Magura Durin M schlägt gegen Anschlag

Registriert
18. März 2010
Reaktionspunkte
364
Ort
Iserlohn
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Durin Marathon 2009. Nach dem Garantie-Service (Ölverlust DLO-Einheit und defekte Federwegsverstellung) schlägt die Gabel beim Ausfedern gegen einen Endanschlag und verursacht ein unangenehmes Knack Geräusch. Das machst sie nur auf den letzten mm, beim kompletten entlasten. Also bei anheben des Vorderrades, aber auch bei steilen Anstiegen, wo das Rad etwas zum Steigen neigt. Vor dem Service war bis auf geschilderte Defekte alles ruhig. Jetzt zu den Einstellungen:
Druck 4,5 bis 6 bar, Zugstufe alles probiert. Keine Einstellung verschafft Abhilfe. Die Servicehotline war auch wenig hilfreich.
Die Gabel ist mir zu teuer und eigentlich auch zu gut um einen solchen Mangel zu akzeptieren.
Hat jemand von Euch einen guten Tipp/Ratschlag für mich?
DANKE!!
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sauerlandradler,

hatte das gleiche Problem mit meiner Magura Ronin. Etwas Abhilfe hat der Blick in eines der Servicemanuals bei Magura Online gebracht. Dort steht das bei Befüllung der Gabel mit Luft schrittweise vorgegangen werden soll.
1. komplett Luft ablassen
2. 1,5 Bar befüllen.
3. Mehrfach Eintauchen um die Negativkammer zu befüllen
nun weiter so vorgehen bis zum gewünschten Druck.

Dies hat bei meiner Ronin jedoch nur kuze Zeit (jeweils 2 Tage) geholfen.
Ich habe sie aktuell zum Service nach Magura geschickt.

Gruß
 
Glückwunsch! Weil du genau das einzig richtige gemacht hast.

Wie geschrieben: Telefon half nichts, dann das Angebot von Magura die Gabel zu inspizieren. Das haben die dann auch gemacht und mir nach einer Woche wieder zurück geschickt. Auf der betragsfreien Rechnung stand „FCR-Einheit“ getauscht. Das wurde bereits bei dem ersten Service gemacht, nach welchem das Geräusch auftrat.
Jetzt ist die Gabel eingebaut und die Welt ist still und ruhig ;-)

Schöne Grüße,
Jens
 
Zurück