Magura Marta Kolben gehen nicht weit genug zurück.

Hallo,

bei meiner Magaura Marta SL gehen die Kolben nicht weit genug zurück, so das immer ein Belag an der Scheibe schleift. Wenn ich die Beläge ausbaue, kann ich die Kolben ganz zurück drücken. Nach dem ersten Bremsen gehen sie aber wieder nicht weit genug zurück.

Was kann ich dagegen machen? Bringt es etwas die Kolben "zu ölen"?

Gruß

Snoopyracer

Snoopyracer schrieb:
Bringt es etwas die Kolben "zu ölen"?

Neee, lass mal lieber...
Was bei Magra eigentlich öfters hilft, ist die Scheibe auf Höhe des Bremssattels in Richtung Speichen zu drücken und dann ein paar mal an der Bremse ziehen (Pumpen) und das ganze wiederholen, aber diesml die Scheibe in Richtung der Gabel ziehen... Sollte das alles nicht helfen --> einfach die Bremse erstmal ein wenig fahren, die Beläge werden sich schon einfahren...

Tja... Magura... is so.. am Anfang. Wie vorher beschrieben. Erstmal etwas die Bremse einfahren und dann nochmal justieren. Diese "Krankheit" hatte ich bis jetzt bei allen Maguras. Wenn die Bremsen erstmal richtig heiß geworden sind verändern sich Scheibe und Beläge. Wenn bei dir die Bremse neu war sollte sich das eigendlich geben. Viel Glück.

da_dude schrieb:
Hi
ich hab ne hayes. Was meint er denn mit Kolben ölen?Was bringt das und wie geht das?

In den Spalt zwischen Kolben und Bremssattel wird schon mal einen Tropfen Oel oder WD 40 gegeben. Allerdings sollte natürlich nicht mal der kleinste Tropfen auf die Beläge kommen. Ob es etwas bringt weiß ich auch nicht.

Gruß

Snoopyracer

Snoopyracer schrieb:
Ich den Spalt zwischen Kolben und Bremssattel wird schon mal einen Tropfen Oel oder WD 40 gegeben. Allerdings sollte natürlich nicht mal der kleinste Tropfen auf die Beläge kommen. Ob es etwas bringt weiß ich auch nicht.

Gruß

Snoopyracer
Bringt definitiv nichts, und ist eher schlecht. Denn durch das Öl wird Dreck haften bleiben, was nicht erwünscht ist.

Abhilfe:
Tech Tipp downloaden und durchführen.
Wenn es danach noch schleift, Scheibe kräftig gegen den schleifenden Belag drücken, so halten und durch einen Helfer am Hebel ziehen lassen.
Man kann auch den Hebel mit einem kräftigen Gummiband so fixieren dass beide Beläge an der Scheibe anliegen, und dann beide Kolben (incl. Beläge) durch Drücken gegen die Scheibe verschieben.
Dadurch werden die Beläge korrekt zur Scheibe positioniert.

Zurück