...wenn du wirklich nichts dran gemacht hast, kannst ja mal dran denken, die einzuschicken? Soll ja eine Dichtheitsgarantie geben....
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Ich bin seit dieser Woche selbst betroffen, habe Magura geschrieben und noch am selben Tag eine Antwort bekommen.Weiß jemand, ob es das Problem immer noch gibt oder ob Magura das mittlerweile konstruktiv gelöst hat?
Und was stand in der Antwort ?Ich bin seit dieser Woche selbst betroffen, habe Magura geschrieben und noch am selben Tag eine Antwort bekommen.
Ich will die Antwort jetzt nicht komplett hier rein kopieren aber zusammengefasst folgendes.Und was stand in der Antwort ?
Das möchtest Du falsch verstehen.Wenn ich das recht verstehe, ist es also okay für dich, wenn du qualitativ fragwürdige Produkte kaufst, solange sie den Anschein haben, in Deutschland gefertigt worden zu sein.
alles klar!
Die MT5 wird in Taiwan produziert.Ich will die Antwort jetzt nicht komplett hier rein kopieren aber zusammengefasst folgendes.
1) Ich habe das System überfüllt und bin damit selbst schuld
2) Ein Link, wo ich bei Magura den Ersatzhebel finde
Ich kann die Produktpolitik von Magura teilweise verstehen, weil ich auch schon al PM in der Fahradbranche gearbeitet habe. Wenn diese Art von Problemen vergleichsweise selten auftritt, dann gibt es aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Grund anders zu handeln.
Zudem ist offensichtlich, dass Magura im Wettbewerb mit Shimano und Sram nur deshalb bestehen kann, weil die relativ günstigen Kaufpreise durch die Ersatzteilpreise gestütz werden. Shimano und Sram produzieren einfach irgendwo und Magura hat die Personal- und Standortkosten von Bad Urach.
Für mich ist die Entscheidung für Magura ein Mix aus "regional kaufen" und "Mineralöl".
Dafür gebe ich bewußt auch mehr Geld aus und akzeptiere bis zu einem gewissen Grad eine kundenfeindliche Ersatzteil Politik.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht gut finde ist die Materialverschwendung und die Qualität des Produktes an sich. Das hab ich Magura sehr deutlich gespiegelt und hoffe, dass sich das irgendwie ändert.
Ich habe mal irgendwo einen Besuchsbericht Magura Taiwan gelesen. Das Werk war extrem ordentlich und gut organisiert. Ließ mal auf den Bremsleitungen. Die kommen auch aus Taiwan...
Zeig doch mal ein Bild von den Schnappnasen wie sie am Deckel sind oder von mir aus auch ihre Position am Hebel, bitte. Ich versuche nämlich gerade am von mir geschrotteten Hebel die beiden kleinen Nasen Richtung Schellen aus dem Hebel zu ziehen und habe keinen Auftrag. Die sind dermaßen eingekeilt. Und Richtung Deckel dermaßen windig. Mehr als ein halber qmm hat da keine als Verbindung zum Deckel. Die brechen auch von nichts.Ich habe den Hebel jetzt geöffnet und festgestellt, dass bei mir keine der Schappnasen abgebrochen ist.
Dank der Bilder im Thread ist auch ersichtlich wie der Deckel geschnappt wird und wie man ihn zerstörungsfrei öffnen kann.
Ich habe mir die Membran angeschaut und gehe davon aus, dass die nur äusserst schwer beschädigt werden kann.
Nachdem ich die Membran wieder passend eingelegt und den Deckel verschnappt habe, scheint alles dicht zu sein.
Lediglich die Erstbefüllung des leeren Ausgleichsbehälters vom Bremssattel her hat nicht funktioniert. Ich musste die Spritze direkt und ohne Verschraubung am Hebel ansetzen und vorsichtig mit Unterdruck und Überdruck den Hebel befüllen. Dabei ist größtes Feingefühl geboten. Ich hätte mir den Deckel durch ein wenig zu viel Druck fast wieder abgehoben.
Jetzt bremst die MT5 wieder, hat aber noch irgendwo ein Bläschen Luft im System und damit noch keinen perfekten Druckpunkt.
Bin gespannt, ob das so bleibt. Falls nicht, melde ich mich hier nochmal
Zeig doch mal ein Bild von den Schnappnasen wie sie am Deckel sind oder von mir aus auch ihre Position am Hebel, bitte. Ich versuche nämlich gerade am von mir geschrotteten Hebel die beiden kleinen Nasen Richtung Schellen aus dem Hebel zu ziehen und habe keinen Auftrag. Die sind dermaßen eingekeilt. Und Richtung Deckel dermaßen windig. Mehr als ein halber qmm hat da keine als Verbindung zum Deckel. Die brechen auch von nichts.
Das darfst du gerne noch 100 mal schreiben und es suggeriert dennoch den Fehler ausschließlich beim Benutzer.. die Fehlbedienung wird aber von Magura bereits so empfohlen.Wo dann geschätzte 70% der Probleme dem User geschuldet sind .
Bei Magura locker mal 99,5 % . Weil der Deckel fliegt nur durch Fehlbedienung ab .
OK, jetzt verstehe ich es, danke für den Tipp. Die beiden Nasen, die Du von der Schelle innen ausgklinkt hast, brechen wenn der Deckel abgesprengt wurde. Die sind dermaßen windig, dass es einen aus der Werkstatt bläst, wenn man sie ansieht.Jetzt hab ich zwei Bilder gemacht, die verdeutlichen, wo der Deckel ent-schnappt werden kann.
Es gibt zwei kleine Schnapphaken, an die man von der Lenkerseite kommt. Also zuerst den Griff abschrauben und die Klemmschelle abnehmen. Die Schnappnasen lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher und mit wenig Kraft sehr leicht entrasten. Der Trick dabei ist, den Deckel des Ausgleichsbehälters gleichzeitig mit den Fingern etwas anzuheben, um zu verhindern, dass der erste entriegelte Schappi wieder einrastet, während man den Zweiten löst.
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Der dritte Schnappi sitzt unter dem Deckel des Ausgleichsbehälters.
Den zu öffnen war bei mir ein wenig fummelig, weil irgendwie der Bremshebel im Weg ist.
Es hat auch etwas mehr Kraft erfordert, als bei den beiden kleinen Schnappies.
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Wenn man nicht mit brachialer Kraft arbeitet, sollten die Schnapphaken beim öffnen nicht beschädigt werden.
Wie zuverlässig der Deckel noch hält, nachdem er beim Belagswechsel abgesprengt wurde, ist schwer zu beurteilen und vermutlich in jedem Fall unterschiedlich. Irgendwie muss ja die Schnappverbindung aufgedrückt worden sein. Wurden dabei Plastikkanten weggequetscht oder verrundet? Bei mir scheint es noch OK zu sein. Diese Unsicherheit ist aber bestimmt der Hauptgrund, warum Magura auf einen Austausch des ganzen Bremsgriffs besteht. Ich werde vermutlich als doppelte Sicherheit mit Kabelbindern arbeiten.
Ev. vermutet Magura fälschlicherweise das die Leute die selbst diese Arbeiten machen auch wissen was sie da machen u. wann ein Bleedblock od. ähnliches nötig ist und wann nicht .Magura gibt selbst in ihren Anleitungen Hinweise, die zu einer Überfüllung führen können. Entlüften ohne Rad-Ausbau bei abgefahrenen Bremsbelegen, kann z.B. nach dieser Anleitung passieren, da hier kein Hinweis zum Überfüllen und/oder Rückstellen der Kolben, etc. kommt
Bin mal hier drüber gestolpert. Wirklich zuverlässig dicht wirds mit Magura Pin, Shimano Olive und Überwurfmutter. Innendurchmesser der Leitungen sind verschieden.