Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55

Bin bis jetzt zufrieden mit dem Teil: Die Ausleuchtung ist wesentlich breiter als bei meiner ollen Piko.


deine 906 wirkt ja fast schon spektakulär gegen nen kindergarten spoter.:D
bild ist aber nicht vom selben tag?

Dadurch sieht man eher, was aus dem Wald kommt. Gestern Abend waren es zum Beispiel drei Hirschkühe.


das ist auch ein essentieller part einer guten lampe mit einer anständigen leuchtfläche zu kommen.
mit der uralten MJ 872 und der darauf folgenden mj 879 haben sie alles richtig gemacht, ausleuchtung wie sie sein soll.
dann paar sinfrei mikimaus spoter produziert auch piko style war dabei wo du zusätzlich noch ne lampe mitnehmen musst da die seiten ausleuchtung gänzlich fehlt =mangelhaft ist.....oder man mit streulinsen nachbessern musste....


die MJ 879 hatte wie ich gerade sehe auch schon eine temperaturregelung verbaut.https://stirnlampenreviews.files.wordpress.com/2018/06/29-12-2016_magicshine-mj-879.jpg?w=625

eine der interessantes lampen aus dem neuen sortiment stellt die 3500S dar für mich.
spot + flood in 2 einheiten aufgeteilt und zusammen genutzt = allrounder beam oder man kann diese aus getrennt verwenden nur flood oder nur spot.
wie beim großen bruder eben nur halt die LED wahl finde ich hier gelungener.
 

Anzeige

Re: Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55
das ist auch ein essentieller part einer guten lampe mit einer anständigen leuchtfläche zu kommen.
mit der uralten MJ 872 und der darauf folgenden mj 879 haben sie alles richtig gemacht, ausleuchtung wie sie sein soll.
dann paar sinfrei mikimaus spoter produziert auch piko style war dabei wo du zusätzlich noch ne lampe mitnehmen musst da die seiten ausleuchtung gänzlich fehlt =mangelhaft ist.....oder man mit streulinsen nachbessern musste....
Bin die letzten Jahre mit der MJ872 auf dem Lenker und ner anderen MJxy (1 LED) auf dem Kopf gefahren...Hatte dann ja nur eine Fahrt mit der MHO55 auf dem Lenker und der MJ872 auf dem Kopf - das ist definitiv eine schöne Kombo (so lange sie nicht runterregelt).

Da ich JETZT mehr Licht haben wollte, habe ich mir im Frust eine Lupine Wilma gekauft. Muss sagen mit der Wilma auf dem Lenker und der MJ872 auf dem Kopf ist das eine sehr schöne Kombo - mehr Licht brauche ich (vorerst) selbst für nächtliches Enduro-Gerumpel nicht. Bin erstmal happy. Die Lupine ist schon insgesamt (Haptik, Funktion, Lenkerhalter, Leuchtbild) echt eine andere Klasse - im Bereich Preis/Leistung aber sicherlich schlechter als die MHO55.
 
die wilma ist halt ein simpler spoter mit 20mm linsen, yinding und co lassen grüßen.
runterregeln tut das teil auch wie die hölle wenn kein orkan drauf blässt.
ratz fatz bei 10% wie bei der MHO55, ob das ein upgrade ist?

top technik mit besserer ausleuchtung und top technik bekommt man bei MJ.

das einzig positive bei lupine hat man gleicht 70°C für den regelungs bereich gewählt, deswegen geht das runterregeln nen tick langsamer.

sobald die software bei der MHO55 angepasst ist is sie um lichtjahre besser in jeder hinsicht.:D

wenn man ein flash tool hat"wie ich:eek:" kann man sich lampen auch selber updaten.

über die jahre haben ja alle wilmas und bettys unmassen lichtschmutz verschossen, es wurde nie daran gedacht mal anständige linsen zu produzieren bzw markenlinsen zu kaufen die das nicht tun , hat sich daran was geändert?

du hast ja eine aktuelle?
macht die noch immer abseits des spotes dieses ganze gefussel, irgendwelche striche,.... rechts und links unten zu sehen.
oder verbauen die endlich mal linsen die sauber licht nach vorne machen?

würde mich interessieren ob dieser mangel endlich mal ausgebessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wilma ist halt ein simpler spoter mit 20mm linsen, yinding und co lassen grüßen.
runterregeln tut das teil auch wie die hölle wenn kein orkan drauf blässt.
ratz fatz bei 10% wie bei der MHO55, ob das ein upgrade ist?

top technik mit besserer ausleuchtung und top technik bekommt man bei MJ.

das einzig positive bei lupine hat man gleicht 70°C für den regelungs bereich gewählt, deswegen geht das runterregeln nen tick langsamer.

sobald die software bei der MHO55 angepasst ist is sie um lichtjahre besser in jeder hinsicht.:D

wenn man ein flash tool hat"wie ich:eek:" kann man sich lampen auch selber updaten.

über die jahre haben ja alle wilmas und bettys unmassen lichtschmutz verschossen, es wurde nie daran gedacht mal anständige linsen zu produzieren bzw markenlinsen zu kaufen die das nicht tun , hat sich daran was geändert?

du hast ja eine aktuelle?
macht die noch immer abseits des spotes dieses ganze gefussel, irgendwelche striche,.... rechts und links unten zu sehen.
oder verbauen die endlich mal linsen die sauber licht nach vorne machen?

würde mich interessieren ob dieser mangel endlich mal ausgebessert wurde.
Runterregeln hab ich jetzt nicht bemerkt bei 8 Grad...Habs aber auch nicht drauf angelegt...Striche hab ich auch nicht bemerkt...Aber da sind auch eher die Bremsleitungen etc. bei Lenkermontage zu sehen...Bin zugegebenermassen aber auch kein Lichtnerd...
 
Runterregeln hab ich jetzt nicht bemerkt bei 8 Grad...Habs aber auch nicht drauf angelegt...Striche hab ich auch nicht bemerkt...Aber da sind auch eher die Bremsleitungen etc. bei Lenkermontage zu sehen...Bin zugegebenermassen aber auch kein Lichtnerd...
Vielleicht hast du ja Glück und noch eine MOH55 der ersten Charge die war wohl OK. Die zweite war jetzt Mist und wird in 6-8 Wochen ersetzt wer möchte. Aber auch bei 8-10°C würde man das runterregeln bemerken.
 
Mal bisschen was OT:
Ich habe noch einen alten Akku, den ich mir vor 6 oder 7 Jahren mal für meinen damaligen China-Böller gekauft habe (siehe Foto)
IMG_20201121_190045654.jpg

Wenn ich mich jetzt nicht groß täusche, könnte ich das Teil eventuell für meine MJ 906 gebrauchen.
Leider habe ich dafür kein Ladegerät, auf jeden Fall finde ich es nicht mehr.

Das Teil war immer wieder mal kurz im Einsatz, wenn ich bei diversen Bastelarbeiten ein kräftiges Licht gebraucht habe. Der Akku ist seit etwa 5 Jahren nicht mehr geladen worden, es ist aber immer noch Saft drauf und mein Chinaböller funktioniert damit noch prächtig.

Enerpower hat solche Ladegeräte im Angebot. Kann ich die dafür verwenden?
Falls das gehen sollte, muss ich den Akku auf Grund seines Alters in einem Atomschutzbunker aufladen, da er eventuell in die Luft fliegen könnte;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bisschen was OT:
Ich habe noch einen alten Akku, den ich mir vor 6 oder 7 Jahren mal für meinen damaligen China-Böller gekauft habe (siehe Foto)Anhang anzeigen 1154846
Wenn ich mich jetzt nicht groß täusche, könnte ich das Teil eventuell für meine MJ 906 gebrauchen.
Leider habe ich dafür kein Ladegerät, auf jeden Fall finde ich es nicht mehr.

Das Teil war immer wieder mal kurz im Einsatz, wenn ich bei diversen Bastelarbeiten ein kräftiges Licht gebraucht habe. Der Akku ist seit etwa 5 Jahren nicht mehr geladen worden, es ist aber immer noch Saft drauf und mein Chinaböller funktioniert damit noch prächtig.

Enerpower hat solche Ladegeräte im Angebot. Kann ich die dafür verwenden?
Falls das gehen sollte, muss ich den Akku auf Grund seines Alters in einem Atomschutzbunker aufladen, da er eventuell in die Luft fliegen könnte;)?

Da gehen eigentlich alle 8,4V Ladegeräte aber ob der Pack ne Schutzschaltung hat ist die große Frage, die Dinger werden ja gern ordentlich heiß, das war der Grund warum ich mir einzelne Zellen gekauft habe um sie nicht unbalanced kaputtzuladen.
 
Da gehen eigentlich alle 8,4V Ladegeräte aber ob der Pack ne Schutzschaltung hat ist die große Frage, die Dinger werden ja gern ordentlich heiß, das war der Grund warum ich mir einzelne Zellen gekauft habe um sie nicht unbalanced kaputtzuladen.
Ich lade die EnerPower Akkus mit dem alten Magicshine Ladegerät...keine Probleme...
 
Oh je, jetzt kommt wieder ne unqualifizierte Schimpftirade aufgrund von mangelndem Verständnis... Für Herbie sind Outbound Lampen Müll, weil sie aus Magnesium (statt Alu) bestehen (weil er nicht versteht wie Wärmeableitung funktioniert und was die limitierenden Faktoren sind).

Es gibt hier einen Outbound Thread, da hab ich die Lampe auch schon gepostet, falls Du bestellst, berichte doch mal. https://www.mtb-news.de/forum/t/out...uchte-fuer-trail-strasse.861181/post-17014883. Versandkosten nach DE mit 54 USD allerdings sehr hoch, soll aber wohl 21 einen EU Distributor geben.
Ich habe eine Focal Road, es gibt zwei Macken die mich an der Lampe stören, aber bei der Evo nicht vorhanden sind. Ich hatte auch mal die Gelegenheit, eine Outbound Hangover zu testen, die Lichtverteilung ist sehr gut (für den Einsatzzweck Helmlampe).

Bei forums.mtbr.com/lights-night-riding gibt es zur Lampe einen Thread, da gibt es nach Auslieferung sicher Erfahrungsberichte. Eine gute Quelle ist dort der User MrMole (der hat einen ganzen Zoo an Lampen, auch Taschenlampen).
 
Zuletzt bearbeitet:
schrott wie immer von dem verein.

9 murks LEDs um mega flutlicht zu machen.:lol:
pack vor irgend eine LED eine streulinse schon haste flutlich.
armytek wizard eine typische lampe die es nur mit streulinse gibt.

dann wie immer der lächerliche vergleich der amys, das bin ich das ist die konkurenz.
dafür nimmt man dann irgend einen scheiß der einem in den kramm passt.

sieste eh in seinem werbeblock, er nimmt seine darunter packt er einen bild von einem reinen spoter und sagt das spoter müll sind was ich im grunde ja auch denke da es an randausleuchtung fehlt.
soll er mal die wizard als konkurenz in seinen werbemist packen.
https://www.outboundlighting.com/wp-content/uploads/2020/10/Comparo1.jpg

was erwartet dich nun bei dem teil in der realität:
da das teil mit 2x21700 gepackt ist wird es mit über 250 gramm kampfgewicht daher kommen.
ich tippe mal auf 300 gramm wirk der koloss haben.
dank der unsinigen LEDs wird die lampe mit den 2 21700 zellen auf etwa 1000 Lumen bei 2 stunden laufzeit kommen.

lächerlich das ganze.
nimm eine SD05 kostet 20€ die mit nur einer 21700 läuft diese performt diesen spaceship klops locker aus.

den typen kannst an sich nicht für voll nehmen der hat schon mit seine vorigen kleineren raumschiff lampe konsumenten verarscht.
er hatte versprochen diese liefert locker 800 lumen für 2 stunden mit einer in der lampe verklebten 18650er zelle.
nachdem ich in einst öffentlich angeschrieben habe wiso er leuchte für dumm verkaufen will und technisch unmögliches verspricht hat er darauf behart das er das kann.
als die lampe dann erhältlich war brauchte sie für 2 stunden 400 lumen licht.:lol::lol::lol:
einige haben mich per PM damals angeschrieben und sich bei mir bedankt das ich den Betrugsversuch aufgedeckt habe.

die leute waren richtig angepisst und etliche haben den betrug zum glück reklamiert.

die andere lustige sache er hatte sie als leichteste helm/stirnlampe der welt beworben.
als ich ihn frage wiso er so einem unsin schreibt der gänzlich unwar ist, das ich beispielsweise seit etlichen jahren zebralights nutze die erheblich kleiner/leichter und besser performen als sein raumschiff.

die antwort darauf, professionelle helm/stirnlampen akzeptiert er nicht als seine konkurenz sondern nur die lampe xz.:lol::lol::lol:


zusätzlich das er behauptete er habe die leichteste fragte ich ihn wiso er eine mit einer 18650 zelle betriebe lampe wie eben die zebra dann aber die zelle verklebt, lampe leer und nun?
er solle doch mal eben zu zebra sehen wie man es richtig macht.....
resultat käufer mussten sich irgendwie behelfen, lampe auf kabel anlöten und andere kuriositäten.




also vergiss es, ein unsiniger bastler aus den USA der sich darauf verlässt das konsumenten dämlich sind.

sieste ja schon an seinem besonders spannenden leuchtverleich, als ob alles spoter sein würden ausser seiner zauberlampe die flutlicht macht, unseriöser geht ja wohl kaum.:daumen:
das was er betreibt erinnert mich an Teleshopping, wo messer die niemals kaputt werden, staubsauger die fliegen können,......greif schnell zu bald ausverkauft!!!!!

@Schlammcatcher

zu deinem alt akku.
ob der noch taugt oder im eimer ist lässt sich ohne die zellen an einem echten ladegerät auszuwerten kaum sagen.

was du aber prinzipiell mal machen kannst.
mit einem multimeter vorne an die kontakte und schaun ob spannung drauf ist.
zeigt dir das ~6 Volt oder mehr an ist es schon ein gutes zeichen, da beide zellen spannung haben.

ist das der fall kannst ihn im grunde schon mal an so ein netzstecker ding ran hängen allerdings würde ich eines nehmen das wenig strom in den akku pumpt"~1 Ampere oder weniger", nimmst ein starkes könnte sich der akku bei einem eventuellen schaden zu sehr aufheizen......

sobald du ihn "voll" geladen hast solltest wieder mit einem multimeter checken ob er nun nahe bei 8,4 Volt ist.
ist er das kannst ihn im grunde schon mal verwenden und schaun wie er so läuft, lange besonders kurz......
hält er besonders kurz sind die zellen fertig mit der welt= entsorgen.

sollte der akku nach dem laden keine 8,4 Volt haben sondern deutlich darunter, bzw wird das ladegerät irgendwie nie fertig kann eine oder beide zellen keine ladung mehr annehmen und ich würde ihn direkt zum müll bringen.

falls du ein normales li-ion ladegerät mit ladeschächten zuhause hast könntest damit deutlich sichere herausfinden wie es um den akkupack stecht,
dafür musst du den schrumpfschlauch in dem die zellen sind allerdings aufschneiden und dann jede zelle an einen ladeschacht mittel eines kabels.

professionell gemachte akkupack haben dafür einen eigenen stecker wodurch Rätselraten kein thema ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder so viel Unfug vom Taschenlampenherbie, nicht mal das Gewicht kann er von der Website ablesen oder das Datenblatt zur LED lesen. Mehr "Anzeichen" von Herberts Kompetenz kann man hier nachlesen... Also möge jeder entscheiden wem er hier die Kompetenz unterstellt...
Die über den Klee gelobte SD05 hat einen krassen Hell/Dunkel Übergang am Rand, das gibt es bei Outbound so nicht. Vergleich zwischen einer Tauchlampe (SD05) und spezifisch entwickelten Trailbikelampe ist eh recht sinnfrei. Auch wenn man natürlich eine Tauchlampe am Bike einsetzen kann
 
Hallo, da ich auch sehr an einer neuen Leuchte interessiert bin, habe ich auch etwas mitgelesen.
Ich komme aus dem Lupine Lager und hatte 2010 und 2015 eine Wilma mit 2600 und 2800 Lumen. Die wurden aber wieder verkauft, da ich sie zum Laufen kaum benutzt habe. Jetzt, Knie bedingt, geht nur noch MTB. Ich hatte mit Magicshine telefoniert und die nette Dame erklärte mir, das die MOH 55 jetzt noch ausgiebig getestet wird. Das könnte also noch etwas dauern bis die 4000 Lumen Version erhältlich ist. Da ich die neueste Generation an LEDs möchte ist mir die Monteer ins Auge gesprungen. Ich hoffe mit der Monteer 8000s nichts falsch zu machen, da hier sicher das Preis Leistungs Verhältnis stimmt. Diese müsste man ja mit der Lupine Betty oder fast der Alpha vergleichen. Die neuen Powerbank Akkus sollen auch deutlich besser sein, laut Aussage von der Dame. Hier haben ja einige geschrieben, das man sich von Enerdan / Enerpower einen Akku kaufen sollte. Da werde ich abwarten und schauen, wie der sich macht.
 
Die Monteer8000s ist natürlich ne Hausnummer. ;)
Ich schwanke immer noch ein wenig zwischen der Mj906 und der MOH55.

Macht die Bluetooth-Verbindung zwecks Lichtkonfiguration wirklich Sinn oder mehr Spielerei? Die Profile sind für mich uninteressant. Am ehesten macht für mich die Einstellung der anwählbaren Lichtmodies Sinn, damit man sich nicht immer nen Wolf drückt beim Umschalten.
Quasi nur High/Turbo und eine mittlerer Einstellung.

Aber ob mir das aktuell 33€ wert ist?!
 
Gerade die BT-Funktion ist mega genial!
Möchte ich nie mehr missen.
Ja, das ist sicher ein Vorteil bei Lupine und der MJ 906. Leider wird da von Magicshine im Moment nicht viel kommen. Das Thema haben die an ihrem Lieferanten weitergegeben aber die scheinen das nicht ernst genug zu nehmen. Bei der Monteer sollte man es aber auch gut, mit Handschuhen, hinbekommen können.
 
Ich habe den MOH 55 Pro.
Die Stufe 4 also 4500 lumen schaltet nach 5 Sekunden eine Stufe runter.

Warum ist das so?
Hättest du das Thema hier richtig verfolgt, dann wüsstest du, das einige Lampenköpfe ein Problem haben. Laut Magicshine regelt die Lampe dann auf 1500 Lumen runter. Diese B-Ware wird jetzt auch weiterhin mit der Angabe 1500 Lumen verkauft. Falls deine Lampe auch diesen Fehler hat, kannst du sicher Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten