ja, nur blöd dass genau die bremse auf dies hinausläuft und die schon seit nem jahr geplant ist extra in der bike so schlecht wegkommt ...
Schlecht wegkommt...

Moment, schnell mal zum Bahnhofskiosk und...oha
Und mit so'ner Bremse fahr' ich durch die Gegend?
Nee, da kommt natürlich sofort wieder der Gustav ran!
Apropos: So richtig grosse Unterschiede konnte ich zwischen den beiden
Bremsen aber eigentlich gar nicht feststellen!
Klar, Gustav zieht nochmal ein Quäntchen stärker (bei gleicher Handkraft) und ihn bringt nun wirklich gar nichts aus der Ruhe, aber dass die Louise auf dem Trail so viel schlechter sein soll...!?! Hmm, komisch!
Mal schauen, was die BIKE so schreibt...:
Im Diagramm Handkraft gegen "Bremskraft" (an der Kraftmessdose) auf Seite 64 liegt die Louise doch schon mit einer D=160mm Scheibe über der Bremskraft einer
Avid "Code" mit 185mm...
In Zahlen:
Louise '07:
160mm: ~ 450N
180mm: ~ 500N
203mm: ~ 550N
Avid "Code":
185mm: ~400N

(<-kann das sein?)
Damit ist die Louise, hinter der Formula "Bianco" mit 220mm Pizzateller, doch die stärkste Bremse im Test!
Wieso dann nur so wenige Bewertungs-Punkte bzw. -"Sterne" innerhalb dieser Kategorie
Ach, auf dem Trail war's anders? Hmm..., Moment:
BIKE 2/07, S.34, Endurotest:
"...Die
Bremsen werden immer am Testbike selber beurteilt. Wir greifen also nicht auf Erfahrungswerte oder Bremsentests zurück. Wenn eine Bremse am Testbike schlecht funktioniert, dann wir(d) sie auch schlecht bewertet.
Denn oft ist das Bike und nicht die Bremse schuld an schlechter Bremsleistung; etwa, wenn die Ausfallenden schief, die Zugverlegung ungünstig oder die Gabel weich ist..."
Fazit: Tipp an Greber u. Co.: Das nächste Mal besser montieren ( u. evtl. - wie auf dem Prüfstand - erstmal ordentlich einfahren), dann klappt's auch mit der Louise!

An dem getesteten Rocky Mountain gab's von euch ja schließlich auch 5 (von 6 möglichen) Punkten für die verbaute Louise '07 - also quasi ein "sehr gut" (6 Pkt. entsprechen ja "super")...!
[Ironie] Also kann die Louise ja ruhig an meinem Bike verbaut bleiben[/Ironie], zumal ich gehört habe, dass sie z.B. in der Mountainbike 3 Mal "sehr gut" bekommen hat... - dies übrigens auch auf dem Trail und am Messfahrrad mit Datenlogger, GPS(Antenne auf dem
Helm) und Temperatursensor!
Gruesse
Luzi