Magura Louise 04 auf Louise FR 04 umrüsten!

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage! Ich habe eine Magura Louise 04. Kann ich diese auf eine Louise FR 04 mit den 200e Scheiben umrüsten? Was brauch ich alles für neue Teile und wie viel würde mich das Kosten?

2. Frage: Bei meine Louise 04 fängt der rechte Bremshebel ein wenig an zu wackeln. Kann man sich einen neuen Bremshebel kaufen oder was soll ich dagegen machen wenn es immer schlimmer wird?

Bitte helft mir! Danke für die Antworten.
MfG
marcelul

um die 200er scheibe zu montieren brauchst du einen adapter. guck mal auf der magura HP nach welchen du nehmen musst. allerdings musst du aufpassen: nicht alle gabeln vertragen einer 200er scheibe! ich würd mich vorher rückversicheren daß das ok geht!

Hi marcelul,
der Bremssattel von der Luise zu der Luise FR ist zwar technisch gleich,
unterscheidet sich aber durch unterschiedlich lange Schenkel für die Gabelanbindung.
Louise mit IS2000 für 160 oder 190mm Scheibe.
Louise FR mit IS2000 für 180 oder 210mm Scheibe.
Somit brauchst du eine 190er Scheibe mit Adapter.
Wenn du eine Manitou Gabel mit Postmount hast, sieht´s schlecht aus.

die psylo würd ich sofern es keine qr20 ist aber lieber nur mit 190er max fahren! da gab es schon kontroverse diskussionen um die 210er scheiben an der psylo. so ein adapter kostet normal unter 20€

gibt es auch bei toxoholics und shock therapy

Also brauch ich nur den neuen Zangenadapter, dann funzt es. Aber wie sieht es aus mit den Bremshebeln? Können die dran bleiben wenn ich einen neuen Zangenadapter installiert habe? Woher bekomme ich neue Bremsscheiben?

Brauch ich nicht noch das Teil wo sich die Bremsscheibe drin deht, dieses Silberne neu? Oder reicht da diese Schablone (Adapter) um die volle Bremspower der Louise FR zu erhalten? Kann ich auch mit dem neuen Adapter meine beiden 180er Scheiben weiterfahren oder muss ich mir eine neue zulegen. ich habe gesehen, dass so eine Scheibe 60 Euro kostet!

marcelul schrieb:
Brauch ich nicht noch das Teil wo sich die Bremsscheibe drin deht, dieses Silberne neu? Oder reicht da diese Schablone (Adapter) um die volle Bremspower der Louise FR zu erhalten? Kann ich auch mit dem neuen Adapter meine beiden 180er Scheiben weiterfahren oder muss ich mir eine neue zulegen. ich habe gesehen, dass so eine Scheibe 60 Euro kostet!

der Adapter reicht aus für 190mm, mit der FR Zange kommst du auf 210mm.
Die Power sollte bei 190mm vollkommen ausreichen.

Also brauche ich den schwarzen Adapter nur für die 210er Scheibe? Aber eigentlich müsste das mit der 210er Scheibe doch auch mit der jetzigen Silbernen Zange gehen, wenn ich mir den neuen Adapter rein mache, oder? Und was ist mit den 180er SL scheiben? Kann ich die auch mit dem neuen Adapter fahren?

Ist der Unterschied zwischen der Louise und der Louise FR wirklich nur der Adapter und die größeren Scheiben?

marcelul schrieb:
Also brauche ich den schwarzen Adapter nur für die 210er Scheibe? Aber eigentlich müsste das mit der 210er Scheibe doch auch mit der jetzigen Silbernen Zange gehen, wenn ich mir den neuen Adapter rein mache, oder? Und was ist mit den 180er SL scheiben? Kann ich die auch mit dem neuen Adapter fahren?

Ist der Unterschied zwischen der Louise und der Louise FR wirklich nur der Adapter und die größeren Scheiben?
NEIN.
Die Louise FR hat für hinten und vorn dieselben Bremszangen. Da die Halterungen am Rahmen unterschiedlich sind, ergeben sich unterschiedliche Scheibendurchmesser.
Die Louise hat verschiedene Bremszangen, die vordere hat kürzere Schenkel, so dass man da nur 160mm Scheiben benutzen kann. Beide Bremsen kommen hierfür ohne Adapter aus.
Um nun grössere Scheiben benutzen zu können brauchen beide Bremsen einen Adapter, der 30mm grössere Scheiben zulässt, also 210mm bei der FR und 190mm bei der normalen Louise. Hier sind 210mm nicht möglich, jedenfalls nicht mit den freigegebenen Adaptern.

das Umrüsten auf Louise fr 04 ist kein problem der adapter den du brauchst um die große scheibe zu fahren ist ein 15 adapter für IS2000 !! Denn Dei magura sind die adapter alle durchnummerirt

Aber ich würde von der 210mm scheibe abrahten will sie immer schleift und du wirst zu 99% keine grage laufende scheibe bekommen!!!

Der Vollständigkeit halber:
  • Mit der normalen Louise 04 (Vorderrad) kann man den Adapter 15 in Verbindung mit einer 190er Scheibe fahren. Adapter kostet ca. 16,90€
    190er Scheiben in SL-Design wird es in Kürze geben, Preise kenn ich noch nicht.
  • Die VR Louise 04 kann man NICHT mit Adapter 16 und einer 180er Scheibe fahren, da schleift die Scheibe an der Zange.
  • Die VR-Louise 04 kann man sehr wohl mit der 210er Scheibe fahren, aber nur an PM-Gabeln, Adapter 17.

NimrodtowX schrieb:
das Umrüsten auf Louise fr 04 ist kein problem der adapter den du brauchst um die große scheibe zu fahren ist ein 15 adapter für IS2000 !! Denn Dei magura sind die adapter alle durchnummerirt

Aber ich würde von der 210mm scheibe abrahten will sie immer schleift und du wirst zu 99% keine grage laufende scheibe bekommen!!!

Ich hab grad eben meine nagelneue Louise FR mit 210'er und 180'er Scheiben montiert. Der Witz ist jetzt, dass die hintere 180'er eiert, aber ansonsten nicht schleift. Die vordere 210'er ist exakt gerade, die Beläge stehen aber so eng, dass es trotzdem schleift. Mal sehen, wie es aussieht, wenn die Dinger morgen (wenn der Wettergott mitspielt) eingebremst sind. Angeblich soll sich das ja geben.

kleiner Tip: Schau doch mal bei dem grossen Internet "Auktions"-Haus. Da kannst du manchmal eine komplette Louise FR für ungefähr das Geld finden, das dich eine Zange und eine neue 180er Scheibe kosten.
Denn zu den Ersatzteilen kommt ja noch die Montage plus Öl plus Befüllen und Entlüften.

Ich brauche doch nur die FR Zange, ich habe doch bereits von meiner normalen Louise 04 2 180er SL Scheiben. Und befüllt und entlüftet ist meine Louise auch, das ändert sich doch nicht mit der neuen FR Bremszange, oder?

ist die bremszange nicht einfach der körper der bremse an sich???
das einzige was du da unten einfach so tauschen kannst sind die beläge.
und der körper ist doch bei FR und normal am VR eh identisch, bis auf die farbe. und wozu willst du überhaupt die neue "zange" wenn die normale lousie auf die großen scheiben passt? per adapter.
vor allem, wie schwer bist du überhaupt, was fährst du? mit HT, dass du unbedingt die große scheiben brauchst? und nur so dünne arme? ;)

gruß
fone, der sichtlich verwirrt ist.

Hallo!

Ich will ja gar keine größere Scheibe. Ich will einfach nur eine Louise FR 04 haben, und dabei meine alten 180er SL Scheiben behalten. Um dann aber eine richtige Louise FR zu haben, brauch ich eine komplett neue Bremszange, so wurde es mir von Magura gesagt. Mit der neuen schwarzen Zange kann ich doch dann meine 180er SL Scheiben weiterbenutzen, oder? Ich muss doch dann die Bremse nicht mehr befüllen oder entlüften, das ist ja bei meiner jetzigen Louise schon gemacht, oder?

marcelul schrieb:
Hallo!

Ich will ja gar keine größere Scheibe. Ich will einfach nur eine Louise FR 04 haben, und dabei meine alten 180er SL Scheiben behalten. Um dann aber eine richtige Louise FR zu haben, brauch ich eine komplett neue Bremszange, so wurde es mir von Magura gesagt. Mit der neuen schwarzen Zange kann ich doch dann meine 180er SL Scheiben weiterbenutzen, oder? Ich muss doch dann die Bremse nicht mehr befüllen oder entlüften, das ist ja bei meiner jetzigen Louise schon gemacht, oder?

1. Lies dir doch mal bitte bei Magura die technischen Ausführungen zum Thema Hydraulik durch, dann müsstest du auch begreifen, dass man die Bremszange nicht einfach abschrauben und eine andere dranschrauben kann. Das ist keine mechanische Tektro Schrottbremse. Falls du die Bremszangen doch ohne erneutes Befüllen tauschst, schicke mir bitte eine Karte von der Intensivstation.
2. Wenn du momentan eine Louise ohne irgendwelche zusätzlichen Adapter zwischen Zange und Rahmen fährst, hast du 160mm Scheiben und nicht 180mm, denn das haben nur die Julie und die Louise FR vorne (und evtl. die Gustav M hinten). Oder hast du einen ganz speziellen Rahmen?
3. wenn es dir nur um die Optik geht, lasse es ganz sein, oder kaufe eine komplette Louise FR, denn da passen Bremsgriff und Zange wenigstens farblich zueinander.
4. willst du mit dem Rad auch fahren? Wenn ja, dann lasse die Bremse so wie sie ist, denn sie reicht dir ja scheinbar aus.

@marcelul
Du bist doch der Gleiche der auch das geschrieben hat ?!
Das Problem ist folgendes: Mit dem Fat Albert ist es schwerer, Berge hochzukommen und da ich meistens eh nur Straße fahre! Manchmal fahre ich aber auch durch den Wald. Der Rollwiederstand ist hoch!

Fassen wir doch mal zusammen.
Du fährst den Fat Albert und fragst nach dem Albert, fährst fast nur Straße und brauchst die Louise 04 FR, weil die Andere zuwenig bremst, hast aber einen Reifen, der sich laut eigener Aussage schon fast ausreichend bremst?!

marcelul schrieb:
Hallo!

nix für ungut, aber:

kennst du überhaupt den unterschied zwischen louise und louise FR?

ich glaub das beste wird sein du nimmst einen EDDING und schreibst ein "FR" hinter das "louise". aber an der eisdiele kann man das doch eh kaum erkennen, ob da nu FR draufsteht oder nicht. :rolleyes:

...du machst mir spaß :daumen:

gruß
fone

@ Jack Hill, ich habe einen Adapter an meiner Louise! Und ja, ich will mit dem Fahrrad schon fahren :rolleyes: ! Ich kenne den Unterschied zwischen Louise und Louise FR ganz genau! Ich gebe auch nicht so viel Geld für eine neue Bremszange aus! Ich fahre jedoch auch nicht nur Straße! Naja, ich danke euch für eure Auskunft, jetzt weiß ich bescheid! :daumen:

Martin M schrieb:
Der Vollständigkeit halber:
  • Die VR Louise 04 kann man NICHT mit Adapter 16 und einer 180er Scheibe fahren, da schleift die Scheibe an der Zange.
  • Die VR-Louise 04 kann man sehr wohl mit der 210er Scheibe fahren, aber nur an PM-Gabeln, Adapter 17.

das mitm schleifen kann wir ja von mir :P

und man kann sie auch mit BoXXer 210mm fahrn
ich weiss das ganz genau ^^ hab hier noch ne 210 scheibe und den adapter für boxxer rumliegen

marcelul schrieb:
@ Jack Hill, ich habe einen Adapter an meiner Louise! Und ja, ich will mit dem Fahrrad schon fahren :rolleyes: ! Ich kenne den Unterschied zwischen Louise und Louise FR ganz genau! Ich gebe auch nicht so viel Geld für eine neue Bremszange aus! Ich fahre jedoch auch nicht nur Straße! Naja, ich danke euch für eure Auskunft, jetzt weiß ich bescheid! :daumen:

irgendwie habe ich das Gefühl, du willst uns verarschen. An deinen Antworten kann man auch erkennen, dass einige notwendige technische Grundlagen fehlen.
Wenn du den Unterschied zwischen beiden Bremsen ganz genau kennst, warum fragst du hier überhaupt?
Erst weisst du gar nicht, was mit Adapter gemeint ist und denkst, es handelt sich um die gesamte Bremszange, dann behauptest du, du hast einen Adapter für 180mm dran. Am besten, du stellst einfach mal ein Bild von deinen Bremsen hier rein, denn sonst geht die Diskussion noch ewig.

Zurück