Magura Louise entlüften

hobestatt

ewiger Anfänger
Registriert
8. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hi,

ich habe eine neue Louise ersteigert. Der Verkäufer hat sie abgegeben, da er mit der Entlüftung nicht klarkommt. Jetzt habe ich ein paar Bedenken, ob ich das hinbekomme, wenn´s so schwierig ist. Ist vielleicht unter Euch jemand, der das schon mehrmals gemacht hat und mir mit Rat (und evtl. mit Tat) zur Seite stehen könnte, da ich noch null Erfahrungen mit Scheibenbremsen habe.

Vielen Dank schonmal

Jörg
 
Danke,
hab ich gelesen.

Da ist mir die Geschichte mit dem Profi-Entlüftungskit aufgefallen ;-)

Allerdings habe ich schon einen Viertelliter Royal Blood und das Set ist teurer als die ersteigerte Bremse. Kann von Euch vielleicht jemand günstig oder sogar leihweise die Hardware (Entlüftungszange und Adapterstücke/Schläuche) zur Verfügung stellen? Damit scheint die Entlüftung doch relativ idiotensicher zu sein?
lG Jörg
 
Das normale Entlüftungsset gibts in jedem Bikeladen für 25€,zumindest im gut sortierten.

Profi Entlüftungsset ist ja toll,aber nur was für Leute die zu faul sind zu kucken ob der Ausgleichsbehälter überläuft oder nicht, beim Spritzen schieben.

Wenn du das Rad gerade hinstellst und den Lenker und Bremsgriff horizontal ausrichtest mußt du nur mit einer Spritze oben nachfüllen oder absaugen je nach Bedarf
 
@vogelsberger
naja, nicht nur für faule ist das profi kit es ist scho ne deutliche erleichterung und man muss nicht zu zweit sein oder die entlüfung unterbrechen um abzusaugen. find ich.


@hobes
zwei spritzen, schläuhe und ab die post, nimm jemand mit der dir den behälter leersaugt bevor er überläuft dann geht das ruckzuck
 
ich hab das schon oft gemacht,ist recht einfach und falls es garnicht klappt gib die bremse zum händler.meiner macht das fürn 5er und er machts richtig
 
@vogelsberger
naja, nicht nur für faule ist das profi kit es ist scho ne deutliche erleichterung und man muss nicht zu zweit sein oder die entlüfung unterbrechen um abzusaugen. find ich.

Dem stimme ich auch zu. Außerdem, wer nicht soviel Geld für das Profi-Kit ausgeben möchte, kann es sich auch selber aus dem Baumarkt zusammenstellen. Man braucht ja nur ein wenig Schlauch, in dem der Magura Stutzen und die Spritze reinpasst, ein bisschen Gummi auf ein Stück Holz geklebt um den Ausgleichsbehälter abzudichten, zwei kleine Schraubzwingen(oder Gummibänder, Schnur) zur Fixierung und einen Behälter, wo das Hydrauliköl abfließen kann. Zusammen kosten die Sachen auf jeden Fall weniger als 20 € und funktioniert genauso gut.
 
Dem stimme ich auch zu. Außerdem, wer nicht soviel Geld für das Profi-Kit ausgeben möchte, kann es sich auch selber aus dem Baumarkt zusammenstellen. Man braucht ja nur ein wenig Schlauch, in dem der Magura Stutzen und die Spritze reinpasst, ein bisschen Gummi auf ein Stück Holz geklebt um den Ausgleichsbehälter abzudichten, zwei kleine Schraubzwingen(oder Gummibänder, Schnur) zur Fixierung und einen Behälter, wo das Hydrauliköl abfließen kann. Zusammen kosten die Sachen auf jeden Fall weniger als 20 € und funktioniert genauso gut.

ein aufwand von stunden, obwohl es das profi-entlüftungskit schon für 30€ gibt.
 
Wozu ist denn diese Zange bei dem Profi Kit gut? Man steckt doch einfach ne Spritze auf den Griff, die andere schließt man an der Bremszange an und dann wid das Öl hin und hergeschoben, oder?
 
Die Zange schließt den Ausgleichbehälter dicht ab und hat nur eine Öffnung mit Schlauchanschluß. Durch diesen läuft dann das überschüssige Öl in die Auffangflasche. Das macht die ganze Geschichte schön sauber. Man kann sich das Absaugen mit der Spritze sparen und kann leicht alleine entlüften.

Was brauche ich denn genau für Anschlussteile an die Bremse, mit denen ich den Schlauch an die Entlüftungsöffnung anschließen kann? Bekommt man die wirklich für ein paar Euro - und wenn dann wo?
 
Also Entlüftungskit hin oder her, ich würde meine Bremse beim Händler meines Vertrauens warten lassen. Über die Zeit hin gesehen bezahlt man da zwar mehr als mit der einmaligen Anschaffung eines Entlüftungskits, aber man macht sich selbst nicht die Finger schmutzig und weiß, dass am Ende alles einwandfrei funktioniert (sollte zumindest so sein).


Gruß
Thomas
 
Also Entlüftungskit hin oder her, ich würde meine Bremse beim Händler meines Vertrauens warten lassen. Über die Zeit hin gesehen bezahlt man da zwar mehr als mit der einmaligen Anschaffung eines Entlüftungskits, aber man macht sich selbst nicht die Finger schmutzig und weiß, dass am Ende alles einwandfrei funktioniert (sollte zumindest so sein).


Gruß
Thomas

und wenn nicht dann fährst du eben nochmal hin (mit dem Auto,weil die Bremse funktioniert ja nicht)!!!:lol::lol::lol:
 
Wozu ist denn diese Zange bei dem Profi Kit gut? Man steckt doch einfach ne Spritze auf den Griff, die andere schließt man an der Bremszange an und dann wid das Öl hin und hergeschoben, oder?

Hängt aber vom Modell(Jahr) ab.
@hobestatt
Den Stutzen sollte jeder Magura Passion Point Händler haben, kostet nur ein paar Euro.
Ob das Entlüften klappt hängt von den persönlichen Fähigkeiten ab.
 
Na ja, das Entlüften ist wirklich kein Akt, habe ich diese Woche bei meiner Gustl vorne und hinten gemacht, Stutzen unten rein, unten neue Flüssigkeit reindrücken und ein anderer saugt oben ab, Karton drunter klemmen verhindert Flecken. Nachdem keine Luft mehr kommt Stutzen raus und wieder die Verschlussschraube montieren.
Wird glaube ich gerne aufgebauscht das Thema, wichtig ist nur, dass von unten nach oben entlüftet wird.
Hätte ich beinahe vergessen, habe das kleine Serviceset für 25 Euro benutzt, sind die Adapter für alle Bremsen drin, sparen kamm man natürlich noch ein paar Euro, wenn man den Stutzen einzeln kauft und Spritzen + Schlauch so kauft.
 
Wird glaube ich gerne aufgebauscht das Thema, wichtig ist nur, dass von unten nach oben entlüftet wird.

Warum? So wie ich die ANleitung verstandne habe, soll man das Zeug doch mehrmals hin und herziehen. Und der letzte Arbeitsschritt ist doch das Aufziehen des Spritzenkolbens am Nehmer, so dass oben beim Geber kaum mehr was in der Spritze drin ist, bevor sie abgezogen wird, oder?
 
Also wir haben es etwas kreativer betrieben ;-)
Am Sattel die Verschlussschraube gelöst, dort dann die Einschraubtülle rein schrauben, Spritze mit Flüssigkeit aufziehen, Schlauch drauf, Luft im Schlauch mit Bremsflüssigkeit rausdrücken, auf die Tülle am Sattel aufstecken, Suppe von unten reindrücken, oben absaugen und wenn alles OK ist (keine Luft mehr kommt), Tülle raus und mit der Verschlussschraube verschliessen.
Mag sein, dass es nicht ganz nach Vorschrift ist, funktioniert aber prächtig ;-)
 
Zurück
Oben Unten