Magura, Bremsleitung und Bremsgriffe

Registriert
4. Oktober 2019
Reaktionspunkte
9
Ort
Siegen
Hallo, kann man bei Magura die Bremsleitungen von Felgenbremsen und Scheibenbremsen sowie die Bremsgriffe von Felgen- und Scheibenbremsen untereinander vermischen, oder wird zwischen Felgen- und Scheibenbremsen strikt getrennt und die Teile passen nicht untereinander?
 
ok, besten Dank für die schnelle Antwort. Und wie sieht es mit den Bremsgriffen aus? Kann ich z.B. mit einem Bremsgriff von Scheibenbremsen eine Felgenbremse bedienen oder umgekehrt?
 
Magura Felgenbremsen sind Niederdrucksysteme, arbeiten ohne Ausgleichsbehälter, Scheibenbremsen sind Hochdrucksysteme. Warum sollte jemand sowas probieren? Nur weil dir eine Dreifachlösung zu teuer ist, würde ich auf planlose Experimente an Bremsen verzichten. Aber wäre ja primär dein Leben.
 
ne, alles gut, bin um jeden Rat dankbar. Ich kenne halt die einzelnen Systeme nicht und möchte ohne große Verluste das Optimum raus holen und am Ende das Beste Bremssystem finden. Es ist für mich ja viel einfacher hier zu fragen, als mir all die verschiedenen Teile zu kaufen um dann am Ende zu sehen, das es ein Fehlgriff war und nicht funktionieren wird. Hätte ich vorher gewusst das die HS-11 nicht genügend Druck auf die Felge bringt wenn ich sie zusammen mit einer 2. Bremse an einem Bremshebel betreibe, hätte ich mir die Ausgaben sparen können und gleich eine HS-33 gekauft von der ich nun erhoffe das sie ausreicht. Zumindest hat hier im Forum jemand diese Kombination an seinem Rad verbaut und ist zufrieden.
 
Es gibt aktuell die MT2 "Next" als Niederdruckbremse und es gab die alte Julie mit 14mm-Geberzylinder.
Nicht zu verwechseln mit MT2 vor MJ14 oder der Julie HP ab MJ09, die gehen nicht!
Die alten Julie-Geber fördern die doppelte Menge Öl bei halbem (Scheibenbremsen-) Druck.
Diese Geber hier sind es, wären auch recht günstig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magura-julie-modell-ab-2004-bastler/1212301957-217-6070
Damit sollte es funktionieren. Die Bremsleitung der alten Julie und die der HS Felgenbremsen ist übrigens identisch.
 
Zurück
Oben Unten