Magura HS 11 Brake booster

Registriert
25. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hay

also ich fahre an meinem trekking bike ne HS-11
leider hat die bremse immer noch gneung power meinen rahmen hinten zu spreizen....
also da waren von anfang an diese dünnen metallbügel drüber... sollen das schon die brake booster sein?
Sehen nicht sehr stabil aus...
Außerdem hat meine vorderbremse eine ( verglichen mit einer deore v-brake ) eine echt schwache brems power...
sind die bremsen einfach nicht so stark?

würde es evtl was bringen wenn ich die dünnen bügel runter und neue booster von ner hs33 draufmach?
 
die hs-11 sollte auch schon gut power haben. ich weiss ja nicht genau, welche Version Du da hast, aber die Bügel, die Du meinst gehen hinter der Bremse entlang, oder? Das sind keine Brakebooster, sondern das ist der Evo-adapter. Mach zusätzlich(!) noch normale Magura-Booster drauf, dann passt das.
Vorne musst Du evtl. mal entlüften, wenn die Power nicht stimmt. Aber der Booster bringt sicher auch schon mal was, dann bringst Du mehr Kraft auf die Felgen, die Du jetzt dafür verwendest, die Gabel zu verdrehen ;)
 
danke erst ma für die antwort!!
ja ich hab die evo 2 (glaub ich)
ähm also in meim handbuch steht leider nix zum entlüften...(bei felgenbremsen hab ich keine ahnung )
gibts da im inet evtl ne anleitung?
link wäre nett
 
Wenn keine Luft drin is, brauchst du auch nicht zu entlüften...
HS11 haben einfach nicht so viel Kraft wie bspw. 'ne HS33, aber mit 'nem Booster ist's schon recht ordentlich.
 
Die roten Magura-(Koolstop-)Beläge bringen´s schon ganz ordentlich: zwar schwächer als eine perfekt konfigurierte V-Brake, aber dafür besser dosierbar. Die Beläge von BBB sind meiner Erfahrung (Mavic XM317-Felge) nach etwas stärker (besonders bei Nässe), aber weniger standfest, d.h. es kommt früher zum Effekt der nachlassenden Bremsleistung mit Schleifgeräuschen, was den Fahrer zur Intervallbremsung zwingt - mitten im Downhill meist nicht so toll.

Hast du die Griffe weit genug zur Lenkermitte hin montiert, um sie ganz aussen greifen zu können? Ansonsten im Zweifelsfall eben mal Entlüften (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deine Voderbremse nicht so viel Power hat liegt vielleicht auch daran, dass die Bremsbeläge nicht genau parallel zur Felge stehen. Im Gegensatz zur V Break, wo es erwünscht ist, den Abstand von Belag zur Felge unterschiedlich zu halten ( Vorne größeren Abstand hinten kleineren Abstand ) muss der Abstand bei den Maguras gleich groß sein, sprich parallel.
http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm
Und hier mal die Magura mit den oben genannten Breakboostern.
Kannst ja schauen ob deine Bremse auch so aussieht. Wenn nicht einfach Booster nachkaufen und du wirst mit 1A Bremsleistung verwöhnt.

Mfg Bikerpifke
 
Habe mir heute noch einmal Gedanken darüber gemacht, warum deine vordere Bremse so schwach ist. Es könnte auch an den vorderen Belägen liegen. Nach einer Zeit werden die Beläge etwas härter und es bildet sich eine glänzende Schicht darauf. Dadurch sinkt die Bremspower erheblich. Dann sollte man sich neue Bremsbeläge besorgen ( fahre selber die roten an meiner HS 33 und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden ) oder man baut die Beläge aus und schmirkelt vorsichtig mit einem nicht als zu groben Schmirkelpapier die oberste Schicht ab. Ich wende den Trick selber an und es wirkt immer wieder Wunder, vorallem ist es aber deutlich preiswerter als sich immer wieder neue Beläge zu kaufen. Außerdem würde ich an deiner Stelle die Bremsflanken an deiner Felge mit einem trockenem Tuch solange säubern ( Vorderrad drehen und das Tuch an die Flanken halten ) bis der Abrieb der Felge nicht mehr als glänzende silber-schwarze Schicht auf dem Tuch sichtbar ist ( daher die Stelle vom Tuch das auf der Flanke ist immer mal wieder wechseln).

Mfg Bikerpifke
 
Zurück