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Hab ich auch mal fertiggebracht. Zwei Haken am Deckel waren sofort gebrochen, er hielt allerdings noch an den anderen beiden ausreichen, dass nicht herauslief. Einzige optisch perfekte Lösung: Neuer Hebel, 50Euro. Besser: Neue Bremse, 83 Euro,bei bike discount. Günstigste aber optisch weniger befriedigende Lösung: Schmaler schwarzer Kabelbinder. Hält top. Habe die Bremse noch als Reserve zu Hause. Für mein Bike, das ich vor einem Jahr selbst aufgebaut habe, hatte ich ein Komplettset MT5 gekauft und eine neue davon hingeschraubt. Kostete 155 Euro, jetzt findest Du es für 152. Preise mit 22% Mehrwertsteuer weil in Italien.Bug oder feature?? Habe heute meine MT5 nach der Montage wie im Videotutorial gezeigt schnell entlüften wollen (am Geber) und scheinbar etwas zu viel Druck auf die Spritze gebracht, so dass am Geber seitlich so ein Deckel abgesprungen ist und das ganze Öl sich auf den Boden ergoß. Nach dem andrücken dieses Deckels ist der Geber zwar jetzt wieder dicht, beim zweiten Entlüftungsversuch sprang er aber auch mit weniger Druck wieder ab. Das System verliert jetzt zwar kein Öl mehr, habe aber Angst, dass das mal im Trail passiert, wenn ich die Bremse gerade brauche…..ist das ein Sicherheitsfeature (Art Überdruckventil für den Ausgleichsbehälter) oder soll ich die zurück schicken??
Viele Grüße
Flo
Ja, Du hast etwas vergessen: Die Membrane hält nur dann dicht, wenn sie rundum vom Deckel fest mit ihrem Rand am Hebel gehalten wird. Wenn also der Deckelt angehoben ist an einer Stelle, kann (viel) Öl austreten, obwohl die Membrane an sich nicht defekt ist.
Habe gerade dieses CUT-Bild gefunden.....
Im rechten Bild erkennt man gut den Ausgleichbehälter mit der Membrane.
Wenn nun der Deckel wegfliegt und Öl austritt... heisst das nicht zwangsläufig, daß die Membrane hin ist ?
Sonst käme das Öl doch gar nicht aus dem System nach draussen....
Oder hab ich nen Denkfehler ?
Denke ich auch, aber da ist Magura absolut stur. Ich hab's auch schon auf Messen versucht zu fragen, ob sie so einen Deckel irgendwo rumliegen haben und ihn mir verkaufen wenn ich garantiere, dass ich jegliches Risiko selbst trage. Nichts zu machen. Sie verkaufen einfach lieber Hebel.Wäre doch mal ein 1a Einsatzgebiet für einen 3D-Drucker. Gibt es da evtl. schon Vorlagen? Oder hat jemand mit Ahnung, Zeit und Lust sich dem ganzen anzunehmen?
(Ich selbst hab davon keine Ahnung)
Es dürfte da draußen so einige Magura Bremshebel geben, die durch eine neuen Deckel wiederbelebt werden könnten.
Naja, was mich betrifft, habe ich beim ersten Mal MT5 entlüften etwas zu viel Öl reingefüllt. Ich habe dann die fast neuen Beläge ein paar Tage später ausgebaut und dazu die Kolben ganz zurückdrücken müssen. Ich habe "pflitsch" gehört und am Bremshebel lief's Öl raus. Seither habe ich eben einen Bremshebel mit Kabelbinder zu Hause, als Ersatzteil, weil ich für mein Bike eine neuer Bremse gekauft habe, aus rein optischen Gründen.Was macht Ihr mit Euren Bremsen? Ihr scheint da ja Drücke beim entlüften aufzubauen. Ich habe meine MT5 nur 2 mal entlüften (in knapp 3 Jahren). Beim ersten Mal schnellentlüftet nach dem Leitungskürzen und das 2te Mal, weil ich die hinteren Beläge zu weit runter gefahren hatte und über die Kolben Luft gezogen wurde. Und die Bremse funzt immer noch, wie am ersten Tag.
Vielleicht solltet Ihr euch vom zwanghaften überfüllen verabschieden, dann gibt's auch weniger Probleme. Oder eben nicht mit Gewalt, sondern sinnig entlüften. Das Öl in der Spritze muss nicht komplett in der Bremse verschwinden.
Nach dem ersten Mal bin ich draufgekommen, da war aber der Deckel schon im Eimer. Was mich etwas verdutzt hat war die Tatsache, dass ich nicht etwa 10 mililiter zu viel Öl drin hatte, sondern ein Paar Tropfen. Das einzige was man in der Tat tun kann, ist der von Dir oben genannte Trick mit der Spritze ohne Kolben am Bremshebel, um jegliche Überdruck zu verhindern.Der "Trick" um einen Überdruck an der Membrankammer zu verhindern, ist eben die Spritze ohne Spritzkolben als Trichter vor dem zurückdrücken der Bremskolben aufzusetzen und damit das System offen/drucklos zu haben.
Darauf muss man erst mal kommen bzw. daran muss man erst mal denken, wenn man sich an die Videos von Magura hält und das ganze nicht täglich Brot ist. Daher gibt es auch nicht nur drei Leute denen das passiert(e), sondern deutlich mehr.
Der Trick ist ganz einfach die Maguraanleitung zu beachten wo in der Spritze ein Entlüftungsloch ist um diesen Überdruck zu verhindern . Und wenn man nicht überfüllt und so blödheiten macht wird der Deckel niemals aufspringen .Der "Trick" um einen Überdruck an der Membrankammer zu verhindern, ist eben die Spritze ohne Spritzkolben als Trichter vor dem zurückdrücken der Bremskolben aufzusetzen und damit das System offen/drucklos zu haben.
Aus meiner Sicht (die noch immer falsch sein könnte) ist das ein relevanter Teil, der in einer Anleitung fehlt. Für sich genommen funktioniert die Anleitung ja. Nur generiert sie einen Status, der für andere Dinge Probleme bereitet.Aber mal ehrlich, sollte das nicht so langsam jeder wissen?
Ich hatte den Bleedblock eingesetzt beim entlüften. Er lässt die Kolben aber va 0,5 mm heraus stehen. Dann habe ich in den nach oben stehenden Bremshebelleitungsanschluss ein Paar Tropfen Öl gegeben. Das war bereits zu viel.Zum Entlüften immer einen Bleedblock einsetzen .
Ich dachte (ein großer Fehler ) dass jeder das weiß .
In dem von dir verlinkten Video wird davon jedenfalls nichts erwähnt.Zum Entlüften immer einen Bleedblock einsetzen .
Ich dachte (ein großer Fehler ) dass jeder das weiß .
Aus meiner Sicht (die noch immer falsch sein könnte) ist das ein relevanter Teil, der in einer Anleitung fehlt. Für sich genommen funktioniert die Anleitung ja. Nur generiert sie einen Status, der für andere Dinge Probleme bereitet.
Nichtsdestotrotz, ob das "so langsam jeder wissen" kann/sollte oder nicht, ist das doch kein Grund hier alle die dahingehend ein Problem haben/hatten gleich über einen "ihr seid zu doof"-Kamm zu scheren.
Sowas zeugt meiner Meinung nach von Dummheit.
Womit dein Weltbild erneut geklärt wurde. Dann können wir Dummen ja jetzt unter uns weiter diskutieren und du musst dich nicht mit uns abgeben.
Nichtsdestotrotz, ob das "so langsam jeder wissen" kann/sollte oder nicht, ist das doch kein Grund hier alle die dahingehend ein Problem haben/hatten gleich über einen "ihr seid zu doof"-Kamm zu scheren.