Magura Louise 2001 HR aufs VR

tingeltangeltill

weniger ist oft mehr
Hi,

bei der Julie ist ja der vordere und hintere identisch, da die vordere eine 180mm Scheibe hat.

Geht es auch, dass man nen hinteren Sattel einer Louise 2001 (manuelle) ohne Feilen vorne mit ner 180mm Scheibe montieren kann?

mfg till

Es kann klappen, aber nach IS2000 musst du wahrscheinlich 1mm von den Aufnahmen am Bremssattel abfeilen.
Ich habe allerings schon von Fällen gehört, wo es ohne feilen geklappt hat.

Probieren kannst du es, allerdings unter Wegfall jeglicher Gewährleistung, sowohl von Magura als wahrscheinlich auch des Gabelherstellers.

ich würds lassen.

wahrscheinlich müsstest du feilen...udn das an der bremse...und dann wird alles schief und schepp un quietscht und...
probiers, aber mach dich drauf gefasst danach den sattel wegwerfen zu können

Hä? Hugo du verwechselst da was ganz extrem!

Die hintere Aufnahme is nach IS weiter zur achse dadurch is der bremssattel höher gebaut, wenn du ihn nun vorne drannschraubst kannst ne 180er scehibe fahren, genaoso währs wohl mitnem 160er vorderen sattel hinten mitner 140er scheibe wenns die gibt...

Ronny

die hinter is näher..deswegen kannste mit gleichem sattel an der hinteren ne kleinere scheibe fahrn...sont wärs ja umgekehrt

Sowiet ist das euch ja klar, aber:
der hintere Sattel ist 1mm weiter von den Disc-Tabs weg, als der vordere.
Deshalb: Wenn man eine hintere Bremse nach vorn montiert, brauch man eine um 20mm im Durchmesser größere Scheibe, aber auch einen Sattel, der um 1mm näher am Ausfallende steht.
In Einzelfällen kann das ohne feilen klappen, aber es muss nicht!

Schaut euch hierzu mal die Zeichnungen zum IS 2000 auf www.magura.de, unter "Downloads" an.

Jo des hab ich ebend festgestellt als ich mir die beiden sättel nebeneinander angeguckt hab. gibs nich unterlegscheiben die hinter die scheibe kommen? Oder wenn man die Gabel Planfräsen läßt einfach nen bissel mehr wech :D

Ronny

Original geschrieben von gonzo_trial
...
gibs nich unterlegscheiben die hinter die scheibe kommen? ...
Bei Julie und Louise FR sind die Befestigungen so, dass sie für die Montage vorn passen.
Für hinten wird ein zusätzlicher 1mm-Spacer verwendet.

Original geschrieben von gonzo_trial

Oder wenn man die Gabel Planfräsen läßt einfach nen bissel mehr wech :D
...

Genau, wobei es ja nicht 1mm mehr sein muss, etwas weniger reicht evtl. schon.

...aber wie schon erwähnt isses riskant...also am rahmen rumfräsen...ich weiss nicht, das thema mit dem planfräsen is ja lange debattiert worden...udn da warnten einige davor zu viel weg zu fräsen...und direkt am bremssattel?...wenn dus plan hinbekommst, und der arm nicht angekratz wird, sondern lediglich der mm mehrmaterial...ok, aber wenn nicht dürfte die garantie futsch sein...

schau doch einfach ob du gebraucht irgendwo ein sattel bekommst...hier im forum wollt einer (hab grad ma nach gesehn... Der_Jan wars...beitrag: postmountadapter im techtalk)
von is2000 auf postmount umsteigen...der hat die 01er louise...frag halt ma nach ob er dir den sattel günstig verkäuft...dann hättet ihr beide was davon, oder willst du unbedingt vorne ne 180er scheibe ham?

ich will agrkeine 180er scheibe :)
am trialbike fahr ich ne marta und am dualer ne louise 2001 ich hab auchnochne louise 2001 für hinten rumliegen aber die passt ja hinten nich an meine shimano cityradnabenschaltung... naja nochnich zumindest bis ich jemanden gefunden hab der mir nen adapter von nexave auf IS2000 fräsen kann

Ronny

Bestellt hab ich alles was ich zum Scheiben Bremsen brauche außer die SPeichen und Nippel aber da muß ichn Montag gleich hin dann nurnoch die Felge lochen und einspeichen, Kreuzungen verlöten und dann Scheibe einbremsen, ich hoffmal das kommt alles in die nächsten 2-3Wochen da hab ich urlaub und hab zeit zum einspiechen...

Und dann gehts ab :)

Ronny

Ich loche die :D

es müßt wie bei der X517 auch glaub 8mm Löcher sein muß ich sehn wenn ich die Felge hab.

Bei 8mm kann man ja nen normalen Bohrer nehmen ich muß nurnoch sehn wo ich son 25mm Fräser herbekomme für meine nächste hintere Alex DX32 die wird dann komplett durch aber erst wenn die jetzige durch ist und das dauert bestimmt nen jahr da gibs dann vieleicht ne neue...

Alex in 44mm Breite und dann 30mm Löcher drinn oderso :)

Ronny
Ronny

Original geschrieben von Martin M
Es kann klappen, aber nach IS2000 musst du wahrscheinlich 1mm von den Aufnahmen am Bremssattel abfeilen.
Ich habe allerings schon von Fällen gehört, wo es ohne feilen geklappt hat.

Probieren kannst du es, allerdings unter Wegfall jeglicher Gewährleistung, sowohl von Magura als wahrscheinlich auch des Gabelherstellers.

Wenn`s an einem Millimeter oder etwas weniger hapert, könnte man doch auch die Position der Nabe etwas ändern.
Bei Konuslagerung z.B. auf der rechten Seite eine Scheibe unter die Klemm-Mutter und auf der Rechten entsprehend etwas wegnehmen.
Die dadurch etwas versetzt laufende Felge können Symmetriefanatiker ja beim Speichennachziehen mittig rücken.

Ist zumindest eine zerstörungsfreie und reversible Lösung.

Gruß
Raymund

Zurück