Magura Disk + XT-Bremssattel

Registriert
21. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab' da mal ne Frage. Ich armes Opfer fahre ein Cannondale Jekyll (Bj. 2000) mit Lefty DLR. Das Rad hat leider Coda-Naben mit 4-Loch-Disk-Aufnahme. Damit könnte ich gut leben, hätte ich nicht auch noch Magura Claras an dem Rad, die zwar irgentwie bremsen, mit denen ich aber so richtig nicht zufrieden bin. Da es meines Wissens nur einen Anbieter gibt (Magura), der auch für die aktuellen Bremsen Bremsscheiben mit 4-Loch-Aufnahme anbietet, ich aber keine Lust habe, für eine neue Louise mit Coda-kompatibler Scheibe so 200 Euro auszugeben, suche ich andere Alternativen, die mir günstiger erscheinen und vielleicht auch besser sind => Wer weiß, ob man an eine Shimano XT Scheibenbremse auch mit einer Magura Bremsscheibe verbauen kann, bzw, wer hat das mit welchen Erfahrungen schon einmal probiert?
Auf neue Naben und/oder Laufräder habe ich keine Lust, da eine neue Lefty-Nabe einfach zu teuer ist.
 
Ist kein Problem, da die Bremsflächen bei Magura breiter als bei der XT sind.
Geht also.

Trotzdem, auch mit der XT wirst mit der 160iger Scheibe keine brachiale Bremsleitung erreichen.

Es gibt aber Alternativanbieter, die Dir jede gewünschte Scheibe lasern.
Ebberle (hab keinen Link)
www.brakepoint.at

etc.

Las Dir da eine 200er Scheibe schneiden, kauf Dir einen Adapter von 160 auf 200, gibts von Grimmeca im Set mit 200er Scheibe für 49€. Die Scheibe kannst ja wieder verkaufen. Bei anderen Anbietern kostet meist der Adapter alleine soviel.
 
Wenn du z.B. mit der 02er Louise klarkommst (hat deutlich mehr Biss als die 00er Clara), kannst du die gleichen Scheiben weiterbenutzen.
Deutlich mehr Bremspower wirst du nur mit größeren Scheiben (Louise FR, Gustav, ...) bekommen. Und Magura baut die 4Loch -Scheiben wohl nicht mehr, die Dinger laufen aus.
 
Zurück