Magura Ausgleichsbehälter geplatzt trotz Lüftung offen

... der Deckel ist empfindlich. Aber, sorry, hier war das Problem wohl eher vor der Bremse zu finden. Auch mit einer Luftblase von 1 cm baut sich der Druck auf, wenn man die Kolben zurückhebelt. Der Druck entweicht bei der Magura-Entlüftung durch die Bohrung in der Spritze, so wie Zucchi schrieb. Fehlt das Loch, hebt der Druck halt den Deckel als schwächstes Glied der Kette weg.

Bei Magura lernt man leider durch Leid. Andere Bremsen sind weniger empfindlich, aber leider auch nicht so gut ;-)
Ich hab die Spritze nochmal angeschaut und es waren eher 4cm... Und in der Anleitung steht tatsächlich nichtmal das man die Entlüftung öffnen muss...

Ganz ehrlich, ich hab eine Shimano Saint auf meim anderen und die hat außer leichten kalt Wetter Mucken noch nie Ärger gemacht. Und von der, ich nenne es mal "schärfe" übertrifft sie nach meinem Feeling deutlich die Magura. Allerdings ist die Magura auch auf 29" und die Shimano auf 26" (bei gleicher disk). Einsatz ist allerdings auch eher extrem mit vertriding ?
Ich weiß nicht ob ich ihr unfaire Chancen gebe, aber ich werde einfach nicht warm mit der Magura.

Also ich probiers mal mir Garantie. Aber angesichts dessen das die Preise für Ersatzhebel ein regelrecht von der Marke wegtreiben werd ich den alten Hebel wieder zusammenbasteln und wenns nimmer funzt kommt der Shimano Hebel ran und wenn das nimmer funzt noch der Shimano Nehmer ?
 
Beweis Foto der Spritze noch :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_4401.JPG
    IMG_4401.JPG
    475,4 KB · Aufrufe: 293
Ich hab die Spritze nochmal angeschaut und es waren eher 4cm... Und in der Anleitung steht tatsächlich nichtmal das man die Entlüftung öffnen muss...
Aber da steht halt auch nicht, dass man die Bremse überfüllen soll.
Normalerweise gibt es da bei richtiger bedienung auch kein problem.
auch wenn oben eine spritze draufsteckt.
bei anderen Bremsen fliegt halt nicht so späktakulär der deckel ab.
Daher denke ich, dass du gute Chancen hast, was Garantie angeht.
 
Aber was ist "überfüllt"? Ich habe beim Ölwechsel an beide Enden eine Spritze und dann das Öl mit Gefühl von A nach B gedrückt, bis es einigermaßen sauber war. Dann spritzen ab und dann überschüssiges Öl mit einem Tuch aufgefangen. Ich hatte es nicht Randvoll und hab dann die Schrauben noch drauf gepfropft... Sollte ja dann im Endeffekt alles Atmosphärischer druck + maximal Schraubenvolumen sein.
Ist halt auch mehr als 6 Monate her. Aber eigentlich mach ichs immer gleich...
 
Und dabei die Beläge raus und den Bleedblock/das gelbe Distanzstück rein gemacht?
Ma Chef, lies doch einfach mal bitte bevor du schreibst. Für den Ausgleich des Volumens durch den Kolben hub habe ich die halb mit Luft befüllten Spritze dran gehangen. Bei den 2ml ausgleich hatte ich erwartet, dass das reicht. Die Erwartung finde ich mit meinen bisherigen Erfahrungen jetzt eigentlich auch nicht sooo unrealistisch.
 
Ma Chef, lies doch einfach mal bitte bevor du schreibst. Für den Ausgleich des Volumens durch den Kolben hub habe ich die halb mit Luft befüllten Spritze dran gehangen. Bei den 2ml ausgleich hatte ich erwartet, dass das reicht. Die Erwartung finde ich mit meinen bisherigen Erfahrungen jetzt eigentlich auch nicht sooo unrealistisch.
Meine Frage:
Und dabei die Beläge raus und den Bleedblock/das gelbe Distanzstück rein gemacht?
Bezog sich auf deine Schilderung des "Ölwechsels", nicht des Belagswechsels:
Aber was ist "überfüllt"? Ich habe beim Ölwechsel an beide Enden eine Spritze und dann das Öl mit Gefühl von A nach B gedrückt, bis es einigermaßen sauber war. Dann spritzen ab und dann überschüssiges Öl mit einem Tuch aufgefangen. Ich hatte es nicht Randvoll und hab dann die Schrauben noch drauf gepfropft... Sollte ja dann im Endeffekt alles Atmosphärischer druck + maximal Schraubenvolumen sein.
Ist halt auch mehr als 6 Monate her. Aber eigentlich mach ichs immer gleich...
Bei abgefahrenen Belägen geht halt mit der Methode wesentlich mehr Öl ins System - ganz ohne des von dir vermuteten Überdruck. Ich lese schon richtig...
 
Nein, ich habe den Ölwechsel nicht mit Bleed Block gemacht (wie es wohl kaum jemand in der Praxis tun dürfte)
Aber da du den Fakt ignorierst, dass ich die Spritze angehangen habe hab ich es dir mal ausgerechnet:
Der maximale Kolbenverstellweg ist 1.5mm. Kolben Fläche ist 3.14cm², das natürlich mal 4. Damit bekomme ich tatsächlich ein Volumen von knapp 2 ml (hab ich gut geschätzt ;))
Wenn ich dann noch guck, dass die Spritze auf 15ml aufgezogen war hab ich eine Druckerhöhung im System von 0.14 bar. Das ist nicht viel... Das ist meiner Meinung nach weniger als ein robustes System aushalten sollte... Das ist nicht mal ein halber Kilo auf den Deckel... Wenn ich da fest dran ziehe mache ich mehr als einen halben Kilo

Edit: das berücksichtigt natürlich nicht dass nicht der gesamte Kolbenhub ausgeglichen werden musste und die Blase des Ausgleichsbehälters auch noch existiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe den Ölwechsel nicht mit Bleed Block gemacht (wie es wohl kaum jemand in der Praxis tun dürfte)
Doch wird gemacht . Nur nicht von jenen die sich hier im Forum dann melden und erzählen wie beschissen das Magurazeugs ist .
Das ist meiner Meinung nach weniger als ein robustes System aushalten sollte.
Maguramembrane u. Deckel sind nunmal nicht robust . Und das wird hier seit Jahren kommuniziert
Wenn ich da fest dran ziehe mache ich mehr als einen halben Kilo
Wenn du wo feste ziehst ?
 
Ich hat eigentlich ne Luftblase von ca 1cm gelassen als puffer...
Ma, ich bekomme ganz fies das Gefühl das die Magura Hebel Schund sind! Taugen die Nehmer was? Sonst hau ich das alles raus und mach wieder auf Shimano und weine nur ganz leicht den 300€ nach.
Die Magura Hebel an sich sind eigentlich ganz gut. Aber der Deckel ist scheiße, echte Scheiße. Habe auch bei meinen ersten Erfahrungen einen geschrottet und hatte vielleicht 0,5 ml zu viel Öl im System und dann die Kolben im Sattel zurück gedrückt, ohne oben die Schraube aufzumachen. Das Problem wäre von Magura Seiten leicht lösbar, einfach etwas mehr Platz zwischen Membran und Deckel selbst zu lassen. Irgendwie hat Magura daran aber kein Interesse. Ich hab's für mich unter "Shit happens" verbucht und passe in Zukunft auf. Aber verstehen tue ichs auch nicht. Wenn Magura dann wenigstens den Drecksdeckel einzeln liefern würde...
Eigentlich schade um eine ansonsten gute Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allen mir bekannten Bremsen wird der Bleedblock bzw. ein Abstandshalter zwischen die Kolben gesetzt, weil bei allen diesen Bremsen das Entlüften und der korrekte Füllstand gleichzeitg in einem Vorgang erreicht wird. Dieser Abstand (fast überall 10mm) stellt die Kolben genau dafür passend. So ist das bei Shimano, Magura, SRAM, .... weil hinter allen diesen Bremsen das gleiche Grundprinzip steckt. So steht es in der Betriebsanleitung jeder dieser Hersteller und erstaunlicherweise funktioniert es auch richtig, wenn man es so macht. Bei Magura wie bei Schimano wird auf das "Entlüftungsloch" ein offener Behälter gesetzt: Bei Shimano der niedliche Trichter und bei Magura einfach eine Spritze ohne Kolben.
 
Die Magura Hebel an sich sind eigentlich ganz gut. Aber der Deckel ist scheiße, echte Scheiße. Habe auch bei meinen ersten Erfahrungen einen geschrottet und hatte vielleicht 0,5 ml zu viel Öl im System und dann die Kolben im Sattel zurück gedrückt, ohne oben die Schraube aufzumachen. Das Problem wäre von Magura Seiten leicht lösbar, einfach etwas mehr Platz zwischen Membran und Deckel selbst zu lassen. Irgendwie hat Magura daran aber kein Interesse. Ich hab's für mich unter "Shit happens" verbucht und passe in Zukunft auf. Aber verstehen tue ichs auch nicht. Wenn Magura dann wenigstens den Dreckadeckel liefern würde...
Endlich jemand der etwas in der Realität steht und Verständnis hat. ?

Ich wusste nicht dass ich hier so tiefe innere Probleme aufwühlen würde ?

Sind halt auch häufig Flachland Mountainbiker. Ich nutze meine Radels um die 800hm im Schnitt täglich. Viel Last für die Bremsen.

Es mag ja sein dass sie für euch geeignet ist. Aber bei mir gehört die Wartung der Regelmäßigkeit wegen zur Bedienung. Wenn die Wartung dann einen Tanz im Bastrock um die Trauerweide beinhaltet (inklusive Öllache weil man keine Spritze am Auslass haben darf), dann nehm ich doch gerne die Alternative wo alles easy peasy in 10 min geht (Shimano/Sram)

Ich habe eigentlich nur mal Magura ausprobieren wollen. Aber der hate hier hat mich gut geheilt ??
 
Mimi
Anleitung lesen , verstehen u. sich danach richten. Genau dann gibt es diese Probleme nicht . Und diejenigen die die Bremsen richtig rannehmen machen das auch um genau diese Probleme zu vermeiden .
Oder glaubst wirklich das jemand der bei einer Alpenquerung od. ähnlichem Beläge tauschen muß auf solche experimente Lust hat .
Aber so wie es aussieht gehösrt du halt zu jenen die glauben alles besser zu wissen und wenn etwas dann daneben geht ist die ganze Welt daran schuld und hat sich gegen dich verschworen . :ka:
 
Und dabei hat es Peng gemacht, die Abdeckung vom Ausgleichsbehälter ist weggeflogen und alles war mit einer gleichmäßigen Schicht Öl bedeckt.
Je nachdem wie fest/schnell man das Öl reinpresst kann der Druck im AGB trotzdem noch hoch genug steigen um etwas zu sprengen. So kann dir z.b. bei einer Shimano auch das Membran zerreißen. Bei Magura reißt halt nicht der Gummi sondern er bläht sich auf und sprengt den Deckel ab.

Garantie oder Gewährleistung kannst du sicher knicken. "Druckbetankung" ist sowieso völlig unnötig. Verstehe nicht warum das immer wieder gemacht oder sogar empfohlen wird.
 
"Druckbetankung" ist sowieso völlig unnötig. Verstehe nicht warum das immer wieder gemacht oder sogar empfohlen wird.
… genau. Es ist bei dem Bauprinzip mit der Membran falsch, aber auch weil die Flüssigkeit immer Luft gelöst hat. Unter Druck nimmt sie mehr auf und ins System mit, als nötig wäre. Das passiert schon, wenn in einer Spritze ein Luftbereich ist, der auf die Hälfte zusammengedrückt wird. Schon hat man das Öl von 0bar auf 1bar Überdruck gesetzt und das holt sich jetzt Luft. Wenn man das Öl massiv reindrückt, kann an Kanten und Ecken im System hohe Strömungsgeschwindigkeit entstehen und das heißt dort lokal Unterdruck und damit schäumt das Öl dort auf. Dann passiert also plötzlich das Gegenteil im System selbst. Das beruhigt sich zwar wieder und die Luft wird vom Öl wieder aufgenommen, aber all das ist der Grund, warum die Bremse langsam und mit wenig Druck befüllt werden soll und die Bremsflüssigkeit selbst nicht unter "Druckluft" gesetzt werden soll, weil sie sich dann einfach Luft holt und löst. Anstatt Luftblasen "wegzuspülen", orientiert man die Teile passend, weil Luftblasen in Öl zumindest auf der Erde, nach oben steigen. Deshalb macht die Betriebsanleitung Vorgaben, wie die Teile beim Entlüften und Befüllen orientiert werden sollen. Alles das wissen die Leute, die Betriebsanleitung erstellen, die Bastler nicht unbedingt. Deshalb lese ich die Betriebsanleitung bei jeder Aktion (die ja nicht täglich stattfindet) immer mal wieder durch, vor allem wenn auch verschiedene Modelle gewartet werden. Das Prinzip ist bei allen gleich, die Details aber nicht (z.B. wie der Griff wann gedreht werden soll).
 
Endlich jemand der etwas in der Realität steht und Verständnis hat. ?

Ich wusste nicht dass ich hier so tiefe innere Probleme aufwühlen würde ?

Sind halt auch häufig Flachland Mountainbiker. Ich nutze meine Radels um die 800hm im Schnitt täglich. Viel Last für die Bremsen.

Es mag ja sein dass sie für euch geeignet ist. Aber bei mir gehört die Wartung der Regelmäßigkeit wegen zur Bedienung. Wenn die Wartung dann einen Tanz im Bastrock um die Trauerweide beinhaltet (inklusive Öllache weil man keine Spritze am Auslass haben darf), dann nehm ich doch gerne die Alternative wo alles easy peasy in 10 min geht (Shimano/Sram)

Ich habe eigentlich nur mal Magura ausprobieren wollen. Aber der hate hier hat mich gut geheilt ??
Nur ums klar zu stellen, der Deckel ist scheisse, aber deswegen werfe ich die Bremsen nicht weg, ich habe ein Komplettset im Angebot gekauft, weil ich an meinem seinerzeit neu aufgebauten Fully absolute Perfektion wollte. Den geplatzten Deckel habe ich mit einem Kabelbinder wieder befestigt und so kann ich die Bremse jederzeit wieder für weniger perfektionistisch aufgebaute Bikes verwenden. Ich selbst passe halt besser auf und vermeide Überfüllung durch verwenden des Bleedblocks. Die Bremse war vermutlich überfüllt, weil ich beim notwendigen kürzen der Leitung Öl habe in den Hebel Tropfen lassen. Seither bin ich vorsichtig, diesbezüglich. Und Überfüllen halte ich für absoluten Stuss.
Formula Hebel sind beispielsweise wesentlich robuster, wie ich bei einem Kumpel von mir sehen könnte.
 
So, ich musste grade mit meinem 2. Mounteinbike (mit trusty Shimano :D) ein bisschen Druck ablassen gehen. Sorry, mein 1. Post war a weng im Rausch der Gefühle.

Jetzt habe ich mir es nochmal betrachtet (Magura Trail übrigens). Ich hatte definitiv die richtige Schraube weg. Das habe ich gemacht, weil ich es bei Shimano immer so gemacht habe. Die Anleitung habe ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut ?
Ich hab eine Nadel reingesteckt, und die habe ich von innen auch gesehen (siehe Foto). Also nix mit Pfropfen. Ich hatte auf das Entlüftungsloch eine Spritze gesetzt für den Fall das da Öl rauskommt.

Ich kann mir jetzt nur 2 Fälle vorstellen.
1. Das Teil hatte eine Vorschädigung welcher Art auch immer
2. Der Gegendruck der (geölten) Spritze hat gereicht, um das Teil zu sprengen

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Beläge vollig runter hatte, die kolben also auf voller längezurückschieben musste. Daher die Spritze.

Fall 1 kann ich nicht ganz verstehen. Und bei Fall 2 würde ich einfach mal sagen, dass die das Teil vielleicht mal hätten robust bauen sollen! Ich hab ein Mountainbike und kein Rennrad das mit Pinzette gehändelt werden muss.
Fall 2... Magura macht nicht umsonst im Anleitungsvideo ein Loch in die Spritze... Oder ohne Kolben aufsetzen... Gibt dann aber Sauerei beim Abnehmen...
 
Zurück
Oben Unten