ich glaube sogar die 2004er war am brauchbarsten, danach kam
Magura noch auf blendene die idee plastikgeberkolben an den hebeln zu verwenden. *kopfschüttel* warum muss man so sehr bei einem hochpreissegment-produkt sparen? denn zu dieser zeit waren die
bremsen noch richtig, richtig teuer!
ich glaube das siehst du ein wenig falsch.
die güte eines produktes und der wert werden nicht allein über die verwendeten materialien bestimmt. das weisst du aber sicherlich auch. oder würdest du eine bremse komplett aus reinem gold fahren? schön edel und teuer, aber weich wie butter...
wenn du mal kurz bei
magura vorbeischaust wirst du schnell mitbekommen, dass sie zum einen schon über zig jahre erfahrungen im bremsenbau haben, begonnen bei bmw als hauptzulieferer seit über 50 jahren, und noch dazu so richtige experten in sachen kunststoff sind! wenn
magura also kunststoff einsetzt, dann wissen sie schon ganz genau warum.
betreffend des klapperns kann man nur sagen, dass eigentlich jedes bewegliche element mit der zeit einem verschleiß unterliegt und sicherlich auch angeblich höherwertige
bremsen irgendwann wackeln oder klappern (speziell der hebel).
ich fahre auch verschiedene hope-
bremsen und auch da wackeln die hebel. meine marta und lousie klappern auch nicht und die louise habe ich schon sehr lange. sie hängt auch nicht nur an der wand...
zum thema kunststoff-geberkolben. wo ist das problem bei einer kunststoffvariante? ich fahre lieber diese, als einen harteloxierten kolben dessen harte oberfläche die zylinderfläche mit der zeit zerreiben kann sobald die kraft nicht vollständig axial anliegt. sollte ungewollter weise mal fremdpartikel in den zylinder kommen, so können diese sich eher tief in einen kunststoff einbetten als zwischen zwei aluflächen zu reiben.