Magura Mission Performance - Wer weiß was?

Denn Audi schafft es zum Beispiel den A8 mit einem sehr hohen Anteil an (Aluminium-) Gussteilen, teilweise Druckguss, teilweise Sandguss, zu fertigen. Und das sehr leicht und sehr sicher.

Sehr leicht ist im Vergleich zu Stahlguß ja auch kein Problem. Allerdings gelten für einen Achsschenkel einer Luxuslimousine etwas andere Maßstäbe als für eine Fahrradbremse ;)
Aber Audi (und auch BMW...) haben in Punkto Haltbarkeit ganz schön Lehrgeld bezahlt (oder besser gesagt - bezahlt haben die Kunden, ich z.B.). Vorbei die Zeiten, als Querlenker etc. ein Autoleben lang hielten. Bei einigen Modellen sind die Fahrwerksteile aus Alu mittlerweile zu Verschleißteilen geworden.

Klar ist die ganze Sache von Magura ziemlich schöngeredet (Stahl mit einer Zugfestigkeit vom 330N/mm² :lol:), aber genau das macht Audi auch mit der ganzen Aluminium-Masche. Die würden bei einigen Teilen sicher auch gerne wieder Stahl verwenden, aber es fällt ihnen einfach kein marketingtauglicher Grund dafür ein, nachdem sie den Stahl erstmal schlechtgeredet hatten ;)
 
Thermoplaste zu verwenden ist eigentlich kein Problem. Es gibt durchaus thermoplastische Materialien die als Matrix taugen und normalerweise bei 500°C verarbeitet werden. Die sind dann bist etwa 300°C mit guten Eigenschaften gesegnet. Das sollte kein all zu großes Problem sein.

Was ich aber lustig finde, die reden von Aludruckguss. Waren die Bremssattel aus Alu nicht immer damit beworben wurden, dass es aus einem Stück geschmiedete Teile sind?

Wird also wohl Kurzfaserverstärkter Kunststoff sein. Ist also an sich auch mit Carbonfasern ein alter Hut. BMC nimmt ja "ähnliches" Zeug für seine neuen Rahmenmuffen.
 
@ KainerM
Interessante Ausführung vom Sofa aus. Das zeugt vom Fachwissen.
Nie gesehen, nie in den Händen gehalten, nie gefahren, nicht einmal wissen wo wie was eingesetzt, verbaut oder gemacht wird.
 
Bin kein Magura Fan oder so was in der Art.

Nicht falsch verstehen,aber warum gleich alles schlecht reden ohne im Ansatz damit gefahren

oder einen unabhängigen Test gelesen zu haben über die Bremse oder Werkstoff,

verstehe ich jetzt alles nicht sooo ganz.
 
@ KainerM
Interessante Ausführung vom Sofa aus. Das zeugt vom Fachwissen.
Nie gesehen, nie in den Händen gehalten, nie gefahren, nicht einmal wissen wo wie was eingesetzt, verbaut oder gemacht wird.

Dein Post wiederum zeugt von Ignoranz - das brauch ich nicht fahren oder Probieren. Fakten bleiben Fakten, das ist leider so, auch wenn manch einer das gerne anders hätte. Und leider hab ich im Alltag zu viel mit Materialwissenschaft zu tun um alles glauben zu müssen.

Thunderroad, der Spaceframe ist genau die richtige Technologie für ein Fahrzeug in solch relativ kleinen Stückzahlen - Stahlrohbau ist zu teuer wenn man nur wenige Fahrzeuge baut. Und vom A8 werden nicht "so viele" gebaut. Außerdem hat der Spaceframe doch einen erheblichen Gewichtsvorteil.
Bzgl. Gewichtfeilschen am Auto: Da wird genauso gefeilscht wie am Bike, denn jedes Gramm das man einspart bringt einem dem Projektierten Gewicht näher, und spart dadurch Kosten.

Orakel, mit Bremshebel meine ich vor allem das Gehäuse der Gebereinheit sowie den Hebel selbst - ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt gewesen.

Piktogram, Thermoplaste mit 500°C Schmelzpunkt sind mir nicht bekannt. Meines erachtens ist spätestens bei rund 350°C Schluss, und selbst da ist keinerlei Festigkeit mehr im Material und man muss sehr schnell verarbeiten da das Zeug sich bei diesen Temperaturen in wenigen Minuten zersetzt. Thermoplaste sind generell extrem Temperaturabhängig, schon bei der "halben" Schmelztemperatur wird das Zeug schon so weich, dass es nicht mehr für die mechanische Beaspruchung taugt. Und am Nehmer kommen sowohl höchste mechanische Beanspruchungen als auch hohe Temperaturen zusammen.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren ;)

edit: So, ich muss zugeben, das Video kannte ich noch nicht. Leider erkennt man nicht sehr viel - eh klar. Was man sieht ist dass der Geber mit Gaffer abgeklebt ist, und der Nehmer... naja. Ich hab die zwei Szenen in denen man ihn sieht mal kurz pausiert, schwer zu sagen. Aber das zweite Bild sieht aus als ob es sich eben nicht um den schwarzen Kunststoff handelt. Für mich sieht das nach abgeschlagegen Stellen aus und die glänzen silbrig. Sieht so aus als ob über einem (Alu) Bremssattel ein Kunststoffhauberl sitzt... Wobei die Idee mit der innen angeflanschten Leitung ist gut.




Uploaded with ImageShack.us

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Thermoplaste angeht, da habe ich nur mit dem Prof für Textile Werkstoffe drüber gequatscht als ich mich etwas über die Vertiefungsrichtungen informiert habe. Gab ne kleine Führung samt nem 800°C Minibackofen. Das Ding sollte gut sein um eine thermoplastische Matrix mit den Fasern zu verbacken wo er meinte, dass z.Z. 500°C im Rahmen des möglichen liegen. Wobei normalerweise "möglich" heißt, dass das die offiziellen Angaben sind und das man das KnowHow als Firma in diesem Zeitpunkt einkaufen kann.
Das Zeug sollte auch eine ausreichende Festigkeit bei Wärmeeinwirkung haben.

Kann ja gut sein, dass die Maguraleutchen da ein bisschen was eingekauft haben, in einem der Videos ist ja sogar ersichtlich, dass Verbindungen zur örtlichen Uni bestehen ;)

Wir werden es ja bei Zweiten sehen was dabei raus kommt. Jetzt mal abgesehen von der pseudotechnischen Werbung/Filmchen haben die Magura Leute ja eigentlich immer recht gut entwickelte Produkte herausgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich so die Firmengeschichte in Sachen Spritzgußtechnik und allgemein die Erfahrung in einer derartigen Verarbeitung jeglicher Werkstoffe ansieht, denke ich nicht das da etwas zugekauft wurde.

Magura hat ja noch einige weitere Unternehmensbereiche, außer Bike-Teile.
Man bedenke da Maguras Spritzguß-Werk in Hülben.

Ich denke die haben einfach etwas geiles in der Richtung entwickelt und bedienen sich dem eigenen Know-How:daumen:
 
Selbst Firmen wie die gesamte Maguragruppe sind zu klein um alle Entwicklungen im Haus machen zu können. Die werden sicherlich solche Entwicklungen in Kooperation mit einer Forschungsinstitution durchführen. Firmen die wirklich eigene Entwicklungslabore haben sind oftmals deutlich größer. Um mal eben eigene Thermoplaste zu entwickeln muss man sich schon eine etwas umfangreicheres chemische Labor hinstellen.

Egal ist alles Spekulation,
 
stimmt :) Ich finds jedenfalls gut dass sie sich Gedanken machen wie man die Scheibenbremse an sich verbessern kann - Details wie die innen angeschraubte Bremsleitung sind da schon sehr nützlich.

Allerdings glaub ich das du mit deinem 500°C Kunststoff Duroplaste meinst, Thermoplaste werden normalerweise nicht verbacken, weil unter Hitzeeinfluss recht schnell einige Bestandteile ausdiffundieren und der Werkstoff seine Eigenschaften verändert, meist Richtung spröde. Beim normalen Spritzguss wird auch nur bis etwa 15% Rezyklat verwendet, weil schon alleine der Spritzprozess die Eigenschaften doch recht Stark beeinflusst. Aber egal ;)

mfg
 
Also Kainer scheint recht gut zu wissen was an Werkstoffen so am Markt verfügbar ist und mit dem Wissen über Werkstoffen kann man recht gut Schlüsse ziehen was in der Konstruktion möglich ist. Das Magura mal eben den heiligen Werkstoffgral gefunden hat ist einfach zu unwahrscheinlich (und schon gar nicht ist es wahrscheinlich, dass dieser Gral für ein paar bescheidene 2Radbremsen geopfert werden würde).
 
melisjack, ich beziehe mich auf die Magura Website;

"Carbotecture® besteht aus einem hohen Anteil in einer thermoplastischen Matrix eingelagerter Carbonfasern."

Und die Kenntniss dass es sich um einen Thermoplasten handelt, der in irgendeiner Weise mit Carbonfasern durchsetzt ist, erlaubt einiges an Schlussfolgerungen. Zumal aus den Videos ersichtlich ist dass es sich nicht um ein Laminat oder Prepreg in irgendeiner Form handelt - es wird in Blöcken angeliefert, wird dort spanend bearbeitet (bzw. mit der Zange gezwickt ;) ), und ein Laminat ist für die Serienproduktion i.d.R. zu aufwändig/teuer.

Mein Tipp ist ein Schlagzäher Thermoplast mit Langcarbonfasern eingelagert, wobei "lang" ein einige mm bedeutet. Verarbeitung im Spritzguss. Findet in der Form auch im Automobilbau bereits einiges an Anwendung und hat recht interessante Eigenschaften, eben Zäh und Kriechfest, aber bei erhöhten Temperaturen zunehmend weich.

mfg
 
Das nennt man dann wohl gutes Marketing da wir alle drüber reden (schreiben).

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LDkFiBl2sXM"]YouTube- MAGURA Video MP 14 Sensationeller Vollkarbon-Prototyp[/nomedia]
 
Hier sieht man die Bremse auch etwas:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HoE97HKteLg"]YouTube - MAGURA Video MP 13 Jetzt geht's ans Eingemachte![/nomedia]


Kann es sein das der Bremsgriff ein wenig wie der Formul "oval" aussieht:
Bike_Festival_Riva_Formula6.jpg


Hat übrigens auf der Eurobike jemand etwas von der Formule Bremse gesehen? Im IBC-Video war nichts zu sehen:confused:
 
eins muss man Magura schon lassen, vermarkten tun sie's net schlecht.
Auf der einen seite.
Auf der anderen, wäre so wie wenn BMW zbs.schreiben würde, Sensation M3 Erlkönig erwischt :D

Das ist von BMW ja auch so gewollt und deshalb fahren die ja auch unter anderem durch die Gegend, damit der eifrige Fotograf für die Auto-Motor-Sp.... ein Foto davon macht und einen Bericht dazu schreibt :lol:
 
die können halt alles, außer hochdeutsch. bei dir dürfte es vermutlich grad andersrum sein. und wenn ein deutscher sich mit dir unter 4 augen auf englisch unterhält, ist er selbst schuld...

was mich wundert: heut keine beschimpfungen gegen magura?
 
die können halt alles, außer hochdeutsch. bei dir dürfte es vermutlich grad andersrum sein. und wenn ein deutscher sich mit dir unter 4 augen auf englisch unterhält, ist er selbst schuld...

was mich wundert: heut keine beschimpfungen gegen magura?


Nein, heute nicht! Muss mich auf den Aktienmarkt konzentrieren;
die Erntepreise schwanken auch hin und her; wg. Klima-Katastrophen!

Aber wer zuviel Zeit im Leben hat und über einen einen völlig anderen Studiengang aktuell nachdenkt, dem empfehle ich
die löbliche Internetzseite für Zwischendurch!
http://pfaffenberg.permuda.net/

Leute: bleibt klar im Kopf:daumen: Zuviel Ganja macht eure Kontaktstellen im Gehirn defekt - Gehirnbrandgefahr!!!
 
Kohlefaserverbund scheiben, haben am Fahrrad gar keinen Sinn, da diese eine bestimmte Betriebstemperatur benötigen. Mir war was mit 600°C, das wirst du aber Niemals mit dem Fahrrad erreichen. Und selbst wenn, solange bremst kein Mensch. Wie KainerM mit seinem Bild schon dargestellt hat, sind dieses Temp. nur bei extrem Belastung zustande gekommen. Und das passiert im realen nur sehr selten. Selbst beim Tandem glaube ich nicht, dass 600°C im normalen Fahrbetrieb gehalten werden. Die Teile kann man im Motorsport einsetzen, aber Fahrrad... neee

man koennte die bremse so kontruieren das solch hohe temperaturen hervorgerufen werden und somit die technologie aufs mtb adaptierbar wäre. Jedoch stellt sich die frage, ob eine offenliegende bremse mit 600 °C im wald nicht erwuenschte effekte mit sich bringt (waldbrandgefahr).
 
vor der frage der waldbrandgefahr. käme mir die frage der delaminierung am Karbonrahmen. denn bei 600°C scheibentemp. wieviel wärme wird dann in den sattel geleitet. oder wird das alles so ausgelegt das die temperatur in der scheibe bleibt. vll. möglich aber höchst unwahrscheinlich. da ist mir der ansatz von shimano, mit der sandwitch bauweise viel lieber und vorallem praktischer.
 
Zurück