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Hallo,
habe jetzt vorne und hinten eine MT 5 verbaut. Vorne habe ich ca. 18 mm Leerweg, bis die die Beläge anliegen und sich merklich Druck aufbaut, hinten sind es allerdings ca. 25 mm, jeweils gemessen an der Hebelspitze.
Nach dem Leitung Kürzen habe ich beide Geber nach der Methode "schnelles Entlüften"
entlüftet, hat sich aber im Prinzip nichts geändert.
Dann nochmal hinten komplett befüllt
.
Dachte erst, dass ich schon massiv Luftblasen im System gefunden hatte, diese stellten sich aber nur als unzureichend fest angezogener Entlüftungsnippel (der silberne, der in die Bremszange geschraubt wird) heraus, so dass beim Zurückziehen des Öls bei zu schneller Spritzenkolbenbewegung an der Schraube Luft gezogen wurde. Danach 3-4 mal das Öl blasenfrei hin- und hergedrückt. Mit den gelben Blöcken als Blockade der Kolben stellte sich dann auch ein sehr ähnlicher Druckpunkt wie vorne ein.
Nach dem Abbau des Entlüftungskits dann aber wieder Ernüchterung, bleibt im Prinzip beim alten Leerweg.
Kolben fahren alle aus, Bremse ist ja auch nur 35km gefahren, ca. 600 Hm.
Habe jetzt die Zange mal so installiert, dass auf einer Seite die Beläge fast anliegen, auf der anderen Seite ergibt sich dann aber ein Spiel, d.h. die Kolben ziehen sich auch nach dem Heranpumpen etwas zu weit zurück. Das ergibt zwar erstmal einen schleiffreien Lauf, verursacht aber auch etwas mehr Leerweg.
Luft im System kann eigentlich nicht mehr sein, sobald ich am Hebel etwas ziehe, bewegen sich sofort die beiden Kolben auf der Seite mit viel Spiel.
Vorne scheinen sich die Kolben auf beiden Seiten etwas gleichmäßiger und weniger zurückzuziehen, ist auch schleiffrei und mit sehr wenig Spiel.
Die gelben Blöcke sind auch etwas schmale als die Variante 2x neuer Belag + Scheibe, so dass sich scheinbar bei etwas weiter eingelaufenen Belägen das Problem erledigen könnte.
Allerdings war der Leerweg vor der ersten Tour schon genau so wie oben beschrieben, ein paar km mehr werden vermutlich nicht viel ändern.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Fragen:
1.
Noch irgendwelche Tips und Hinweise, wie man das Spiel verringern kann?
2.
Nochmal Entlüften? Im Prinzip halte ich das System für luftfrei. Beim schnellen Entlüften mit etwas Druck auf dem System (durch die Spritze) stellt sich auch der gewünschte geringe Leerweg ein.
3.
Doch noch länger einfahren?
4.
Kann Bremszange ausrichten noch etwas bringen?
Was bestimmt eigentlich, wie weit sich die Beläge zurückziehen? Die Rückholfeder des Hebels am Geber, die darüber wieder das Öl ansaugt? Oder eine geschickte Form der Dichtung an den Kolben, die beim Ausfahren etwas gespannt wird und dann wieder zurückfährt und die Kolben mitnimmt?
5.
Oder Pech gehabt, gleichen Leerweg vo und hi wird man nie finden.
Gruß,
Philipp
habe jetzt vorne und hinten eine MT 5 verbaut. Vorne habe ich ca. 18 mm Leerweg, bis die die Beläge anliegen und sich merklich Druck aufbaut, hinten sind es allerdings ca. 25 mm, jeweils gemessen an der Hebelspitze.
Nach dem Leitung Kürzen habe ich beide Geber nach der Methode "schnelles Entlüften"
Dann nochmal hinten komplett befüllt
Dachte erst, dass ich schon massiv Luftblasen im System gefunden hatte, diese stellten sich aber nur als unzureichend fest angezogener Entlüftungsnippel (der silberne, der in die Bremszange geschraubt wird) heraus, so dass beim Zurückziehen des Öls bei zu schneller Spritzenkolbenbewegung an der Schraube Luft gezogen wurde. Danach 3-4 mal das Öl blasenfrei hin- und hergedrückt. Mit den gelben Blöcken als Blockade der Kolben stellte sich dann auch ein sehr ähnlicher Druckpunkt wie vorne ein.
Nach dem Abbau des Entlüftungskits dann aber wieder Ernüchterung, bleibt im Prinzip beim alten Leerweg.
Kolben fahren alle aus, Bremse ist ja auch nur 35km gefahren, ca. 600 Hm.
Habe jetzt die Zange mal so installiert, dass auf einer Seite die Beläge fast anliegen, auf der anderen Seite ergibt sich dann aber ein Spiel, d.h. die Kolben ziehen sich auch nach dem Heranpumpen etwas zu weit zurück. Das ergibt zwar erstmal einen schleiffreien Lauf, verursacht aber auch etwas mehr Leerweg.
Luft im System kann eigentlich nicht mehr sein, sobald ich am Hebel etwas ziehe, bewegen sich sofort die beiden Kolben auf der Seite mit viel Spiel.
Vorne scheinen sich die Kolben auf beiden Seiten etwas gleichmäßiger und weniger zurückzuziehen, ist auch schleiffrei und mit sehr wenig Spiel.
Die gelben Blöcke sind auch etwas schmale als die Variante 2x neuer Belag + Scheibe, so dass sich scheinbar bei etwas weiter eingelaufenen Belägen das Problem erledigen könnte.
Allerdings war der Leerweg vor der ersten Tour schon genau so wie oben beschrieben, ein paar km mehr werden vermutlich nicht viel ändern.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Fragen:
1.
Noch irgendwelche Tips und Hinweise, wie man das Spiel verringern kann?
2.
Nochmal Entlüften? Im Prinzip halte ich das System für luftfrei. Beim schnellen Entlüften mit etwas Druck auf dem System (durch die Spritze) stellt sich auch der gewünschte geringe Leerweg ein.
3.
Doch noch länger einfahren?
4.
Kann Bremszange ausrichten noch etwas bringen?
Was bestimmt eigentlich, wie weit sich die Beläge zurückziehen? Die Rückholfeder des Hebels am Geber, die darüber wieder das Öl ansaugt? Oder eine geschickte Form der Dichtung an den Kolben, die beim Ausfahren etwas gespannt wird und dann wieder zurückfährt und die Kolben mitnimmt?
5.
Oder Pech gehabt, gleichen Leerweg vo und hi wird man nie finden.
Gruß,
Philipp