Die Anekdote eines "entzürnten" Bikers:
Ich bin mehr oder weniger zufriedener Besitzer einer 2000er Magura Louise...
...gewesen. Gestern fällt das Bike in den etwas gefrorenen SCHNEE und als ich es wieder aufhebe, ist der Bremshebel ab. Das Bike fällt um und der Hebel bricht ab. Das hat mich ja schon etwas verwundert. Ich weiss zwar, dass die Kunststoff-Griffe eine Sollbruch-Stelle haben, damit bei einem Sturz, der etwas heftiger ausfällt, nicht direkt der ganze Bremsgriff, sondern nur der Hebel bricht. Auch wenn heftig relativ ist, stimmen wahrscheinlich die meisten mit mir überein, dass es kein heftiger Sturz ist, wenn ein Bike in den Schnee fällt, aus dem Stand natürlich.
So weiter: Garantie gerade abgelaufen, ich habe beim Magura-Brakepoint angerufen: Bremshebel gibt es nicht einzeln: Aluhebel-Set 50 Euro, Plastik-Hebel sind nicht mehr im Katalog, es ist fraglich, ob man sie noch bekommt, er fragt mal nach, wenn, dann sind sie "ein bisschen" billiger.
Ich weiss nicht, inwieweit ihr da mit mir übereinstimmt, aber ich sehe es nicht ein, am Ende dann für einen blöden Plastikheben 40 oder was auch immer Euro zu bezahlen. Der zweite liegt dann da rum und ich kann ihn in die Tonne kloppen.
Diese Firmen-Politik von Magura ist die reinste Abzocke und pure Ausnutzung des Kunden: Genau das gleiche wie mit dem Magura Blood: Benutze ich ein anderes Öl, als das Magura Blood, verfällt die Garantie. Das Risiko wollen die wenigsten eingehen und müssen dann 4 Euro für 50ml scheissnormales Hydraulik-Öl bezahlen. Dass ist doch nicht normal.
Ich überlege mir, ob ich mir nochmal eine Magura kaufe, auch wenn ich mit den Produkten an sich zufrieden bin!!!!