Magura Julie HP Bremsen schlecht! -> Wechsel problemlos möglich?

Guten Tach!

Ich benötige bitte Eure Hilfe.

Ich hab ein Winora Alamos Fahrrad, mit dem ich auch super zufrieden bin bis auf die Bremsleistung.
Mir gefallen diese Magura Julie HP überhaupt nicht und möchte gerne wissen, ob ich problemlos z.B. auf Hayes Bremsen wechseln kann. Die Scheiben bei Magura sind zur Zeit 180/160.
Ich will den Wechsel unbedingt erzwingen und traue mich zu, das selber zu machen.

Muss auf irgendwas geachtet werden? Kann ich problemlos jeden x-beliebigen Hersteller nehmen?

Vielen Dank

Hallo :)

Du brauchst neue Adapter, welche für die neuen Scheiben passen. (neue Scheiben je nach Bremse nicht notwendig)
Musst am Fahrrad schauen ob für die Bremse PM oder IS Aufnahme sorgt und dann den passenden Adapter dafür nehmen.

LG

Normalerweise bremst die Magura Julie HP vollkommend ausreichend. Wieviel wiegst du? Ob du mit anderen Bremsen bei gleicher Scheibengröße soviel mehr Bremsleistung erzielst, ist fraglich. Grundsätzlich kannst du jeden x-beliebigen Hersteller an das Rad bauen. Mehr Bremsleistung kannst du durch größere Bremsscheiben erzielen. Die maximal zulässige Scheibengröße verrät dir der Gabel bzw. Rahmenhersteller.

Hi, ich wiege 85 kg und ich war schon einpaar Mal beim Service wg. schlechtem Druckpunkt. Immer wieder geht die Bremsleistung mit der Zeit verloren. Lt. Google ein bekanntes Problem bei der Julie HP. Hab jetzt die Schnauze voll und suche nach einer Alternative.
Irgendwelche Tipps wo Preis/Leistung TOP ist?

Hallo :)

Du brauchst neue Adapter, welche für die neuen Scheiben passen. (neue Scheiben je nach Bremse nicht notwendig)
Musst am Fahrrad schauen ob für die Bremse PM oder IS Aufnahme sorgt und dann den passenden Adapter dafür nehmen.

LG
Brauche ich in jedem Fall neue Adapter?? Sind meine jetzigen Adapter nur für Magura passgenau?
Angenommen ich habe die IS Aufnahme, kann ich das Adapterproblem mit IS-Aufnahmen anderer Hersteller umgehen?

Muss auf irgendwas geachtet werden? Kann ich problemlos jeden x-beliebigen Hersteller nehmen?

Wie schon geschrieben kannst du jeden Hersteller nehmen. Da du die Bremse ja auch irgendwo kaufst, nimmst du eben vom Händler/Versand ausschließlich das volle Programm. Bremse, Scheiben, Adapter und Schrauben. Du mußt dem Händler nur mitteilen welche Bremsaufnahmen du an Rahmen und Gabel hast und die Scheibenaufnahme muß er auch noch wissen. Zur Not schickst du ihm halt Fotos. Allerdings brauchst du zur Montage der neuen Bremse einen Drehmomentschlüssel! Wenn du jetzt noch nach empfehlenswerten Modellen fragst, müßte man erstmal dein maximales Budget wissen. Der Einsatzbereich wäre auch nicht verkehrt, eine Alpenüberquerung mit Packtaschen ist 'ne andere Hausnummer als die entspannte Sonntagsradelei mit der Freundin.

Hier wird nichts angenommen sofern du Fotos postest.

Hallo wieder,
ist ne Weile her, aber jetzt ist das Thema so ziemlich aktuell bei mir. Bitte helft mir nochmals.
Ich interessiere mich für die Shimano SLX BRM675. Top Preis-Leistung, wie ich sehe.
Anbei nochmals zwei Bilder meiner aktuellen Situation.

Kann mir jetzt noch einer sagen, ob ich neue Adapter und Bremsscheiben dafür benötige oder ob das Set so ausreicht (ohne Adapter und neuen Scheiben)

Anhänge

• FullSizeRender (1).jpg
    FullSizeRender (1).jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 543
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 132
Wenn du die Bremsscheibengröße nicht änderst, brauchst du auch keine neuen Adapter. Wenn die Scheiben noch genügend Dicke haben, kannst du die auch weiterverwenden. Einfach neue Bremse kaufen, auf die bisherigen Adapter draufschrauben, Scheiben belassen, einfahren (das dauert eine Weile), und los gehts.
Die vorgeschlagene Shimano ist eine gute Wahl.

Zurück