Magura Louise oder XT Scheibenbremse für Racehardtail?

Hallo :)
Ich baue mir ja gerade ein RaceHartail zusammen, was ein gutes Verhältnis von Gewicht und Preis haben sollte.

Ich schwanke deshalb zwischen der Magura Louise und der Deore XT.
Ich weiß das sich die Louise bissiger fährt und mehr zieht. Zumindest hab ich den Vergleich mit ner XTR Scheibenbremse ziehen können, jedoch weiß ich nicht, wie es sich im Vergleich zur XT verhält.
Auch finde ich keine wirklichen Gewichtsangabe zur XT incl Scheibe.

Was meint ihr? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Bremsen?

Gibt es noch Alternativen? Formula, Hayes und Avid bin ich noch nicht gefahren...

Ich danke schonmal :)

Preislich sind beide Bremsen attraktiv, aber vom Gewicht her doch recht schwer ;) Ansonsten sind die beiden auf einem Level und absolut sorglos.

Als Alternative werfe ich mal die Elixir R in den Raum. Leichter und etwas mehr Power, preislich in etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Marta ist von der Bremskraft mehr als ausreichend. Ich hab sie an meinem Alpinbike wo sie auf sehr langen Abfahrten noch nie Probleme bereitet hat (200er Scheiben).

Wenn es beim CC Fahren etwas mehr Power sein soll nimm statt den 160ern eben 180er Scheiben.
Dieses Jahr wird Marta ja auch (baugleich lediglich im anderen Farbkleid) als Marta-FR angeboten von daher solltest du dir von der Power her keine Sorgen machen ;).

Du willst also eine neue Bremse und Laufradsatz? Denn zu deinen genannten gibt es leichtere Alternativen zum gleichen Preis. Außerdem sollte man bei Shimano Naben vor dem Einbau die Lager einstellen und 1x im Jahr einen Service machen. Das solltest du vor dem Kauf bedenken.

Preislich ist die Elixir halt schon ne Ansage, je nach Version.
Eine Formula K18 oder 24 bekommt man auch als relativ billig und sie ist mit 180er Scheiben ausreichend Standfest. Alternativ eine The One aus dem Bikemarkt usw. Zudem sparst du auch noch ein paar Gramm, was dir sicherlich auch wichtig ist. Allerdings lassen sich Formulas teils bescheiden entlüften...

Zu der Xt gibt es bei Sicklines.com Bilder auf der Waage.

Jab, genau ;) Was wäre denn eine leichtere Alternative?

Oh man, euch müssen solche Fragen total ankotzen...^^

Ich hab schon soviele Threads gelesen, aber komme irgendwie nicht zu Rande. Werden immer und immer mehr Fragezeichen...

Zurück