@ KainerM
Interessante Ausführung vom Sofa aus. Das zeugt vom Fachwissen.
Nie gesehen, nie in den Händen gehalten, nie gefahren, nicht einmal wissen wo wie was eingesetzt, verbaut oder gemacht wird.
Dein Post wiederum zeugt von Ignoranz - das brauch ich nicht fahren oder Probieren. Fakten bleiben Fakten, das ist leider so, auch wenn manch einer das gerne anders hätte. Und leider hab ich im Alltag zu viel mit Materialwissenschaft zu tun um alles glauben zu müssen.
Thunderroad, der Spaceframe ist genau die richtige Technologie für ein Fahrzeug in solch relativ kleinen Stückzahlen - Stahlrohbau ist zu teuer wenn man nur wenige Fahrzeuge baut. Und vom A8 werden nicht "so viele" gebaut. Außerdem hat der Spaceframe doch einen erheblichen Gewichtsvorteil.
Bzgl. Gewichtfeilschen am Auto: Da wird genauso gefeilscht wie am Bike, denn jedes Gramm das man einspart bringt einem dem Projektierten Gewicht näher, und spart dadurch Kosten.
Orakel, mit Bremshebel meine ich vor allem das Gehäuse der Gebereinheit sowie den Hebel selbst - ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt gewesen.
Piktogram, Thermoplaste mit 500°C Schmelzpunkt sind mir nicht bekannt. Meines erachtens ist spätestens bei rund 350°C Schluss, und selbst da ist keinerlei Festigkeit mehr im Material und man muss sehr schnell verarbeiten da das Zeug sich bei diesen Temperaturen in wenigen Minuten zersetzt. Thermoplaste sind generell extrem Temperaturabhängig, schon bei der "halben" Schmelztemperatur wird das Zeug schon so weich, dass es nicht mehr für die mechanische Beaspruchung taugt. Und am Nehmer kommen sowohl höchste mechanische Beanspruchungen als auch hohe Temperaturen zusammen.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren
edit: So, ich muss zugeben, das Video kannte ich noch nicht. Leider erkennt man nicht sehr viel - eh klar. Was man sieht ist dass der Geber mit Gaffer abgeklebt ist, und der Nehmer... naja. Ich hab die zwei Szenen in denen man ihn sieht mal kurz pausiert, schwer zu sagen. Aber das zweite Bild sieht aus als ob es sich eben nicht um den schwarzen Kunststoff handelt. Für mich sieht das nach abgeschlagegen Stellen aus und die glänzen silbrig. Sieht so aus als ob über einem (Alu) Bremssattel ein Kunststoffhauberl sitzt... Wobei die Idee mit der innen angeflanschten Leitung ist gut.
Uploaded with
ImageShack.us
mfg