Magura MT 5 : Bug oder Feature? "Überdruckventil" an Geber?

Hey
Falls wer so einen Deckel benötigt hab noch einen neuen da sammt geber
Ist an der Aufnahme der bremsleitung (Überwurfmutter zu fest angezogen) gerussen
Bzw wenn noch jemand einen intakten geber mit kaputte Deckel hat würde ich den nehmen?
 
Und was stand in der Antwort ?
Ich will die Antwort jetzt nicht komplett hier rein kopieren aber zusammengefasst folgendes.
1) Ich habe das System überfüllt und bin damit selbst schuld
2) Ein Link, wo ich bei Magura den Ersatzhebel finde

Ich kann die Produktpolitik von Magura teilweise verstehen, weil ich auch schon al PM in der Fahradbranche gearbeitet habe. Wenn diese Art von Problemen vergleichsweise selten auftritt, dann gibt es aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Grund anders zu handeln.
Zudem ist offensichtlich, dass Magura im Wettbewerb mit Shimano und Sram nur deshalb bestehen kann, weil die relativ günstigen Kaufpreise durch die Ersatzteilpreise gestütz werden. Shimano und Sram produzieren einfach irgendwo und Magura hat die Personal- und Standortkosten von Bad Urach.

Für mich ist die Entscheidung für Magura ein Mix aus "regional kaufen" und "Mineralöl".
Dafür gebe ich bewußt auch mehr Geld aus und akzeptiere bis zu einem gewissen Grad eine kundenfeindliche Ersatzteil Politik.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht gut finde ist die Materialverschwendung und die Qualität des Produktes an sich. Das hab ich Magura sehr deutlich gespiegelt und hoffe, dass sich das irgendwie ändert.
 
Wenn ich das recht verstehe, ist es also okay für dich, wenn du qualitativ fragwürdige Produkte kaufst, solange sie den Anschein haben, in Deutschland gefertigt worden zu sein.
alles klar!
Das möchtest Du falsch verstehen. ;)
Ich sehe nur realistisch, dass die Foren genauso voll von Problemen mit Sram, Shimano, Tektro, usw. Bremsen sind.
Ich bemühe mich darum, meinen Favoriten Magura zu verbessern und bin mit ihnen im Austausch. Das mache ich nur nicht in ganzer Breite in diesem Forum publik.
 
Deine Bemühungen in allen Ehren.. aber die Antwort die du von Magura bekommen hast, sollte wohl genug Statement für deren Sichtweise zum Thema sein, meinst du nicht?
 
Ich will die Antwort jetzt nicht komplett hier rein kopieren aber zusammengefasst folgendes.
1) Ich habe das System überfüllt und bin damit selbst schuld
2) Ein Link, wo ich bei Magura den Ersatzhebel finde

Ich kann die Produktpolitik von Magura teilweise verstehen, weil ich auch schon al PM in der Fahradbranche gearbeitet habe. Wenn diese Art von Problemen vergleichsweise selten auftritt, dann gibt es aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Grund anders zu handeln.
Zudem ist offensichtlich, dass Magura im Wettbewerb mit Shimano und Sram nur deshalb bestehen kann, weil die relativ günstigen Kaufpreise durch die Ersatzteilpreise gestütz werden. Shimano und Sram produzieren einfach irgendwo und Magura hat die Personal- und Standortkosten von Bad Urach.

Für mich ist die Entscheidung für Magura ein Mix aus "regional kaufen" und "Mineralöl".
Dafür gebe ich bewußt auch mehr Geld aus und akzeptiere bis zu einem gewissen Grad eine kundenfeindliche Ersatzteil Politik.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht gut finde ist die Materialverschwendung und die Qualität des Produktes an sich. Das hab ich Magura sehr deutlich gespiegelt und hoffe, dass sich das irgendwie ändert.
Die MT5 wird in Taiwan produziert.
Ich kann es verstehen, dass Magura aus Produkthaftungsgründen irgendwie den MT5 Deckel nicht extra verkaufen will, aber so ganz richtig finde ich es nicht. Der Deckel ist nicht durchdacht und ich bin sicher, dass Du und ich nicht die einzigen sind, die das Teil geschrottet haben.
Es wäre z. B. schon eine wesentliche Verbesserung, wenn die Fläche des Deckels etwas mehr Abstand zur Membran innen hätte, so dass diese nicht schon bei kleinster Überfüllung abgedrückt wird, d. h. hätte der Deckel einen etwas höheren Rand, wäre ein Großteil der Probleme schon gelöst.
Ich habe zwar verstanden, worin mein Fehler bestand und ich werde auch alles tun, ihn nicht zu wiederholen, aber die Tatsache, dass 4 Tropfen zu viel Öl im System (falls überhaupt so viel) den Deckel schrotten und, da Magura kein albernes Ersatzteil liefert, den ganzen Hebel, halte ich nicht für klug.
Magura könnte jederzeit den Deckel um 5 Euro anbieten und jegliche Garantie für die Geber bei Selbstanbau ausschließen. Das wäre Kundenfreundlich und die Leute hätten mehr Vertrauen zum Produkt.
SRAM scheint sogar Richtsätze für die Bremssättel anzubieten, wo man wesentlich mehr Fehler machen kann. Also an der Gesetzeslage scheiterts ganz offensichtlich nicht.
 
Ja das stimmt. Aber Shimano und Sram produzieren keine Bremsen in Deutschland.

Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass es in Bad Urach auch noch Serienproduktion gibt und nur die OEM Produktion ab China oder Taiwan beliefert wird.
Ich habe mal irgendwo einen Besuchsbericht Magura Taiwan gelesen. Das Werk war extrem ordentlich und gut organisiert. Ließ mal auf den Bremsleitungen. Die kommen auch aus Taiwan...
 
Vor allem ist der Deckel eh schon so konzipiert, dass ihn jeder Depp drauf packen könnte. Der ist doch für Montage ohne Werkzeug optimiert.

Haftung hin oder her.. der Deckel steht in keinem Verhältnis zu dem Kürzen von Leitungen, dem entlüften, etc.. da werden auch alle Dinge geliefert obwohl auch da Dinge schief laufen können.

Magura hat sich aktiv dagegen entschieden obwohl es genügend Optionen und Gründe gäbe, diesen Deckel anzubieten. Die Argumentation ist ja auch nicht "wir würden gerne.. aaaaber.." die Reaktion ist: "Selbst schuld.. Pech gehabt.. kauf halt neu". Und das ist der gravierendste Punkt.

Ich werde nie wieder Magura kaufen, soviel ist klar.
 
Ich habe den Hebel jetzt geöffnet und festgestellt, dass bei mir keine der Schappnasen abgebrochen ist.

Dank der Bilder im Thread ist auch ersichtlich wie der Deckel geschnappt wird und wie man ihn zerstörungsfrei öffnen kann. :)

Ich habe mir die Membran angeschaut und gehe davon aus, dass die nur äusserst schwer beschädigt werden kann.

Nachdem ich die Membran wieder passend eingelegt und den Deckel verschnappt habe, scheint alles dicht zu sein.

Lediglich die Erstbefüllung des leeren Ausgleichsbehälters vom Bremssattel her hat nicht funktioniert. Ich musste die Spritze direkt und ohne Verschraubung am Hebel ansetzen und vorsichtig mit Unterdruck und Überdruck den Hebel befüllen. Dabei ist größtes Feingefühl geboten. Ich hätte mir den Deckel durch ein wenig zu viel Druck fast wieder abgehoben.

Jetzt bremst die MT5 wieder, hat aber noch irgendwo ein Bläschen Luft im System und damit noch keinen perfekten Druckpunkt.

Bin gespannt, ob das so bleibt. Falls nicht, melde ich mich hier nochmal
 
Ich habe den Hebel jetzt geöffnet und festgestellt, dass bei mir keine der Schappnasen abgebrochen ist.

Dank der Bilder im Thread ist auch ersichtlich wie der Deckel geschnappt wird und wie man ihn zerstörungsfrei öffnen kann. :)

Ich habe mir die Membran angeschaut und gehe davon aus, dass die nur äusserst schwer beschädigt werden kann.

Nachdem ich die Membran wieder passend eingelegt und den Deckel verschnappt habe, scheint alles dicht zu sein.

Lediglich die Erstbefüllung des leeren Ausgleichsbehälters vom Bremssattel her hat nicht funktioniert. Ich musste die Spritze direkt und ohne Verschraubung am Hebel ansetzen und vorsichtig mit Unterdruck und Überdruck den Hebel befüllen. Dabei ist größtes Feingefühl geboten. Ich hätte mir den Deckel durch ein wenig zu viel Druck fast wieder abgehoben.

Jetzt bremst die MT5 wieder, hat aber noch irgendwo ein Bläschen Luft im System und damit noch keinen perfekten Druckpunkt.

Bin gespannt, ob das so bleibt. Falls nicht, melde ich mich hier nochmal
Zeig doch mal ein Bild von den Schnappnasen wie sie am Deckel sind oder von mir aus auch ihre Position am Hebel, bitte. Ich versuche nämlich gerade am von mir geschrotteten Hebel die beiden kleinen Nasen Richtung Schellen aus dem Hebel zu ziehen und habe keinen Auftrag. Die sind dermaßen eingekeilt. Und Richtung Deckel dermaßen windig. Mehr als ein halber qmm hat da keine als Verbindung zum Deckel. Die brechen auch von nichts.
 
Zeig doch mal ein Bild von den Schnappnasen wie sie am Deckel sind oder von mir aus auch ihre Position am Hebel, bitte. Ich versuche nämlich gerade am von mir geschrotteten Hebel die beiden kleinen Nasen Richtung Schellen aus dem Hebel zu ziehen und habe keinen Auftrag. Die sind dermaßen eingekeilt. Und Richtung Deckel dermaßen windig. Mehr als ein halber qmm hat da keine als Verbindung zum Deckel. Die brechen auch von nichts.

Jetzt hab ich zwei Bilder gemacht, die verdeutlichen, wo der Deckel ent-schnappt werden kann.

Es gibt zwei kleine Schnapphaken, an die man von der Lenkerseite kommt. Also zuerst den Griff abschrauben und die Klemmschelle abnehmen. Die Schnappnasen lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher und mit wenig Kraft sehr leicht entrasten. Der Trick dabei ist, den Deckel des Ausgleichsbehälters gleichzeitig mit den Fingern etwas anzuheben, um zu verhindern, dass der erste entriegelte Schappi wieder einrastet, während man den Zweiten löst.
IMG_20200429_095354.jpg


Der dritte Schnappi sitzt unter dem Deckel des Ausgleichsbehälters.
Den zu öffnen war bei mir ein wenig fummelig, weil irgendwie der Bremshebel im Weg ist.
Es hat auch etwas mehr Kraft erfordert, als bei den beiden kleinen Schnappies.
IMG_20200429_095417.jpg


Wenn man nicht mit brachialer Kraft arbeitet, sollten die Schnapphaken beim öffnen nicht beschädigt werden.

Wie zuverlässig der Deckel noch hält, nachdem er beim Belagswechsel abgesprengt wurde, ist schwer zu beurteilen und vermutlich in jedem Fall unterschiedlich. Irgendwie muss ja die Schnappverbindung aufgedrückt worden sein. Wurden dabei Plastikkanten weggequetscht oder verrundet? Bei mir scheint es noch OK zu sein. Diese Unsicherheit ist aber bestimmt der Hauptgrund, warum Magura auf einen Austausch des ganzen Bremsgriffs besteht. Ich werde vermutlich als doppelte Sicherheit mit Kabelbindern arbeiten.
 
Wo dann geschätzte 70% der Probleme dem User geschuldet sind .
Bei Magura locker mal 99,5 % . Weil der Deckel fliegt nur durch Fehlbedienung ab .
Das darfst du gerne noch 100 mal schreiben und es suggeriert dennoch den Fehler ausschließlich beim Benutzer.. die Fehlbedienung wird aber von Magura bereits so empfohlen.

Magura gibt selbst in ihren Anleitungen Hinweise, die zu einer Überfüllung führen können. Entlüften ohne Rad-Ausbau bei abgefahrenen Bremsbelegen, kann z.B. nach dieser Anleitung passieren, da hier kein Hinweis zum Überfüllen und/oder Rückstellen der Kolben, etc. kommt
oder hier

Wenn man dann das nächste mal die Bremsbelege zurückdrückt und dabei nicht die EBT-Schraube vorher öffnet, kommt es zum abplatzen des Membrandeckels.
Das die EBT-Schraube vor dem Zurückdrücken geöffnet werden sollte, wird in den anderen Videos auch nicht erwähnt:
etc..

Gleichzeitig ist es auch nicht so, dass das ausschließlich bei Überfüllung passiert. kann auch bei zu schnellem oder zu kräftigen Zurückdrücken der Bremsbelege passieren.
 
Jetzt hab ich zwei Bilder gemacht, die verdeutlichen, wo der Deckel ent-schnappt werden kann.

Es gibt zwei kleine Schnapphaken, an die man von der Lenkerseite kommt. Also zuerst den Griff abschrauben und die Klemmschelle abnehmen. Die Schnappnasen lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher und mit wenig Kraft sehr leicht entrasten. Der Trick dabei ist, den Deckel des Ausgleichsbehälters gleichzeitig mit den Fingern etwas anzuheben, um zu verhindern, dass der erste entriegelte Schappi wieder einrastet, während man den Zweiten löst.
Anhang anzeigen 1030574

Der dritte Schnappi sitzt unter dem Deckel des Ausgleichsbehälters.
Den zu öffnen war bei mir ein wenig fummelig, weil irgendwie der Bremshebel im Weg ist.
Es hat auch etwas mehr Kraft erfordert, als bei den beiden kleinen Schnappies.
Anhang anzeigen 1030576

Wenn man nicht mit brachialer Kraft arbeitet, sollten die Schnapphaken beim öffnen nicht beschädigt werden.

Wie zuverlässig der Deckel noch hält, nachdem er beim Belagswechsel abgesprengt wurde, ist schwer zu beurteilen und vermutlich in jedem Fall unterschiedlich. Irgendwie muss ja die Schnappverbindung aufgedrückt worden sein. Wurden dabei Plastikkanten weggequetscht oder verrundet? Bei mir scheint es noch OK zu sein. Diese Unsicherheit ist aber bestimmt der Hauptgrund, warum Magura auf einen Austausch des ganzen Bremsgriffs besteht. Ich werde vermutlich als doppelte Sicherheit mit Kabelbindern arbeiten.
OK, jetzt verstehe ich es, danke für den Tipp. Die beiden Nasen, die Du von der Schelle innen ausgklinkt hast, brechen wenn der Deckel abgesprengt wurde. Die sind dermaßen windig, dass es einen aus der Werkstatt bläst, wenn man sie ansieht.
Ich habe gestern versucht diese, die bei mir immer noch im Hebel verblieben waren, diese auszuklinken und es erst gerade eben geschafft, mit Gewalt. Dann habe ich Deinen Beitrag gelesen, der mir sicher geholfen hätte.
Falls Du die beiden Nasen noch dran hast, hält der Deckel sicher auch ohne Kabelbinder, nur sind es meistens eben genau diese, die brechen, wenn der Fall eintritt. Ich glaube ich werde mal Magura fragen, was sie sich bei der Konstruktion gedacht haben. Sparen gut und recht, aber einen 2 qmm Steg zum Deckel je Nase sollte noch drin sein, es ist geschätzt nur einer. Da braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn die Dinger sofort geschrottet werden. Zudem liegt die Membran komplett innen am Deckel an, wenn sie montiert ist mit dem Deckel. Da reicht ein Tropfen zu viel, um die Kraft am Bremskolben, den man beim Belagwechsel hineindrückt, 100%am Deckel ankommen zu lassen. Da haben die Magura Leute nicht zu Ende gedacht, was sie zusammengeschustert haben.
Polish_20200429_132357623.jpg
Polish_20200429_132302546.jpg
 
Magura gibt selbst in ihren Anleitungen Hinweise, die zu einer Überfüllung führen können. Entlüften ohne Rad-Ausbau bei abgefahrenen Bremsbelegen, kann z.B. nach dieser Anleitung passieren, da hier kein Hinweis zum Überfüllen und/oder Rückstellen der Kolben, etc. kommt
Ev. vermutet Magura fälschlicherweise das die Leute die selbst diese Arbeiten machen auch wissen was sie da machen u. wann ein Bleedblock od. ähnliches nötig ist und wann nicht .
 
Die Kombination aus

  • ich baue eine Bremse, die sehr empfindlich auf Anwenderfehler reagiert und
  • ich rücke keine Ersatzteile raus

finde ich halt nicht besonders schön.
Ist es technisch wirklich erforderlich, das Ding so zu konstruieren, dass es der Nutzer mit Samthandschuhen anfassen muss? Wieso sind die von anderen Herstellern robuster? Und warum rücke ich keine Ersatzteile raus, um die Bremse wieder instand setzen zu können, wenn sie was hat - sei es durch Bedienungsfehler des Nutzers, sei es aufgrund anderer Umstände? Da drängt sich einem schon der böse Begriff der geplanten Obsoleszenz auf.

Und nein, ich bin kein Magura-"Hater", wie es neudeutsch so bescheuert heißt. Habe gerade einen Satz MT5 mit einem defekten Geber (wie könnte es anders sein) im Bikemarkt gekauft, um sie mit meinen für die MT6 (damals ebenfalls mit defekten Gebern gekauft, um einen siffenden Marta-Sattel, für den man natürlich auch keine Ersatzdichtungen bekommt, zu ersetzen) angeschafften MT5-Gebern zu verheiraten und mal über einen längeren Zeitraum am eigenen Rad zu testen. Schlicht aus Neugier, nicht weil mich irgendwas an meinen vorhandenen Bremsen stören würde.
 
Klar gehen die Shimanohebel . Gib mal Shigura ( steht für Shimano-Magura ) in die SUFU ein . Fahren wegen der Magurakunstoffhebel sehr viele . Solltest nur den Shimano Pin , Olive u. Überwurfmutter verwenden .
Bin mal hier drüber gestolpert. Wirklich zuverlässig dicht wirds mit Magura Pin, Shimano Olive und Überwurfmutter. Innendurchmesser der Leitungen sind verschieden.
 
Zurück
Oben Unten