Magura MT5 Spiel verringern?

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Hallo,

habe jetzt vorne und hinten eine MT 5 verbaut. Vorne habe ich ca. 18 mm Leerweg, bis die die Beläge anliegen und sich merklich Druck aufbaut, hinten sind es allerdings ca. 25 mm, jeweils gemessen an der Hebelspitze.
Nach dem Leitung Kürzen habe ich beide Geber nach der Methode "schnelles Entlüften"
entlüftet, hat sich aber im Prinzip nichts geändert.
Dann nochmal hinten komplett befüllt
.
Dachte erst, dass ich schon massiv Luftblasen im System gefunden hatte, diese stellten sich aber nur als unzureichend fest angezogener Entlüftungsnippel (der silberne, der in die Bremszange geschraubt wird) heraus, so dass beim Zurückziehen des Öls bei zu schneller Spritzenkolbenbewegung an der Schraube Luft gezogen wurde. Danach 3-4 mal das Öl blasenfrei hin- und hergedrückt. Mit den gelben Blöcken als Blockade der Kolben stellte sich dann auch ein sehr ähnlicher Druckpunkt wie vorne ein.
Nach dem Abbau des Entlüftungskits dann aber wieder Ernüchterung, bleibt im Prinzip beim alten Leerweg.
Kolben fahren alle aus, Bremse ist ja auch nur 35km gefahren, ca. 600 Hm.
Habe jetzt die Zange mal so installiert, dass auf einer Seite die Beläge fast anliegen, auf der anderen Seite ergibt sich dann aber ein Spiel, d.h. die Kolben ziehen sich auch nach dem Heranpumpen etwas zu weit zurück. Das ergibt zwar erstmal einen schleiffreien Lauf, verursacht aber auch etwas mehr Leerweg.
Luft im System kann eigentlich nicht mehr sein, sobald ich am Hebel etwas ziehe, bewegen sich sofort die beiden Kolben auf der Seite mit viel Spiel.
Vorne scheinen sich die Kolben auf beiden Seiten etwas gleichmäßiger und weniger zurückzuziehen, ist auch schleiffrei und mit sehr wenig Spiel.
Die gelben Blöcke sind auch etwas schmale als die Variante 2x neuer Belag + Scheibe, so dass sich scheinbar bei etwas weiter eingelaufenen Belägen das Problem erledigen könnte.
Allerdings war der Leerweg vor der ersten Tour schon genau so wie oben beschrieben, ein paar km mehr werden vermutlich nicht viel ändern.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Fragen:
1.
Noch irgendwelche Tips und Hinweise, wie man das Spiel verringern kann?
2.
Nochmal Entlüften? Im Prinzip halte ich das System für luftfrei. Beim schnellen Entlüften mit etwas Druck auf dem System (durch die Spritze) stellt sich auch der gewünschte geringe Leerweg ein.
3.
Doch noch länger einfahren?
4.
Kann Bremszange ausrichten noch etwas bringen?
Was bestimmt eigentlich, wie weit sich die Beläge zurückziehen? Die Rückholfeder des Hebels am Geber, die darüber wieder das Öl ansaugt? Oder eine geschickte Form der Dichtung an den Kolben, die beim Ausfahren etwas gespannt wird und dann wieder zurückfährt und die Kolben mitnimmt?
5.
Oder Pech gehabt, gleichen Leerweg vo und hi wird man nie finden.

Gruß,

Philipp
 
Moin,

Für mich hört sich das nach vor nach Luft im System an, hast Du beim schnellen Entlüften die Höhe des Gebers am Lenker mehrfach variiert und den Hebel schnacken lassen?
Bei mir hat es das mit der MT6 gebracht ... Viel Erfolg!
 
habe es nochmal mit schnellem Entlüften probiert, bleibt aber wie gehabt.
Sobald ich die Spritze nach unten drücke und etwas Überdruck drauf ist, verringert sich das Spiel zwischen Belägen und Scheibe, sehr kleiner Leerweg von 15-16mm. Wenn ich die Spritze aber wieder entlaste, ziehen sich die Beläge wieder weit zurück und es ist alles wie vorher.
edit: Hebel auch mal 15-20° nach vorne und hinten gedreht und auch da entlüftet, Luft kam aber keine mehr raus.

Edit2: habe jetzt auch statt Bremsscheibe ein dünneres Stück Papier zwischen die Beläge gesteckt, um verschliessene Beläge zu simulieren. Kolben kommen dann zwar mehr raus, Leerweg bleibt aber wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch irgendwelche Tips und Hinweise, wie man das Spiel verringern kann?

Einzige Möglichkeit: Mit eingebauten Belägen aber ohne Scheibe den Bremshebel ziehen....einmal....zweimal.....die automatische Belagnachstellung sollte dann dafür sorgen das die Kolben weriter draußen bleiben. Der Abstand zur Scheibe ist dann geringer. Jetzt kannst du nochmal entlüften bzw. den AGB nochmal ganz voll machen.
 
habe es nochmal mit schnellem Entlüften probiert, bleibt aber wie gehabt.
Sobald ich die Spritze nach unten drücke und etwas Überdruck drauf ist, verringert sich das Spiel zwischen Belägen und Scheibe, sehr kleiner Leerweg von 15-16mm. Wenn ich die Spritze aber wieder entlaste, ziehen sich die Beläge wieder weit zurück und es ist alles wie vorher.
edit: Hebel auch mal 15-20° nach vorne und hinten gedreht und auch da entlüftet, Luft kam aber keine mehr raus.

ich kennen das Problem. Versuch mal folgendes. Hat bei mir geholfen. Oben per Spritze entlüften und Druck aufbauen, dann Hebel ziehen und Spritze abziehen (Achtung es läuft jetzt etwas Mineralöl raus!), EBT-Schraube wieder rein und dann erst den Bremshebel wieder loslassen.

Einzige Möglichkeit: Mit eingebauten Belägen aber ohne Scheibe den Bremshebel ziehen....einmal....zweimal.....die automatische Belagnachstellung sollte dann dafür sorgen das die Kolben weriter draußen bleiben. Der Abstand zur Scheibe ist dann geringer. Jetzt kannst du nochmal entlüften bzw. den AGB nochmal ganz voll machen.

hilft temporär, gleicht sich aber mit dem Belagsverschleiss wieder aus.
 
Aha. Dann erklär mal warum das nur temporär ist.

Mit deiner Methode machst du übrigens genau das Gleiche.
 
Hallo,

habe das mit dem gezogenem Hebel ausprobiert, spritzt auch etwas Öl raus, bleibt aber trotzdem beim Leerweg.
Vielleicht probiere ich es mit der anderen Methode noch mal aus.
 
Ich kenn mich mit der bremse nicht wirklich aus aber vielleicht is ja hinten alles in ordnung und bei der vorderbremse is einfach zuviel Öl oder luft drin ? Sodass der Abstand beläge/scheibe kleiner ist ? Und es halt eher bremst :ka:
 
Richte Sattel und Kolben richtig aus. Eine einseitige Einstellung kann durchaus zu bescheidenem Druckpunkt führen, auch wenns nicht schleift. Alle Kolben sollten gleich weit rausstehen und sich gleich schnell bewegen.

Beläge raus, Laufrad raus, Kolben zurück, Laufrad rein, Scheibe optisch perfekt im Spalt des Sattels ausrichten, Beläge rein, Hebel ziehen bis Druckpunkt, Schleifen einstellen über Druck mit Fingern links/rechts des Sattel in Richtung der schleifenden Seite bei gleichzeitigem Ziehen des Hebels (2. Person oder Kopf, Fuß, Rücken was auch immer), was nach ein paar Wiederholungen nicht weggeht sind kleine Schläge in der Scheibe (Scheibe leicht entgegen des Schlags biegen) oder Probleme mit der Nabe, am Ende die Scheibe reinigen (!!).

Der Druckpunkt kann hinten anders sein als vorne, nicht viel, weil die Leitung länger ist. Außerdem nutzen die Beläge unterschiedlich schnell ab, wenn man nach der Methode vorne mehr/hinten weniger bremst.
 
Aha. Dann erklär mal warum das nur temporär ist.

weil die automatische Belagsnachstellung hauptsächlich über die Kolbendichtungen am Sattel erfolgt. Pumpst Du die Kolben weiter raus, stellen sie sich so lange nicht nach, bis die Dichtung wieder "arbeiten" kann. D.h. je weiter die Beläge abgefahren werden, umso mehr verringert sich der Effekt.

Mit deiner Methode machst du übrigens genau das Gleiche.

äh nö! Ich sorge halt dafür, dass der Geber richtig entlüftet ist und sich genug Mineralöl drin befindet. Bei 4 MT5 und 4 MT6 hat sich das als sehr praktikabel erwiesen.
 
Beim Entlüften nach der im Video gezeigten Schnellmethode musst du der Membran im Bremshebel etwas Zeit lassen, sich an Normaldruck anzupassen. Zieht man die Spritze bis über das gebohrten Loch und drückt dann nochmal etwas nach, lässt die Spritze eine halbe Minute ruhen und zieht dann erst ab, stellt sich ein perfekter Druckpunkt ein.
 
Das Abwarten probiere ich nach der Tour nochmal aus.
optisch ist die Zange schon mittig ausgerichtet. Scheibe wird nur minimal zur Seite gedrückt, irgendein Kolben muss ja als erstes an der Scheibe sein. Scheibe läuft mittig im Schlitz.
 
Nein, die Kolben müssen gleichzeitig anliegen, sonst verbiegts die Scheibe. Folgen sind geminderte Funktion, bescheidener Druckpunkt und Geräusche.
 
was ist den aus deinem druckpunkt geworden?

Du hast wohl auch das Problem? Wenn ja. Hab es bei mir folgendermaßen gelöst.
Hebel 45 Grad hoch, Schraube weg Spritze drauf. Habe gepumpt und Hebel schnappen lassen ähnlich wie im Video. Dann hab ich Druck auf das System via Spritze gebracht, denn Hebel dann auf die waagerechte. Druck fix raus aus dem System, schnell die Spritze weg und flott die Schraube rein.
Seit dem ist der Druckpunkt wie von Magura selbst befüllt knackig früh und definiert.
Viel Erfolg. Ich hoffe es hilft.
 
was ist den aus deinem druckpunkt geworden?
hat sich leider auch nach längerem Fahren nicht geändert.
Druck aufs System geben und dann versuchen, schnell die Schraube zu schließen ist bei mir nur in Sauerei geendet, hat aber keine Verbesserung gebracht. Da im Hebel auch noch irgendein Ausgleichsmechanismus sein wird, ist mir nicht klar, was das bringen soll, zumal in dem Moment des Spritze abziehens das System sowieso drucklos ist.
 
Hi,
hat sich mittlerweile ein Druckpunkt eingestellt?
Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem mit meiner MT5.
Einen richtig guten, knackigen Druckpunkt "erreiche" ich nur, während ich mittels Schnellentlüftung das RoyalBlood mit Druck in den Geber fülle und leicht am Hebel ziehe - sobald ich die Spritze entferne, die Schraube wieder reinschraube, ist alles wieder beim alten und ich kann den Hebel bis zum Griff ziehen.
Ich versteh nicht, woran das liegen könnte, mache alles genauso wie von Magura beschrieben. Die Bremse ist vielleicht 4 Wochen alt und 3x gefahren...
Viele Grüße aus Stuttgart
 
also ich hab das radl jetzt zum schrauber um die ecke gebracht. die haben sich das angeschaut, es lag wohl zum einen an den noch nicht optimal eingestellten belägen und, jetzt kommts: der langen bremsleitung der hinterradbremse. eine bremsleitung ist wohl generell nicht 100% starr und dehnt sich einfach bei dem druck immer ein bissl aus. umso länger nun die leitung umso mehr kann sich das volumen auch ausdehnen. den druckpunkt, den ich mir erhofft habe, also bspw. 1cm am hebel ziehen und fixer druckpunkt, ist wohl bei keiner hinterradbremse möglich. mir war das nicht klar. hab aber auch keinen großen plan, soviele unterschiedliche bremse hab ich noch nicht ausprobiert.

die bremse funktioniert aber mit perfekt eingestellten belägen deutlich besser, das rad blockiert auch nach 1cm hebelzug sofort, den hebel kann ich aber trotzdem noch bis an den griff ziehen.
 
also ich hab das radl jetzt zum schrauber um die ecke gebracht. die haben sich das angeschaut, es lag wohl zum einen an den noch nicht optimal eingestellten belägen und, jetzt kommts: der langen bremsleitung der hinterradbremse. eine bremsleitung ist wohl generell nicht 100% starr und dehnt sich einfach bei dem druck immer ein bissl aus. umso länger nun die leitung umso mehr kann sich das volumen auch ausdehnen. den druckpunkt, den ich mir erhofft habe, also bspw. 1cm am hebel ziehen und fixer druckpunkt, ist wohl bei keiner hinterradbremse möglich. mir war das nicht klar. hab aber auch keinen großen plan, soviele unterschiedliche bremse hab ich noch nicht ausprobiert.

die bremse funktioniert aber mit perfekt eingestellten belägen deutlich besser, das rad blockiert auch nach 1cm hebelzug sofort, den hebel kann ich aber trotzdem noch bis an den griff ziehen.
Da hat dir dein Händler das alte Märchen erzählt.
Bei >allen< Bremsen die ich in letzter Zeit entlüftet habe war >kein< Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradbremse
mehr spürbar!
Wenn das anders war dann gab es auch eine Ursache dafür. Meist natürlich noch Luft in der Bremse (Bremssattel).
Oder schief montierte Bremssättel...
 
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