Magura Julie 2005 -> quietscht

mox

Ich hab eine Magura Julie 2005 sowohl vorne als auch hinten.
Vorne fahre ich mit der 180er Scheibe und hinten mit 160.
Das ging bisher auch ohne weitere Probleme,
jedoch habe ich jetzt das Problem, dass die ganzen Bremsen richtig stark quietschen, wenn ich nicht völlig blockiere, also wenn die Räder noch leicht weiterdrehen (v.a. wenn gaaaanz langsam)!

Kann mir jemand sagen, was ich da am besten machen kann, um das Quietschen wegzubekommen,
ist meine erste Scheibenbremse, daher kenn ich dafür noch kein Mittelchen ;)

Wie jede Scheibenbremse muss die Julie auch eingefahren werden, danach sollte es besser werden. Meine Julie quitscht hinten auch noch a bissel. Mal schaun, hoff das das auch besser wird :rolleyes:

Brems die Beläge nochmal richtig stark ein. 30 mal auf 30kmH beschleunigen und jeweils bis zum Stillstand abbremsen. Das sagt die Anleitung. Sonst nochmal aus der Apotheke 99%igen Alk besorgen und die Scheiben damit reinigen. Vielleicht sind deine Bremsbeläge etwas ausgehärtet, dann helfen vielleicht die 30 Bremsattacke.
Fetten Gruß

An den Bremsen liegt es nicht, bei meiner 05er Julie quietscht nichts.
Allerdings
- ist sie an einer robusten Gabel und einem recht schweren Rahmen befestigt
- die Laufräder haben eine gute Speichenspannung
- die Schnellspanner sind fest angezogen
- die Aufnahmen sind gefräst.

Hallo Mox,
wie viele der Vorredner kann ich Dir auch nur den Tipp geben: Bremsbeläge richtig einbremsen. Ich habe das Problem auch immer nach dem Wechseln der Bremsbeläge. Nach ein paar Tegen ist es dann aber zum Glück immer wieder weg.
Viel Spaß weiterhin
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Lollo_C aus RE

Zurück