Magura Adapter +20mm für PM

Hurrycat

44-32-22 - 11-28
Heyho,

ich fahr ne Magura Marta 02 PM und brauch mehr Bremskraft vorn, gibt es nen Adpater um vorn ne 180er Scheibe zu montieren? Und wenn ja wie heißt der? Hab auf der Magura Homepage leider nix zum Thema Adapter gefunden und im Workshop stand auch nix :(

Huhu :D

Na Ron. Hoffe du findest deinen Adapter, damit du im Harz nich klägliche Hitzeprobleme bekommst :)

Also bis zum 23. ne. Hab das Geld schon auf meinem Tisch zu liegen :daumen:

Bis denne Richard

Hey, hab mich grad durch den "Und es geht doch ... !!! ;-P"-Thread gelesen und kam mit nem Freund zusammen auf die idee den Hayes-Adapter für ne 160mm Scheibe mit der Marta vorne PM zu verbauen. Damit müßte man doch im Prinzip auf +20mm kommen, da der Adpter ja dafür gedacht ist, das der Bremssattel bei Hayes vorne und hinten gleich ist... Wär das ne Möglichkeit?

Gianter² schrieb:
Die +20mm beziehen sich auf den Radius und nicht den Durchmesser ! Die 203mm an meiner Marta macht einfach nur Spaß ;-)Hier ist grad einer auf Ebay !

Gruß Gianter²

Hallo,
da komme ich jetzt niocht ganz mit, ist das ein spezifisches Problem bei PM und Hayes?
Ich habe mir einen Hope IS Adpater +20 gekauft, bei der Beschreibung steht dabei, dass ich, wenn ich den Adapter an der Gabel anbringe dann statt 160 ne 180er Scheibe montieren kann.
Könnt Ihr meine Verwirrung beseitigen?:(

Ok... Neue Idee:
Wenn man statt dem PM-Sattel vorn nen IS2000-Sattel montiert und dann den Magura Adapter "3" verwendet müßte man doch zwangsläufig ne 180er Scheibe fahren können, oder hab ich da jetzt wieder nen Gedankenfehler?
Dann wär's perfekt, und hinten ganz normal den Adapter "16" um da auch ne 180er fahren zu können.
Hat da jetzt jemand Einwände? :)

bei dem preis einer neuen zange+ grosse scheibe kaufste dir besser gleich ne louise fr mit 180er scheibe--das ist dann auch zugelassen und als sicher geprüft.

gruss wbb

...kann aber mit einer Serien-Louise FR genauso passieren

(trotz aller Tests und Freigaben und und und... )

...und dann ist wieder nichts mehr mit :cool:

...vielleicht hat man dann noch die Möglichkeit seine lädierte Visage vor Gericht zu präsentieren, um mit dem Finger auf den vermeindlich Schuldigen zu zeigen, um dann vielleicht anschließend mit 1500€ Schmerzensgeld abzuziehen...

...wodurch die völlig verbogene Gurke in der Visage auch nicht gerader wird ...:(

also...Schönheits-OP am Zinken...Kosten: 3000€ :eek:

Ergebnis: 1500€ Miese gemacht und ´ne Visage wie M. Jackson :lol: (...ist der mit dem Affen)

... also dann auch wieder nichts mit :cool:

:p

Gruss Sr--71

...zwar nicht mir Marta PM-Sattel und Adapter, aber mit IS-Zange und nem Magura Adapter "3" :) Fazit: Ziel erreicht, 180mm Marta ist bald fahrtauglich. :daumen:

MfG Ron

PS: Bevor jetzt einer was zu der 180mm Scheibe an der Skareb sagt: Die Skareb mußte nur als "Test-Postmount-Gabel" herhalten, die Marta wird noch an ne Minute gepflanzt. :cool:

Anhänge

• Marta mit 180mm und Adapter.jpg
    Marta mit 180mm und Adapter.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 61
so "ich hab was was andere nicht haben" spielchen kann man halt nur im flachen berlin machen--sobald man berge hat wärs wohl eher ne gelinde gesagt "ungeschickte" idee.

gruss wbb

@weissbierbiker:

ich fahr ende mai mit dem fertigen bike wieder in harz, da ist mir ne 180er marta lieber als ne 160er. ich kann dir ja schreiben wie es gelaufen ist :)
bisher läuft se wunderbar :daumen:
ich fahr halt ne marta fr :lol: :D

und zwar aus 2 Gründen:
Erstens war ich nun endlich mit meinen 180er Martas im Harz und kann nur sagen, es hat alles super gehalten und die Verzögerungswerte sind deutlich besser als vorher. Bei Brockenabfahrten mit teilweise knap 70km/h war das auch notwendig :D
Zweitens kam ich heut nach Hause und les in der neuen Bike, das Magura nun 180er Scheiben für die Marta anbietet :) Soviel zum Thema "Es ist nicht freigegeben"... Auf die Idee hätte Magura auch früher kommen können, warscheinlich haben sie hier im Forum rumspioniert lol :daumen:

Hurrycat schrieb:
...
Soviel zum Thema "Es ist nicht freigegeben"...
Mehr zu dem thema: Ein Hersteller kann nur die Bremsen freigeben, und zwar nur in der Konstellation wie ER sie verkauft.

Es stimmt, dass Magura die Marta mit 180er Scheibe rausbringt, auch mit Adapter, allerdings weiß ich bislang nur von einer IS-Variante.
Ob PM-Varianten (ob für PM-Gabel, oder PM-Zange) auch erscheinen, weiß ich nicht.

Das die Funktion der Bremse mit "selbstangebautem" Adapter ggfls. problemlos ist, ist ein GANZ anderes Thema, als die Freigabe der Hersteller. Denn das hat auch mit Produkthaftung zu tun.

Zurück