Magura mt 8

Registriert
29. September 2022
Reaktionspunkte
273
Bei mir lässt sich an der hinterbremse von magura mt8 kein druckpunkt herstellen nach entlüftung. Bin völlig am verzweifeln. Bei meinem alten Rad war das überhaupt kein Problem.
Mein erstes großes Problem war, dass ich die Leitung nicht durch den Rahmen innen gebracht habe. Nach 2 Stunden oder so hab ich es dann geschafft. War da schon am verzweifeln. Aber als ich das System befüllen wollte, lies sich danach kein oder nur ganz ganz wenig Druckpunkt herstellen. Der Bremshebel ging fast leer durch
Ich hab das System dann dreimal versucht zu befüllen, jedes Mal das gleiche nur eher noch schlimmer. Weiß
Jemand welchen Fehler ich da mache. Hab mich streng nach den magura Vorgaben gehalten.
Keine Chance.nachdem ich dann vergessen habe die Transportsicherung reinzugeben (ich war völlig am Ende) mir die bremskolben rausgesprungen sind und mir das ganze Öl entgegen gekommen ist hab ich entnervt aufgeben.
Kann mir wer helfen?
Lg martin
 
Bei mir lässt sich an der hinterbremse von magura mt8 kein druckpunkt herstellen nach entlüftung. Bin völlig am verzweifeln. Bei meinem alten Rad war das überhaupt kein Problem.
Mein erstes großes Problem war, dass ich die Leitung nicht durch den Rahmen innen gebracht habe. Nach 2 Stunden oder so hab ich es dann geschafft. War da schon am verzweifeln. Aber als ich das System befüllen wollte, lies sich danach kein oder nur ganz ganz wenig Druckpunkt herstellen. Der Bremshebel ging fast leer durch
Ich hab das System dann dreimal versucht zu befüllen, jedes Mal das gleiche nur eher noch schlimmer. Weiß
Jemand welchen Fehler ich da mache. Hab mich streng nach den magura Vorgaben gehalten.
Keine Chance.nachdem ich dann vergessen habe die Transportsicherung reinzugeben (ich war völlig am Ende) mir die bremskolben rausgesprungen sind und mir das ganze Öl entgegen gekommen ist hab ich entnervt aufgeben.
Kann mir wer helfen?
Lg martin
Ich schäme mich so. Will nicht in die Werkstatt gehen weil die dann wieder spotten.
 
Ich schäme mich so. Will nicht in die Werkstatt gehen weil die dann wieder spotten.
Hab vorher bei zwei Rädern die Magura montiert und entlüftet. Zwei mal hat es funktioniert Einmal hat die Bremse geschliffen, okay, aber sonst hat alles funktioniert. Das Schleifen hab ich auch wegbekommen.
Und jetzt bei dem Rad verlief alles nach Plan.
Vordebremse súper Druckpunkt. Doch als ich die hinterbremse montiert habe ging der Hebel leer durch. Ein bisschen haben sich die bremskolben bewegt und das Rad hat auch gebremst, aber nicht so wie bei meine anderen Bremsen ( Mt 5 ,
Mt 2) Hebel ging praktisch fast ganz durch.
 
- Hast du die Bremsleitung richtig an den Bremsgriff angeschlossen?
Mit Insert/Stützhülse und Olive/Klemmring? Alle Anschlüsse auf Dichtigkeit gecheckt?
Schraub die Verbindung nochmal auf und schau, ob alles da ist und der Insert ca 1mm aus der Olive schaut. Sonst besteht die Gefahr, dass Öl in die Leitung gepumpt wird, was sich matschig anfühlt.
  • Hast du beim Entlüften die Bremszange "senkrecht" positioniert, so dass die Verbindungslinie zwischen den beiden Anschraubaugen senkrecht steht? Nur so kann die Luft, die sich hinter den Kolben befindet, nach oben in den Zangenkanälen aufsteigen und entlüftet werden. Bei flach liegender am Rahmen angebauter Zange wirst die Luft nie restlos rausbekommen.
  • Rotiere beim Entlüften mit aufgesteckter Spritze am Bremsgriff den ganzen Bremsgriff ca +/-15° um die Horizontale. Lass in den jeweiligen Positionen den Hebel auch 2-3 Mal schnappen, dann jeweils in der Position Öl von der Zage her in die Befüllspritze am Bremsgriff drücken.
Und zur Sicherheit noch eine Schnellentlüftung zum Schluss machen. Dabei auch den Griff ca +/-15° um den Lenker rotieren.
Dann solltest du einen harten Druckpunkt haben. Klappt bei meinen Bremsen jedenfalls immer so.

Wenn alles nicht klappt, dann ab zum Händler oder einem anderen erfahrenen Schrauber ...
 
Ich schäme mich so. Will nicht in die Werkstatt gehen weil die dann wieder spotten.
hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe ca 10 MTs montiert, entlüftet usw., habe aktuell aber das gleiche Problem.
Beläge neu, Scheiben neu vorne und hinten. Die Kolben waren etwas schwergängig, das habe ich mit Bremsenreiniger und Wattestäben gesäubert.
Sowohl das "Schnellentlüften" als auch Spritze am Geber; nach dem Entlüften top (obwohl keine Blasen rauskommen); mitten auf dem Trail wirds dann ein laaaaaaanger Hebelweg. Hinten könnte die Leitung im Rahmen irgendwie geknickt sein.
Werde noch das Tretlager ausbauen und die Leitung frei legen...
Habe schon überlegt, neue Oliven auf die Leitungen zu machen, ansonsten habe ich gefühlt alles durch.
 
hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe ca 10 MTs montiert, entlüftet usw., habe aktuell aber das gleiche Problem.
Beläge neu, Scheiben neu vorne und hinten. Die Kolben waren etwas schwergängig, das habe ich mit Bremsenreiniger und Wattestäben gesäubert.
Sowohl das "Schnellentlüften" als auch Spritze am Geber; nach dem Entlüften top (obwohl keine Blasen rauskommen); mitten auf dem Trail wirds dann ein laaaaaaanger Hebelweg. Hinten könnte die Leitung im Rahmen irgendwie geknickt sein.
Werde noch das Tretlager ausbauen und die Leitung frei legen...
Habe schon überlegt, neue Oliven auf die Leitungen zu machen, ansonsten habe ich gefühlt alles durch.
Hab es irgendwie hinbekommen. I
Obwohl ich die haptik der Magura lieber mag als die shimano ist mir die xtr jetzt langsam lieber. Bremst auch sehr gut, rubbelt aber nicht und schleift so gut wie nicht. (Im Moment zumindest nicht man weiß ja nie ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne MT8 Pro und hinten bekomme ich auch keinen richtigen Druckpunkt wie vorne.
Mehrmals entlüftet hab ich schon.

Manche sagen das liegt an den Plastegebern
Ich bin ja Shimano Fan die haben immer einen knackigen Druckpunkt.
 
Bremszange beim entlüften auch richtig positioniert, s.d. die die Verbindungslinie zwischen den beiden PM-Aufnahmen senkrecht steht?
Sonst kann die Luft in der Bremszange nicht nach oben aus der Bremszange entweichen und du kannst bis zum Sanktnimmerleinstag entlüften, ohne die Luft raus zu bekommen... ;-)
Im angebauten Zustand ist die Zange and er Gabel schon fast richtig zum Entlüften positioniert, hinten liegt sie quasi...
Also Zange abbauen, richtig ausrichten und nochmal entüften! :bier:
 
Hab den Sattel ausgebaut und das Rad im Ständer auch hochkant eingespannt.
Vielleicht doch nochmal machen.

Was mich total abnervt ist wie dämlich das Prozedere ist zum entlüften.
Passt man nicht gescheit auf das die Stelle wo man gerade die Spritze anschließt auch oben ist,läuft die teure Soße da schön raus.

Das hat Shimano aber tausend Mal besser gelöst.

Eine Frage hab ich noch, in manchen Videos sieht man die Leute am Hebel zupfen ,aber wenn dich beide Stellen offen sind kann man so keinen Druckpunkt erzeugen,man pumpt die Soße in den Sattel.

Also Druckpunkt sieht man erst am Ende wenn alles zusammen gebaut ist mit Scheibe.
Mit Bleedblock sag es anfangs immer sehr gut aus.
 
Was mich total abnervt ist wie dämlich das Prozedere ist zum entlüften.
Passt man nicht gescheit auf das die Stelle wo man gerade die Spritze anschließt auch oben ist,läuft die teure Soße da schön raus.

Das hat Shimano aber tausend Mal besser gelöst.
Stimmt, da gibts bessere Lösungen als ne einfache Schraube. Am besten finde ich es bei Trickstuff gelöst. In der Funktion ähnlich wie bei Shimano, aber zum schrauben und ohne Gummikappe.
Eine Frage hab ich noch, in manchen Videos sieht man die Leute am Hebel zupfen ,aber wenn dich beide Stellen offen sind kann man so keinen Druckpunkt erzeugen,man pumpt die Soße in den Sattel.
Den Hebel zu ziehen ist glaube ich bisschen wie Leitung abklopfen. Es gibt Berichte, wo es geholfen haben soll, andere bezeichnen es als voodoo.
Also Druckpunkt sieht man erst am Ende wenn alles zusammen gebaut ist mit Scheibe.
Mit Bleedblock sag es anfangs immer sehr gut aus.
Der Druckpunkt mit Scheiben und Belägen ist erst richtig gut, wenn die Beläge beim Bremsen mal heiß geworden sind und der Sattel natürlich sehr gut ausgerichtet ist. Ein schiefer Sattel hat oft einen schlechteren Druckpunkt. Ansonsten kann man mit Bleedblock schon testen, ob noch Luft im System ist.
 
Bremszange beim entlüften auch richtig positioniert, s.d. die die Verbindungslinie zwischen den beiden PM-Aufnahmen senkrecht steht?
Sonst kann die Luft in der Bremszange nicht nach oben aus der Bremszange entweichen und du kannst bis zum Sanktnimmerleinstag entlüften, ohne die Luft raus zu bekommen... ;-)
Im angebauten Zustand ist die Zange and er Gabel schon fast richtig zum Entlüften positioniert, hinten liegt sie quasi...
Also Zange abbauen, richtig ausrichten und nochmal entüften! :bier:
Klar hatte ich das. Waren auch keine Blasen mehr usw. Beim Fahren verschlimmerte sich dann wieder.
Habe die Kolben gereinigt und mobilisiert, üppig bremsenreiniger rein.
Besser aber nicht gut.
Dann „schnellentlüften“ und jedes mal beim Übers Loch hochziehen kam zu viel Royal Blood mit (als der Hebel bzw EBT war nicht mehr bedeckt).
Dann gleiche Prozedur, aber einfach Spritze ab (Sauerei ging noch), einen Regentanz ums Rad gemacht, 2 halbe geleert und heute Bombenbremse 🤷🏼‍♂️🤣
 
Kannst du das Mal näher erläutern wenn die 2 halbe wieder weg sind? :D
Bei dem Schnellentlüften a la Vorgabe war zu wenig Blood im Geber/Hebel. Wenn einfach Spritze ab, läuft es fast über.
War aber in Summe vermutlich Zufall. Evtl war es auch das erneute Mobilisieren der Kolben. Oder beides. Oder die Halben 🙈🤣
Hatte ich so bisher noch nicht und hab die Dinger noch an der ganzen Flotte.
Da bald ein XTR einzieht, bin ich natürlich gewillt zu wechseln 😉
 
Klar hatte ich das. Waren auch keine Blasen mehr usw. Beim Fahren verschlimmerte sich dann wieder.
Habe die Kolben gereinigt und mobilisiert, üppig bremsenreiniger rein.
Besser aber nicht gut.
Dann „schnellentlüften“ und jedes mal beim Übers Loch hochziehen kam zu viel Royal Blood mit (als der Hebel bzw EBT war nicht mehr bedeckt).
Dann gleiche Prozedur, aber einfach Spritze ab (Sauerei ging noch), einen Regentanz ums Rad gemacht, 2 halbe geleert und heute Bombenbremse 🤷🏼‍♂️🤣
Ja, die Magura Mt ist eine Diva. 😅
Die kann einen zu Tode ärgern.
Aber wenn man sie mal soweit hat ist sie eine tolle Bremse. (Vielleicht abgesehen vom rubbeln ^^) Bremskraft jedenfalls ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Magura Mt ist eine Diva. 😅
Die kann einen zu Tode ärgern.
Aber wenn man sie mal soweit hat ist sie eine tolle Bremse. (Vielleicht abgesehen vom rubbeln ^^) Bremskraft jedenfalls ist sehr gut.
Seh ich ja auch so. Daher ja quasi Flottenbremse 🤣
Da am neuen Rad leider keine andere als die Shimano passt und ich eigentlich kein Bock auf verschiedene Systeme hab (dann könnte man ja gleich ne Piccola…) 🤣
 
Achso jetzt verstehe ich was du meinst @Schnitzelfreund
Du meintest die Spritze am Geber und das darin befindliche Loch.

Das finde ich auch total befremdlich gemacht,aber man zieht doch den Spritzenkolben über das Loch um von hinten noch vorn drücken zu können.

Dann wenn alles fertig ist soll man doch nur den Finger auf das Loch machen und die Spritze abziehen . Nicht den Kolben unter das Loch drücken ,das macht keinen Sinn.

Finde es doof gelöst wenn man beide Enden offen hat, unten am Bremssattel zu machen will,der Sattel höher wie der Geber sein soll damit da nix raus läuft.
Dann Geber wieder höher wie der Sattel und Spritze abmachen.
 
Man zieht den Kolben über das Loch in der Spritze, damit weder Über- noch Unterdruck da ist.

Wenn ich Magura komplett entlüfte, also auch am Bremssattel die Spritze anschließe, dann verschließe ich vorm Schließen des Bremssattels immer erst den Geber, damit unten nicht so viel raus läuft. Dann oben nochmal kurz die Spritze ansetzen und ein kurzes Schnellentlüften nachschieben. Die Spritze hat man ja eh noch parat liegen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Achso jetzt verstehe ich was du meinst @Schnitzelfreund
Du meintest die Spritze am Geber und das darin befindliche Loch.

Das finde ich auch total befremdlich gemacht,aber man zieht doch den Spritzenkolben über das Loch um von hinten noch vorn drücken zu können.

Dann wenn alles fertig ist soll man doch nur den Finger auf das Loch machen und die Spritze abziehen . Nicht den Kolben unter das Loch drücken ,das macht keinen Sinn.

Finde es doof gelöst wenn man beide Enden offen hat, unten am Bremssattel zu machen will,der Sattel höher wie der Geber sein soll damit da nix raus läuft.
Dann Geber wieder höher wie der Sattel und Spritze abmachen.
Genau. Und beim „Finger auf dem Loch“ abziehen bleibt zu wenig Brühe im Hebel.
Aber mit der Mini-Sauerei ging es ja prima. Da Scheiben und Beläge neu sind, ist ja eh erstmal Ruhe
 
Kannst ja wenn die Spritze noch überm Loch ist und du siehst dass am Plastikclip (sorry, Ausgleichbehälter) das Öl nicht bündig ansteht, kurz den Finger heben, dann läuft ja kurz noch was nach. Gibt dann auch keine allzugrosse Sauerei. So hab ich das früher immer gemacht als ich noch Magura MT Geber gefahren bin.
 
Kannst ja wenn die Spritze noch überm Loch ist und du siehst dass am Plastikclip (sorry, Ausgleichbehälter) das Öl nicht bündig ansteht, kurz den Finger heben, dann läuft ja kurz noch was nach. Gibt dann auch keine allzugrosse Sauerei. So hab ich das früher immer gemacht als ich noch Magura MT Geber gefahren bin.
Ich hab mit dem Schnellentlüften gute Erfahrungen gemacht. Und das „unzählige Male“. Wird immer besser je öfter man das macht.
Da braucht’s Zeit und Geduld leider. Aber dann wird der Druckpunkt super. Was mich sehr stört ist dass dass das eine billigspritze ist die man direkt in den Geber gibt. Ohne irgendwas verschrauben zu können (wie bei shimano da ist das eindeutig besser gelöst, das wäre für Magura auch gut gewesen) mir ist es mal passiert dass mir die Spritze aus dem Geber rausgerutscht ist und die ganze bremsflüssigkeit auf den Boden lief.
Finde diese Lösung mit der Spritze völlig unprofessionell und für eine Firma die es schon so lange gibt nicht besonders rühmlich. Zumal wäre das kein großer Aufwand dies zu verbessern.
Was mich noch stört ist dass das unten beim bremssattel mit der Spritze ebenfalls nicht so aufregend ist. Wenn man die Spritze, alles aus Plastik, mit dem Schraubenschlüssel lockert muss man sie per Hand aufdrehen (da dreht sich die Spritze mit dem Schlauch mit ich finde das sehr unangenehm) und wenn man sie herunten hat läuft viel bremsflüssigkeit aus bis man es schafft (ich gerate da immer leicht in Panik) den Schrauben raufzubekommen.(okay, manche werden da geschickter sein als ich) Da muss man ruhig bleiben. Die Spritzen werden irgendwann mal an der plastikspritze brechen. Das ist nämlich die große Schwachstelle dieses entlüftungssystems. Die Spitzen der beiden Spritzen. Zudem kann es passieren dass der untere Schlauch den man an den bremssattel gibt sich von der Spritze löst. (Ist mir auch schon passiert, besonders lustig)
Also ich hab fast alle Fehler die man so machen kann durch. Das komische bei mir war, dass die mt5 beim ersten Mal entlüften sofort perfekt funktioniert hat. Jetzt hab ich angenommen dass das super funktionieren würde und mir noch eine mt7 gekauft. Mit der hatte ich riesen Probleme beim Entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da gibts bessere Lösungen als ne einfache Schraube. Am besten finde ich es bei Trickstuff gelöst. In der Funktion ähnlich wie bei Shimano, aber zum schrauben und ohne Gummikappe.
SRAM kann's noch etwas besser, da braucht man noch nicht einmal Werkzeug, sondern schraubt's mit dem Aufsatz an der Entlüftungsspritze auf. :daumen:
Dafür kann die DRT sonst so ziemlich alles etwas besser. :D
 
Was mich noch stört ist dass das unten beim bremssattel mit der Spritze ebenfalls nicht so aufregend ist. Wenn man die Spritze, alles aus Plastik, mit dem Schraubenschlüssel lockert muss man sie per Hand aufdrehen (da dreht sich die Spritze mit dem Schlauch mit ich finde das sehr unangenehm) und wenn man sie herunten hat läuft viel bremsflüssigkeit aus bis man es schafft (ich gerate da immer leicht in Panik) den Schrauben raufzubekommen.

benutzt jemand die Methode mit dem Bremsgriff gezogen und dann am Sattel Unterdruck zu erzeugen?
eigentlich nicht vorgesehen laut magura aber manche schwören drauf.
 
Zurück
Oben Unten