magura julie problem

kkn

hallo ,
Ich habe an meinem Bike die Julie-bremsen und folgendes Problem :

Nach einigerzeit Fahren , ein paar kleinen Sprügen fängt die Bremse vorne starck an zu quietschen.Wenn ich den Schnellspanner weiter oder enger stelle verschwindet das Quietschen für kurze Zeit , tritt dann aber wieder auf.Bei leichtem Anziehen der Bremse verschwindet das Quietschen auch. Wisst ihr wie es zu diesem Quietschen kommt ?

Danke für Hilfe !

Gruss Martin

also:
julie macht immer geräusche :lol:
ne spaß bei seite guck ob der sattel(bremssattel meine ich;) ) richtig über der scheibe hängt ob die kolben wieder zurückgehen.
aber was ich glaube woran es liegt ist das die beläge verglast sind. dann machen die auch so geräuche.

@ chrashhiller

hallo, das problem habe ich auch.
was ist das verglasen der beläge ?
muss ich die beläge jetzt wechseln,
kann ich durch neues "einbremsen" das wieder
weg bekommen ?

Gruss von JJ

Crashhiller schrieb:
also:
julie macht immer geräusche :lol:
...
aber was ich glaube woran es liegt ist das die beläge verglast sind. dann machen die auch so geräuche.
Was Du da schreibst, entbehrt - naja mal ganz freundlich ausgedrückt - jeder sachlichen Grundlage.

Wenn eine Julie quietscht, dann ist normalerweise irgendetwas mit dem Anbau nicht in Ordnung.
Und verglaste Beläge sind ja nun SEHR unwahrscheinlich.
Deshalb: Schaut mal auf www.magura.de nach, unter den FAQ's findet ihr jede Mange Tipps.

Ich nehme an Deine Julie quietscht dann aber nur wenn Du bremst? Belag verglast kommt vor - aber selten. Wenn die Bremsleistung stimmt ist der Belag auch ok.

Quitschen kommt von Vibrationen. Standard Tipps: Belag auf Verschleiss kontrolieren. Wenn der Belag runter ist quitscht Julie in den hoechsten Toenen. Magura web lesen. Schnellspannerhebel auf die rechte Gabelseite verlegen. Bremssattel auf korrekten Sitz pruefen. Alle Schrauben auf Drehmoment anziehen. Lose Speichen anziehen.

Oh, und wenn die Scheibe feucht ist mach Julie wirklich immer quietsch - wie fast jede Scheibe.

Klaus

Zurück