Also ich hab' 2 Bikes, die 'ne HS33 haben... Bei allen 4 Bremsen bewegt sich der direkt angeschlossene Kolben zuerst richtung Felge. Das hat mich noch nie im geringsten gestört und ist physikalisch auch absolut logisch. Der Druck im System ist nämlich, solange das Öl in den Leitungen strömt, mitnichten überall gleich. Vielmehr verursacht der Druckverlust in den Leitungen, dass je weiter man sich vom Geberzylinder entfernt, der Druck im System abnimmt. Wie gesagt, dass ist physikalisch absolut logisch und auch recht trivial. Der Druckverlust ist eine Funktion von Geometrie der Leitung (um die Ecke will das Öl nicht so gerne, Einschnürungen der Leitung findet das Öl auch nicht so toll), dem Durchmesser der Leitung, der Länge der Leitung, der Rauhtiefe der Leitung, der Viskosität des Hydraulik-Mediums etc... Es gibt auch Formeln, mit denen man diesen Druckverlust näherungsweise berechnen kann.
In einem hydraulischen System ist allerdings der Druck immer dann überall gleich, wenn das Medium statisch ist, dh nicht durch das System strömt (keine Bewegung -> keine Reibungsverluste). Das ist der Fall, wenn beide Bremsbacken an der Felge anliegen. Deshalb ist die Bremskraft dann auf beiden Seiten gleich.
Aber, mal ehrlich, warum stört es Dich, wenn die beiden Kolben nicht synchron arbeiten?