Fernbedienung haben mehrere Sets. Ich vermute hier eher, ob es etwas bringt, die Lampe über BT an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Korrekt MaikEckert ?
 
Zurück
Oben Unten