Magura Mission Performance - Wer weiß was?

Na ich denke nicht das man inzwischen " zwei Schrauben mit Abstand x" patentieren lassen kann.

So ist ja der Weg frei für eine individuelle Bremse. Dann kauft man sich das Grundpaket und zusätzlich als Zubehör den Bremshebel, der einem am besten gefällt, und den entsprechenden Matchmaker für's eigene Schaltungssetup (SRAM, Shimano, 5Rot, Sachs, Strurmey Archer, Suntour, whatever)...

Und wenn man in 2 Jahren dann doch die Schaltungskomponenten wechselt, sind keine entsprechenden Adapter mehr lieferbar, weil man ja schon 2 Modelljahre weiter ist und die neuen Matchmaker nicht an die alten Bremsgriffe passen. Ergo kann der Kunde sich zusätzlich zur neuen Schaltung gleich noch neue Bremsen kaufen :lol:

(Verbraucherhinweis: Dieser Post kann Spuren von Schalenfrüchte, Milch, Sesam und Ironie enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder ein neues Video:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=biiBS8WWhkA&feature=player_embedded"]YouTube - MAGURA Video MP 16 The Carbolay® lever blade technology[/nomedia]


Das sieht ja langsam wirklich etwas handfester aus als die ersten "Carbonklötze".

Vieleicht landen die ja wirklich den großen Wurf den sie so großspurig angekündigt haben...

Hätte nichts dagegen. ;)
 
das wird was Leute, jetzt beschäftigen sich sogar Professoren mit unsrem Hobby.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AWhqYaGGCCE&feature=player_embedded"]YouTube - MAGURA Video MP 17 Ergonomie[/nomedia]
 
viel wind um nichts, ich wäre froh, wenn magura es erstmal hinkriegt klapperfreie bremshebel und ein klapperfreies system für die bremsbeläge hinkriegen würde, wie es andere hersteller schon seit jahrzehnten schaffen.

und die letzte louise war doch wohl der oberwitz
 
Meine 2003'er Louise klappert auch übel. Die 2007er mit carbon hebel aber garnicht.

das stellt sich mit der zeit noch ein, keine angst.

die louise von 2004-2006 sowie die 2007er waren wirklich brauchbare produkte, bis auf die mangelhafte und unergonomische hebelkonstruktion. ich glaube sogar die 2004er war am brauchbarsten, danach kam Magura noch auf blendene die idee plastikgeberkolben an den hebeln zu verwenden. *kopfschüttel* warum muss man so sehr bei einem hochpreissegment-produkt sparen? denn zu dieser zeit waren die bremsen noch richtig, richtig teuer!

wenn man es ganz genau nimmt, auch in den bremsarmen die locker sitzenden beläge, die je nach situation z.b. beim anbremsen zum klacken oder bei einem holprigen trail zum klappern neigen.
 
ich glaube sogar die 2004er war am brauchbarsten, danach kam Magura noch auf blendene die idee plastikgeberkolben an den hebeln zu verwenden. *kopfschüttel* warum muss man so sehr bei einem hochpreissegment-produkt sparen? denn zu dieser zeit waren die bremsen noch richtig, richtig teuer!

ich glaube das siehst du ein wenig falsch.
die güte eines produktes und der wert werden nicht allein über die verwendeten materialien bestimmt. das weisst du aber sicherlich auch. oder würdest du eine bremse komplett aus reinem gold fahren? schön edel und teuer, aber weich wie butter...

wenn du mal kurz bei magura vorbeischaust wirst du schnell mitbekommen, dass sie zum einen schon über zig jahre erfahrungen im bremsenbau haben, begonnen bei bmw als hauptzulieferer seit über 50 jahren, und noch dazu so richtige experten in sachen kunststoff sind! wenn magura also kunststoff einsetzt, dann wissen sie schon ganz genau warum.

betreffend des klapperns kann man nur sagen, dass eigentlich jedes bewegliche element mit der zeit einem verschleiß unterliegt und sicherlich auch angeblich höherwertige bremsen irgendwann wackeln oder klappern (speziell der hebel).
ich fahre auch verschiedene hope-bremsen und auch da wackeln die hebel. meine marta und lousie klappern auch nicht und die louise habe ich schon sehr lange. sie hängt auch nicht nur an der wand...


zum thema kunststoff-geberkolben. wo ist das problem bei einer kunststoffvariante? ich fahre lieber diese, als einen harteloxierten kolben dessen harte oberfläche die zylinderfläche mit der zeit zerreiben kann sobald die kraft nicht vollständig axial anliegt. sollte ungewollter weise mal fremdpartikel in den zylinder kommen, so können diese sich eher tief in einen kunststoff einbetten als zwischen zwei aluflächen zu reiben.
 
Die Produktnamen bei Magura finde ich gar nicht peinlich und wesentlich besser als die kryptischen Zeichenkombinationen, die man bei anderen Bremsenherstellern findet. Aber das ist Geschmacksache.
Wer lieber "saftige" Bremsen fährt, soll das halt tun ;)

Gruß, der tom
 
meine Louise Hebel haben auch irgend wann mal angefangen ein wenig zu klappern. Kurz den Hebel demontieren, den Magura TechTipp anwenden, montieren, und schon ist wieder Ruhe.

Mir so lieber, wie Hebel die sich selber zerlegen -> Oro K18 & K24

meine die Namen beruhen auf den Namen der Töchter...oder waren es die verflossenen Liebschaften...
 
meine Louise Hebel haben auch irgend wann mal angefangen ein wenig zu klappern. Kurz den Hebel demontieren, den Magura TechTipp anwenden, montieren, und schon ist wieder Ruhe.

Mir so lieber, wie Hebel die sich selber zerlegen -> Oro K18 & K24

meine die Namen beruhen auf den Namen der Töchter...oder waren es die verflossenen Liebschaften...

ich meine auch, dass es die töchter sind...
 
Gusta M(agenwirth) = Vater
Louise = Frau
Marta, Clara, Julie = Töchter

Es gab auch mal ein altes Bild der Familie von Magura auf dem die Namen zugeordnet waren.
 
es gibt bilder und den namen

MT-8

http://www.bike-magazin.de/?p=3820

w750h500

w750h500.jpg


ich find sie gelungen, wenn jetzt auch noch die power stimmt
kommt sie auf die wunschliste :D

ohh, hab gerade gesehen dass die fotos schon in den news waren ups... naja

gruß
rossifumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück