Magura HS 33 quietscht auf Mavic 221

ddc

Registriert
19. Februar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Klagenfurt, Österreich
Meine Magura HS 33 (habe die roten Beläge drauf) quietscht auf Mavic 221 wie Teufel. Da laufen im Umkreis von 500m alle Rehen, Hasen und andere Waldtiere davon. Sogar die verärgerten Bauern halten sich von mir fern.
Das interessante ist, dass nur die Hintere Bremse das Problem hat. Vorne alles bestens. Bremsleistung ist vorne und hinten gut.

Habe gerade im Forum durchgeschaut ob jemand die Ursache kennt und eine Lösung dafür hat - leider nur, dass ich die Ränder der Bremsklötze abschleifen soll. Das werde ich versuchen.

Die Beläge wechseln, Felge und Bremsbeläge reinigen hat nicht viel geholfen.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
Und die schwarzen Beläge sind nichts für Dein Einsatzgebiet?
Ich hatte auch mal rote Beläge daruf, der größte Unterschied war damals das Quietschen ...
 
Ist an der Bremse ein Brake Booster dran?Es sollte der Montage bügel und der Brake Booster montiert sein.
Ansonsten stell mal die Brems leicht schräg ein.
Das müsste helfen.
 
Es sind beides - Brake Booster und Montagebügel drauf (vorne) und hinten nur der Äußere – Brake Booster. Der Montagebügel geht hinten nicht, da ich einen alten Titan Rahmen habe, der für die alten U-Brakes ausgelegt ist. Die Achsen für die Bremsen ist oberhalb der Felge (bitte schaut in meinen Bildern an. Man sieht es am letzten Photo gut). Für die Montage der Bremsen habe ich die alten Magura U-break Adapter installieren müssen. Der innere Brake Booster passt dann nicht drauf.

Schräg stellen – wie schräg? Relativ zu was? Die Bremsbeläge soll man sowieso schräg stellen so, dass diese hinten 1mm mehr Spalt haben als vorne. Das geht aber bei der hinteren Bremse aus dem genannten Grund nicht: Die Position ist vorgegeben durch den Adapter.
 
Hallo
Also die Magura Bremsbeläge stellt man nicht immer schräg.Schräg stellen da meine ich die Bremsbeläge.In Laufrichtung den Bremsbelag schräg stellen.Hinten 3-4 mm weg von der Felge.Dann müsste es gehen:Ich montiere am Tag 10 Magura Bremsen.Bin Zweiradmechaniker und Schraube schon 20 Jahre Räder.Ich habe auf all meine Biks die HS33.Hatte nie so ein problem.Wenn sie quwitschen schleife ich die Felge an oder Schleife die Bremsbeläge an.Wenn das nicht hilft stelle ich die Bremsbeläge schräg.Oder suche nanach was die schwingungen auslöst.Sattelschnellspanner oder so.Hoffe ich konte dir weiterhelfen.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, die Beläge bleiben gleich entfernt von dem Reifen, aber hinten 3-4mm abgehoben von der Felge.
Wenn ich das machen soll, das wird schwer gehen da die Zylinder durch U-Brake Adapter den Bremszylinder immer senkrecht zur Felge positionieren - kein kugelförmige Befestigung :(
 
Ich meinet das so.Wenn man die Bremse betädigt dann gehen die Bremsbeläge doch vollflächig auf die Felge.Da kann es pasieren das sie dan Geräusche macht.Wenn du jetzt die Bremse schräg stellst ,das heißt den Bremsbelag vorne ein bischen anlegen an der Felge und hinten weg von der Felge.3-4mm.Dann müsste es gehen.So wie man eine V-Brake einstellt wenn sie geräusche macht.
 
nimm einfach mal zuerst die schwarzen Magurabeläge (falls Du die noch nicht versucht haben solltest)
 
Zurück
Oben Unten