Magura Julie 06 gebraucht gekauft, doch bremst schlecht

DerHiasl

BellaKUHLa
Registriert
16. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Joa, dem Titel gäbe es nix mehr hinzuzufügen.

Gleichmal vorweg, ich hab die SuFU benutzt.
Kann sein, dass hier oder da schonmal darübergerdet wurde, aber wisst ihr wieviele Beiträge es gibt mit den Stichwörtern "Magura Julie bremst schlecht"?


Habe mir für den Anfang das Magura Julie 06 Scheibenbremsenset gebraucht zugelegt. Zustand ist gut, super eingefahren würd ich sagen :D

Nun, ich als Hydraulikneuling, der zuletzt noch mit Seilzugbremsscheiben unterwegs war ( ich will nix hören:rolleyes:) hab das Set erstmal ausgepackt.
Bremshebel, Leitung, Bremse selber, alles an einem Stück.
DIe Scheiben und die Schrauben lose mit bei.
Gleichmal montiert und probegebremst, hat mich die Bremsleistung doch schwer enttäuscht. Am Hebel scheint der maximale Druckpunkt erreicht, kann ich das Bike trotzdem (zwar schwer) weiterschieben (<------hab noch keine Kurbel).
Dasselbe an der Hinterradbremse. Hab vorn ne 180 und hinten ne 160er.
Hab 3 Tage danach nochma probiert, das Bike stand normal, also nicht auf dem Kopf.
Auf den Bremsblöcken is noch massig drauf. Also sollte es nicht an irgendnem verschlissenen Teil liegen.Tropfen oder rinnen tut auch nix.
Leitung sind i.O. und die Verbindungen sauber, würde ich meinen.

Anleitung war keine dabei. Ich befürchte, dass ich das Ding entlüften muss, obwohl mir versichert wurde, dass die entlüftet worden wäre.
Kann echt so leicht Luft eindringen oder liegts am Ende gar nit daran?

Hab sonst keine Ahnung.

Aber einer von euch hat mit Sicherheit einen Anhaltspunkt für mich und ich wäre überaus dankbar dafür :daumen:
 
Ich glaube nicht, dass Entlüften die Lösung ist.
Wie Du beschreibst, Du kannst ziehen, hast einen Definierten Druckpunkt, aber die Bremse dreht trotzdem:

a.) Verglaste Beläge -->Beläge rausnehmen und schön mit Schleifpapier die oberste, Verglaste Schicht wegnehmen
b.) Verölte Beläge/Scheibe: Beläge wegschmeißen, neue rein.
Scheibe anschließend mit Isopropylalkohol säubern.
 
bist schonmal mit der bremse gefahren oder hast se nur montiert und so im keller probiert? wenn nicht fahr se erstmal ein, kann sein das se minimal anderst sitzt als bei vorgänger, dadurch muss se sich erst neu einschleifen....
 
Nene, meine Werkstatt ist mein Zimmer.^^
Hab mich halt erstmal nur draufgesetzt und probegebremst.

Kann noch net fahren, weil meine Kurbel, Kassette und Kette noch nicht da sind.

Hab die Bremsblöcke ausgebaut und mir mal angekuckt. Die vorderen sind gut um die hälfte runter, die hinteren irgendwie noch nagelneu.Da sie baugleich sind, werde ich die Blöcke vorerst tauschen.

Gibts bei Bremsscheiben eigentlich eine Verschleißgrenze, an der man erkennt, dass sie fertig sind? Also an der vorderen wird nicht die ganze Fläche genutzt, die Abnutzung hält sich erstmal nur in der mitte des Rings.
Für mich heißt das, dass die noch lange weiter verzögern darf :)
 
Hi,
hole dir mal von magura.com die Anleitung zu der Bremse.
Aufmerksam durchlesen und beachten. Da steht alles drin.

Wenn du einen Druckpunkt hast braucht du nicht zu entlüften.
War bei mir noch nie erforderlich, selbst nach dem kürzen der Leitungen!
Die volle Bremsleistung hast du erst dann wenn sich Beläge und Scheibe aneinander angepasst haben.
Die Beläge ausbauen, Schleifpapier auf eine glatte Unterlage legen
die Beläge flach draufdrücken und so abschleifen.
Empfehlenswert ist es mit einer Feile die Kanten der Bremsbeläge leicht zu brechen.
Einbremsen nicht vergessen. -> Anleitung lesen.
Das kann bis zu 100km dauern!
Keine Panik die Beläge halten lange bis sie runter sind.
Bei mir doppelt so lange wie die der Felgenbremse, bei besserer Bremsleistung.

Übrigens spielt die Lage der Bremse KEINE ROLLE! Auch wenn da die Meinungen auseinander gehen.
Ich stelle mein Rad auf den Kopf, lege es ins Auto, fahre die Berge rauf und runter und die Bremse funktioniert immer.
 
wie gesagt fahr das ding erstmal, wird sich vermutlich von alleine geben.
was meinst mit die abnutzung beschrännkt sich auf die mitte der scheibe?

soweit ich weis sagt magura das die scheiben verschleissfrei sind, somit keinen abrieb haben und theoretisch ehwig halten.
 
Hi

Mikey hat den Nagel wohl schon ziemlich gut getroffen. Discs reagieren sehr empfindlich auf Öl! Gerade wenn die Bremsen versendet werden sind sie meist durch Abbau, Versand usw. leicht verölt. Sieht man oft nicht mals.

Daher SCheibe richtig gut reinigen mti Isopropylalkohol (Apotheke) oder aber Spiritus (auch reiner Alkohol). KEINEN Bremsenreiniger oder so was.

Beläge mit Alkohol abwischen. Schauen ob sie stark glänzen. Wenn ja = verglast. Smiergelpapier auf flache Ebene (Ceranfeld) legen und Belag in kreisenden Bewegungen über das Papier schleifen. Danach Bremse richtig einfahren (10-15 Bremsungen aus Tempo 30 runter auf Null und zwischen jeder Bremsung Bremse richtig abkühlen lassen! Wichtig)

Aber gerade was Du beschreibst in Sachen Druckpunkt ist da aber das Rad schiebt durch, spricht für Öl. Da reicht meist auch ein unsichtbarer Ölfilm
 
KEINEN Bremsreiniger?:confused:

Gott sei Dank hat der Radl Ba*er keinen gehabt, danach hatte ich nämlich gefragt (bei dem gibts grad Nobby Nics Evolution für 25 euro pro stück, nur deswegen war ich dort:lol:, aber die hatten nur noch 2,10er, die sind mir zu dünn -.-')
Soso, na Spiritus is da schon einfacher zu kriegen.
Tja, es kann ja wohl nur noch am Schmutz und Fett liegen, weil wie gesagt, die hinteren Bremsbeläge sind nagelneu, aber Bremswirkung genauso schlecht.
Werds morgen mal mit Spiritus versuchen. THX an dieser Stelle.
Übrigens habe ich die Beläge noch nicht wieder eingebaut , aber vergessen, solang die Distanzdinger da reinzutun. Mein Besuch will grad das Bike begutäugeln und zieht an der Bremse, schon war der ganze Boden voller Öl........:heul:
naja, lad ich mir erstmal das Manual, dann kümmer ich mich morgen drum.:daumen:

Aber cool, jungs, ich danke euch für eure Hilfe, hab jetzt erstmal nen Haufen zu tun:lol:
 
Bremsenreiniger ist schädlich für die Dichtungen, den Lack und vor allem auch für die Kolben. Die Schmierung wird davon mit rausgeholt und dann gibts den gefürchteten Kolbenhänger.

Immer die Distanzhalter rein tun... sonst böse.

Nun heißt es:

- Kolben wieder einsetzen
- alles entfetten/reinigen
- Bremse neu befüllen und entlüften

Das passiert einem nur einmal...
 
Bremsenreiniger ist schädlich für die Dichtungen, den Lack und vor allem auch für die Kolben. Die Schmierung wird davon mit rausgeholt und dann gibts den gefürchteten Kolbenhänger.

Immer die Distanzhalter rein tun... sonst böse.

Nun heißt es:

- Kolben wieder einsetzen
- alles entfetten/reinigen
- Bremse neu befüllen und entlüften

Das passiert einem nur einmal...

Gut das zu wissen :eek:

Ja, den Act hab ich mir grad gegeben, die ganze Sauerei wegzumachen.:mad:

Die Bremse wieder bremsbereit zu bekommen, dass überlass ich das erste mal lieber nem Fachmann und kuck dabei zu, das Entlüftungsset von Magura muss ich mir erst noch organisieren.:daumen:

Bezüglich der Bremsscheiben, also hab das komplette Cleaning-Programm durch wie von euch empfohlen. Sogar die Bremsbeläge hab ich leicht abgeschliffen, bis der Glanz weg war. Jedoch zumindest vorne kein erwähnenswerter Unterschied, ich schätze ich muss die erstmal einfahren.

Also danke nochmal :daumen:
 
als erstes EINBREMSEN!!! Wenn Du neue Beläge hast, bzw. die Beläge nur teilflächig aufliegen und momentan nur "in der Mitte der Scheibe" bremsen gibt sich das i.d.R. von alleine.

Falls nicht kannst du ja immernoch die ganzen emfohlenen Schritte tun....
 
Hi

Zuschauen wie ein Fachmann die Beläge einbremst? Ich glaube das wird kein Shop-Schrauber mit Dir zusammen machen...

(10-15 Bremsungen aus Tempo 30 runter auf Null und zwischen jeder Bremsung Bremse richtig abkühlen lassen! Wichtig)
Sprich, er müsste mit Dir eine mittlere Runde drehen gehen... ob er die Zeit hat?
 
Hi

Zuschauen wie ein Fachmann die Beläge einbremst? Ich glaube das wird kein Shop-Schrauber mit Dir zusammen machen...


Sprich, er müsste mit Dir eine mittlere Runde drehen gehen... ob er die Zeit hat?

ähm, nein?:lol:

Befüllen und Entlüften will ich mir erst mal zeigen lassen.

Außerdem hab ich das Werkzeug und Utensilien nicht dazu.

Die Kurbel kommt eh heute und und somit wird mein Bike auch heute höchwahrscheinlich fertig. Also ich denke das Einbremsen kann ich getrost selber übernehmen:daumen:
 
Nur mal nebenbei: ISOPROPYLALKOHOL bekommt man in der eBucht um einiges günstiger als in der Apotheke. 200ml 77% 4,50€ Apotheke vs. 1000ml 99% 8€ eBucht.
 
Um negative persönliche Erfahrung mit der Julie gehts hier nicht.
Hab um Tips gebeten und auch bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Hättest vielleicht auch mal hier um Forum um Rat gefragt, dann hättest dir den Off-topic post jez sparen können :lol:
 
Also die vordere zieht ziemlich heftig, hab die jetzt eingefahren, also lag es wohl doch nur am einschleifen.
Nur die hintere Bremse macht mir noch Sorgen, die hat zwar nach ein paar Bremsungen auch das Rad blockieren lassen, aber dazu muss ich schon ziemlich kräftig ziehen. Ich glaub ich werd mir wohl doch mal neue Beläge holen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat, der antwortet mir ja nicht mal, als ich ihm mein Problem geschildert habe.
Ich glaube, damit bin ich schätz ich am besten bedient, weil das Zeug ist neuwertig und funktioniert, die Bremsscheibe ist leicht eingefahren und intensiv gereinigt, also könnens nur noch die Beläge sein.

Lustig fand ich ja, als ich letztens im Radl B*uer war um mir meine Racing Ralphs zu holen, hatte sich ein Kunde vor mir wegen neuen Bremsbelägen für seine Shimano Bremsscheiben beraten lassen. Da kam der Mitarbeiter mit 2 verschiedenen Arten von Bremsbelägen an, u.a. mit "organischen" Bremsbelägen! :confused:

Hat wer schonmal davon gehört und kann mir sagen, ob das Teil jetzt aus Bambus oder Hanf oder gar aus Rinderlebern besteht :lol: oder einfach nur im Zusammenhang mit der Bezeichnung eine bestimmte Eigenschaft aufweißt?

Er meinte noch weiter, die "organischen" hätten bessere Bremswirkung, würden aber nicht so lang halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Der alte Sack hat vielleicht ein bischen Recht! Du kannst alles versuchen was die Jungs schon geschreiben haben - die sagen ja nix falsches,aber du muss auch keine Wunder von Julie erwarten. Sie ist nicht der Hammer-Bremse. Deswegen kostet sie so viel wie eine XTR V-Brake und weniger als eine Magura HS33. Also es ist bestimmt nicht ohne Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab niemals Wunder erwartet ;)
Kann mich nicht erinnern, das irgendwo erwähnt zu haben.

Eine Formula extreme, ne Gustav M, Marta SL, bzw Avid Code /Juicy 7 oder the Cleg reichen halt weit über meine finanziellen Möglichkeiten.

Kann sein, dass der eine oder andere das Geld lockerer sitzen hat, aber selbst von einer Luise kann ich doch erwarten, dass die mich sicher zum stehen bringt, oder?

Ich frage mich warum hier so vom Thema abgeschweift wird.
Es lief alles total enstpannt, das tat's vorher auch und hab mich gefreut, wie hilfsbereit man unter Bikern doch sein kann bis der erste Klug*******r auftaucht.

Bin ich da jetzt im Unrecht? Hab ich nicht einfach nur gefragt, ob wer ne Idee hat, warum das Teil gar nicht bremst?

Wo wir gerade dabei sind, die vordere geht jez richtig hamma und jez muss ich dosieren, sonst hebts mich über, die hintere wehrt sich noch leicht, aber da tausche ich vielleicht doch die Beläge, zumal die ja schon zur Hälfte runter sind und sich vielleicht doch etwas schwerer mit dem einbremsen tun.

Nochmal fettes Merci an alle, die mir produktiv weiterhelfen konnten.:daumen:
Könnte man in dem Forum hier bewerten, würde ich das tun :D
 
na dann ist ja super,wenn sie jetzt funktioniert! Das war jetzt nicht böse gemeint,natürlich gibt es verschiedenen Preiskategorien Bremsen und nicht jeder kann sich eine teuere anschaffen. Mein Budgetist auch beschränkt,und ich kann mir auch nicht alles leisten!
Für wieviel hast du die Juli gekauft? Also wenn du über oder um 100€ bezahlt hast,dann muss ich Dir sagen,dass du ein schlechtes Geschäft gemacht hast,denn mit bisschen Glück kann man schon für 120-130€(Ebay - mitlerweile auch neu) eine Juciy 3 oder 5 sogar kaufen und die kann man mit juli einfach net vergleichen!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damit jez auch in erster Linie nicht dich gemeint ;-)
Ich mein den andern, der sogar hier über die Bremse herzieht.

Hab um die 90 Euro bezahlt. Nicht mal 800 km Fahrleistung vorne, n halbes Jahr alt, hinterer Bremsblock plus Bremsbeläge waren neu, beide frisch entlüftet, die Rotoren selber halten ja angeblich ewig.
Kein spürbares Fading, sie schleift nirgends. Druckpunkt ist super. Ich hab echt keine Ahnung was die andern alle für Probleme haben.
Also wie krass die Julie mittlerweile jetzt -nachdem ich den ganzen Tag unterwegs war- meine 85kg runterbremsen kann ist schon heftig.
Würde die Gabel nicht soviel schlucken, wären schöne Stoppies drin.
Ich weiß sehr wohl, dass es noch bessere Bremsen gibt, aber hey, ich will nicht auf die Fresse fliegen :lol:
Vielleicht kuck ich mich mal beizeiten nach einer anderen um, mir war erstmal wichtig, dass das Bike fertig wird. Hätte schon gern eine Hayes 9 oder eine Juicy 5 gehabt, aber zu dem Zeitpunkt war das Angebot sehr mau.
Und da das I-net eigentlich nur Lobeshymnen über die Julie sprach, kann ich net verstehen, warum man die so unterbuttern muss. Es ist keine Freeride-, Downhill, Dirt-, oder Slopestylebremse und wollte auch nie eine sein. Einfach eine gute Lösung für schmale Geldbeutel.
Macht mal eine Umfrage, wer was für Bremsen fährt, ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der mit der Julie fährt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten